Parken in der Stadt, mal unter uns

so neben bei:
In Berlin waren am 1. Januar 2024 etwa 1,24 Millionen Personenkraftwagen zugelassen.
und ich kann Euch sagen: man braucht jedes mal 5-15 min zeit damit man eine Parklücke findet.
In ungünstigen Zeit: Spät am Abend sogar 30 min. suchen.

Und jetzt kommt: wenn jetzt alle Motorräder/Mofas ordnungsmäßig auf dir Straße Parken werden HA, HA, ha - mehr ist dazu nichts zu sagen.
 
wenn jetzt alle Motorräder/Mofas ordnungsmäßig auf dir Straße Parken
Hatten wir hier in HH vor längerer Zeit mal...

Prompt waren alle PKW-Parkplätze (z.T. tagelang, wg. "Freizeitgefährt") mit Mopeds zugestellt.
Natürlich vorschriftsmäßig nur 1 Moped pro Stellplatz. 🤷‍♂️

Das Thema "Parken nur auf Parkplätzen! Auch für Mopeds!" war dann recht schnell wieder vom Tisch.
 
Wobei Berlin ja die Anzahl der Parkplätze durch Umwidmung und bauliche Veränderungen (Parklets) in den letzten Jahren sukzessiv verringert hat. Wenn jetzt die Krafträder auch noch die restlich vorhandenen Parkplätze mitbelegen, verringert sich der verfügbare Platz für PKWs immer weiter. Ich denke diese Entwicklung ist nicht ganz ungewollt?
 
Jup, siehe andere große Städte in Europa..

Bin letztens zu dem Schluss gekommen, solange ich nicht genau weiß, dass Parkplätze vorhanden sind, fahre ich nicht mehr mit dem Auto..

Während andere sich immer nen Kopp um Parkplätze gemacht haben und immer den erst besten genommen haben, bin ich immer erstmal bis zur "Haustür" gefahren und hatte in 90% der Fälle Glück und einen sehr kurzen Fußweg..

Erlebnis Brötchen holen am Sonntag: hatte so 35 min gedauert, 1. Bäcker zu, Umweg wegen Baustelle, Bäcker 2 an einer Kreuzung liegt nun inmitten einer großen, unübersichtlichen Baustelle, alle Haltemöglichkeiten abgeschafft, Kreuzung 3x überquert, letztlich mitten aufm (~6m breiten) Fußweg kurz vorm Laden geparkt..

Am nächsten Sonntag mit der XS direkt in die halbherzig abgesperrte Baustelle bei Bäcker 2, 10m vor der Tür (in der Baustelle) abgestellt.. geht doch..

Beide Bäcker ca 2km von der Wohnung entfernt..

Da möchte ich gar nicht wissen, wie genervt die Leute sind, die aus dem Speckgürtel mal zum shoppen in die Innenstadt wollen..
 
Hier in der Kleinstadt kann ich überall direkt vorm Supermarkt oder dem Einzelhandel parken,null Problem.In der Kreisstadt mit m Motorrad auch null Problem,außer natürlich in der Fußgängerzone -deswegen meide ich die für gewöhnlich und fahre nur zu Händlern,wo ich vor der Tür parken kann.Oder bestelle online...Und, Großstadt -nein Danke,da komme ich nicht mal in die Nähe.
 
Für mich eindeutig schon,ich lasse mein Motorrad gewiss nicht am Rande der Fußgängerzone alleine rumstehen,in Sichtweite des Bahnhofsvorplatzes und ner Polizei -Station, die aber wohl schon lange aufgegeben hat,den Drogen und sonstwas-Handel irgendwie zu bekämpfen... die haben vermutlich Angst davor, gestürmt und überrannt zu werden von unseren Neubürgern, die quasi vor der Polizeistation rumlungern und Drogen verticken....bin nur froh,das ich wieder mobil bin, ÖPNV ist heutzutage unzumutbar....
 
Fängt das schon wieder an? 🙄 …hier ist doch ein Motorradforum und nicht der AfD oder BSW Stammtisch?
Hat doch damit nix zu tun.... hier krakeelt keiner"Nazs" oder sonstwas raus,aber, seitdem mir vor ca 45Jahren n Mofa geklaut wurde,das ich grad mit meinem Taschengeld wieder fit gemacht hatte,alles neu...Das war traumatisch,und seitdem schließe ich alles immer gut ab,und mein Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage ist fast die ultimative Sicherheit für mich,da ja sogar meine Garage so nah ist,das es mich sofort wecken würde...und die Nachbarn natürlich auch....
 
Ne, ne,… wir schwimmen hier nicht auf der Brennsuppe und ich bin nicht der einzige dem das auffällt das du immer wieder in eine bestimmte Richtung driftest, hier auch wieder mit „Neubürger, Drogen, Polizeirevier stürmen“.
 
Naja, ich war ja mal für n paar Monate auf Bus und Bahn angewiesen, irgendwie habe ich mich so ab Bahnhofsvorplatz immer etwas, naja, Unangenehm? Ängstlich? gefühlt.... Bin ja nur n Rentner,der manchmal kaum ohne Krücken laufen kann....
 
Übrigens, auf Gehwegen abgestellte Kraftfahrzeuge dürfen entfernt werden, weil sie stets eine potentielle Gefahr darstellen:
Betriebsstoffe könnten auslaufen und zur direkten oder indirekten Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer führen.
Andere Verkehrsteilnehmer sind zum Beispiel: Fußgänger, Kinder mit Fahrrädern, welche den Gehwegen benutzen müssen oder dürfen.
Hier bei uns gibt es eifrige Ordnungsamt-Außendienstmitarbeiter(innen),
welche für die Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs zuständig sind.

Man könnte dem entgegenhalten, dass auf Fahrbahnen oder Seitenstreifen ja auch Betriebsstoffe auslaufen können:
Ja, aber damit muss man rechnen, auf Gehwegen braucht man nicht damit rechnen.





Ich habe hier mitbekommen, dass sogar vor Bahnübergängen rechts die "Warteschlange"
überholt wird. Vor Bahnübergängen gilt noch ein weiteres Überholverbot:

StVO ► § 18, Absatz 1, Satz 3 =​

Wer ein Fahrzeug führt, darf an Bahnübergängen vom Zeichen 151, 156 an bis einschließlich​

des Kreuzungsbereichs von Schiene und Straße Kraftfahrzeuge nicht überholen.​

Bußgeld: 70,.- €, bei Gefährdung 105,- €, in beiden Fällen ein Punkt im Fahreignungsregister.
Falls man das regelmäßig so macht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, erwischt zu werden.
Es gibt auch Polizeibeamte, die ihren Beruf und ihre Aufgaben (sehr) ernst nehmen.
Das Geld könnte man sinnvoller investieren.

151.png 🟰 Zeichen 251

156.png 🟰 Zeichen 256
 
Zurück
Oben