Jo, jeder Sehr-häufig-Zweiradfahrer weiß eigentlich, wie es 'auf der Straße' zugeht.
In Berlin sind die Extreme einfach krasser als Sonstwo.
Ein geringer Prozentsatz kann mit dem Begriff "Miteinander" so garnichts anfangen und sorgt für einen Großteil des Ärgers.
Finge ich an, alle allein mehr als grenzwertigen Erlebnisse mit Autofahrern zu beschreiben, meine Finger würden bluten bis der Artikel fertig wäre. Wenn du öfter mitten im Rechts-Abbiege-Vorgang trotz freier linker Spur... mit Vollgas Rechts überholt wirst und dann den (meistens BMW/Benz/Audi, meist weiß oder schwarz, Kleinwagen eher blau) noch beinahe den nächsten Straßenbaum rammen siehst, bevor er sich, wieder Vollgas, aus dem Staub macht, während du deinen touchierten Seitenspiegel betrachtest, dann, hm, nunja. Mehr als nur einmal.
Bus (Benz/VW) - und besonders Klein-Transporterfahrer sind gleichfalls mit großer Vorsicht und Abstand zu 'genießen'.
Und ja, es sitzt beinahe immer ein junger Mann drin. Bei Kleinbusfahrern hingegen meist ältere (Männer). Frauen sind natürlich auch dabei, doch viel seltener Ja, die Männer tragen meistens schwarze Bärte. Richtig. Kommt aber auf den Stadtteil an. Ich hatte im Südosten solche Sachen auch mit glattrasierten "Weißen" Bengeln, welche mit Vorsatz 10cm an dir vorbeirasen obwohl Nebenspur frei - das macht keinen Unterschied.
Viele Polis stellen sich im Gespräch dann auch als "'Biker' jeder Art heraus. Man hört oft Sätze wie "Ich weiß, was sie meinen", gesprochen mit Augenzwinkern und Verständnis. Dass es hier gleichfalls Moppedfahrer gibt, welche wie Sau benehmen, ist auch klar.
Benimmst du dich ordentlich, hast du als Zweiradfahrer jeder Art (auch Radfahrer) hier einen großen Bonus bei den 'Blauen'.
Der Hauptgrund für das hier durchaus laszive Behandeln vieler Verkehrsteilnehmer dürfte sein:
Die Polis können einfach nicht alles sehen, geschweige dem nachgehen. Wir haben hier viel Polizei und trotzdem (dafür) viel zu wenige.
Meh, doch ein wenig ausführlicher als gedacht.
Handeln können nur alle gemeinsam, um irgendwie mit den 'Unbelehrbaren' fertig zu werden.