Parken in der Stadt, mal unter uns

Versuch grade,mir ein Meter breites Mofa oder n zwei Meter breites Motorrad vorzustellen...😁😆und,rast da herein...klar,im Schritttempo.....
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Die Vernünftigen werden die Rücksichtslosen nie ändern/verbessern .
Sich darüber aufregen ist m.E. verschwendete Lebensenergie.
Wird es mir zu doof, spreche ich denjenigen DIREKT an, sachlich und bestimmt...kommt er mir blöde, ignorieren und sich seinen Teil denken.
Ist (nicht immer) einfach, klappt aber...
Auch Ordnungshüter kennen und nutzen das Oportunitätsprinzip, sie können, müssen aber nicht...die einen mehr, die anderen weniger...
 
Aber jetzt wird plötzlich aus einem vorsichtigen nach vorne tasten ein Brettern über Gehsteige mit riesigen boliden… schade, dass sachliche Diskussionen immer so abdriften.
Dich habe ich mit dem "mal über den Gehweg brettern" nicht angesprochen. Es war eine allgemeine Feststellung.
Du hast doch nicht erwähnt, dass Du über Gehwege fährst. Nichts davon war explizit auf Dich gemünzt.

Irgend welche Lehrkräfte anwesend…?
Ja, ich bin Fahrlehrer aller Klassen sowie Ausbildungsfahrlehrer.
Als Dozent für eine Fahrlehrerausbildungsstätte bilde ich die Inhalte der
StVO, StVZO, FZV, FEV etc. aus.
 
Naja, mit knapp 60 und viel Erfahrung,weiss man schon,was geht,und was eigentlich verboten ist.Noch nie n Unfall gehabt,aus eigenem Verschulden,nur einen,als n Auto auf der Gegenfahrbahn plötzlich wendete und ich mit der Harley reingekracht bin,aber außer Auto-total Schaden und n paar Kratzern an der Harley und an mir,nix passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Dich habe ich mit dem "mal über den Gehweg brettern" nicht angesprochen. Es war eine allgemeine Feststellung.
Du hast doch nicht erwähnt, dass Du über Gehwege fährst. Nichts davon war explizit auf Dich gemünzt.


Ja, ich bin Fahrlehrer aller Klassen sowie Ausbildungsfahrlehrer.
Als Dozent für eine Fahrlehrerausbildungsstätte bilde ich die Inhalte der
StVO, StVZO, FZV, FEV etc. aus.
Danke, dass du nicht mich persönlich meintest 😉

Ich kann deinen Ausführungen ja auch gar nicht widersprechen. Mit dicken Kisten über Gehwege zu brettern ist einfach pfui.
Aber das Thema war doch: ist es tolerierbar sich vorsichtig vorbei zu stehlen… was mich störte ist, dass dann gleich so das ganz große Fass aufgemacht wird. Alles Raser, SUV fahrer sind rücksichtslos und solche allgemeinplätze…
Ich meine gegenseitige Toleranz erträgt das eine oder andere geringfügige austesten der Grenze ohne dass man mit der Keule drohen muss. Aber klar, das heißt nicht dass man sich nicht an regeln halten muss.
Und dass du es als Fahrlehrer genau nimmst, alles klar, das muss so, ist dein Beruf. Aber sag bitte den Leuten, dass sie nicht auf ihr recht bestehen sollten, sondern Toleranz üben sollen, auch wenn mal ein Mopedfaher bissel (!) übertreibt …
 
Aber sag bitte den Leuten, dass sie nicht auf ihr recht bestehen sollten, sondern Toleranz üben sollen, auch wenn mal ein Mopedfaher bissel (!) übertreibt
Es darf ja keiner auf "sein Recht" bestehen. Es ist ja gar kein Recht, es sind ja Regeln.
Ich sag den Fahrschülern und den Fahrlehreranwärtern immer, dass wir nicht von der Polizei sind.
Wenn jemand gegen die Regeln verstößt, dann nehmen wir das gelassen hin. Wir müssen es ja nicht gut finden.

Ich persönlich (voll subjektiv eingefärbt), finde es nur traurig, dass so wichtige Regeln,
-wie die für den Straßenverkehr- nicht ausreichend genug ernst genommen werden.

Ich selber bin ja bekannter Maßen auch Biker, neben der kleinen Brixton fahre ich noch eine Suzuki SV650,
sich damit immer an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu halten, ist schon eine Herausforderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Einhalten von Regeln betrifft, hatte ich von einem Vorfall in der Schweiz gehört. Ein Auto mit Kennzeichen D wurde in einer 70er Beschränkung mit 80 km/h gemessen. Nachdem der Autofahrer gemeint hätte, es wäre ja eh noch in der Toleranzgrenze geblieben soll der Kantonspolizist gemeint haben, "wenn wir diese Geschwindigkeit wollten, hätten wir 73 km/h und nicht nur 70 km/h auf die Tafel geschrieben...."
 
Korintenkackerei, naja,OK.Wenn man dann noch die Tachoabweichung berücksichtigt,warens auf dem Tacho vermutlich so 85,90... naja,OK, etwas zu schnell,aber 10kmh zu schnell fahre ich auch oft-Ortsausgang,man gibt n bisschen Gas,und ratzfatz, ist man zu schnell... passiert mir trotz total gemütlicher Fahrweise auch öfters.... obwohl ich noch nie Vollgas gefahren bin.Weiss nichtmal, wie schnell das Moped eigentlich kann...
 
IMG_8634.jpeg
…weil weiter oben geschrieben wurde das man aufgrund seiner Lebens-/fahrerfahrung (sinngemäß) ja wisse was man tut.
Das sind dann jene Rentner die dann ihre goldene Anstecknadel für 40 Jahre unfallfreies Fahren rausholen nachdem sie dir auf dein (stehendes) Auto drauf gefahren sind.

IMG_8633.jpeg
 
Die Vernünftigen werden die Rücksichtslosen nie ändern/verbessern .
Sich darüber aufregen ist m.E. verschwendete Lebensenergie.
Wird es mir zu doof, spreche ich denjenigen DIREKT an, sachlich und bestimmt...kommt er mir blöde, ignorieren und sich seinen Teil denken.
Ist (nicht immer) einfach, klappt aber...
Auch Ordnungshüter kennen und nutzen das Oportunitätsprinzip, sie können, müssen aber nicht...die einen mehr, die anderen weniger...
Hab ich mal mit einem Porsche-Fahrer erlebt.
Er fährt beim Supermarkt direkt auf den Behinderten-Parkplatzetsdr.
Ich: "Hey, das ist der Parkplatz für behinderte Personen....."
Kurze Pause ...
Ich nochmal: "Ah, moment ... jetzt merke ich's gerade, geistig behindert zählt auch. Bassdscho"

Das Gesicht.... unbezahlbar 🤣
 
Also in Berlin wird das Parken auf dem Bürgersteig toleriert, natürlich solange man keinen Behindert - was auch Logisch ist.

... habe vor kurzem 2 Polizeiarbeiter angesprochen.
Antwort: wenn wir anfangen zu verbieten und abkasieren dann bricht in der Stadt XXX aus, überdies wollen wir auch nach der Spätschicht/Nachtschicht noch eine Parklücke finden - also alles Easy
 


Naja, auch Polizeibeamten haben mal Rechtskunde gehabt:
Straßenverkehrsordnung, § 5 (Überholen), Absatz 8:

"Ausreichender Raum" wird in den einschlägigen Kommentaren mit einem Meter beziffert. Krafträder werden nicht erwähnt.
"Mäßige Geschwindigkeit" soll heißen, dass man ohne Gefahrbremsung jederzeit rechtzeitig zum Stillstand kommen kann.
Um genau solchen - absehbaren - Diskussionen vorzubeugen und die Paragraphenreiter im Vorfeld abzuschrecken habe ich explizit geschrieben:

"frage ich grundsätzlich nach den Diensterfahrungen und wie sie selber die Dinge 'handeln'."

Ich bitte sehr darum: Wenn ich irgendwie zitiert werde, dann bitte nicht so wie es im Web gang und gäbe ist. Also nur die Hälfte lesen und dann aus dem Zusammenhang gerissen und genau das getan, was ich mit Obigem und mit "ich diskurtiere darüber nicht" abwehren wollte. Schön ist sowas wirklich nicht.
 
Naja, hier in der Kleinstadt mit nur einem Dorfbullen läuft das alles völlig entspannt....und GsD muss ich nur selten in die Kreisstadt,weil da der Waffenhändler ist und online bestellen von Waffen und Zubehör sauteuer ist,wg "Gefahrengut"...egal,obs Munition ist oder nur n Schraubensatz oder n paar Holzgriffschalen...ist Waffenzubehör und somit automatisch hochgefährlich und böse....
 
Um genau solchen - absehbaren - Diskussionen vorzubeugen und die Paragraphenreiter im Vorfeld abzuschrecken habe ich explizit geschrieben:

"frage ich grundsätzlich nach den Diensterfahrungen und wie sie selber die Dinge 'handeln'."

Ich bitte sehr darum: Wenn ich irgendwie zitiert werde, dann bitte nicht so wie es im Web gang und gäbe ist. Also nur die Hälfte lesen und dann aus dem Zusammenhang gerissen und genau das getan, was ich mit Obigem und mit "ich diskurtiere darüber nicht" abwehren wollte. Schön ist sowas wirklich nicht.

Dein
"frage ich grundsätzlich nach den Diensterfahrungen und wie sie selber die Dinge 'handeln'."
hatte ich mit zitiert.

Deren Diensterfahrung und wie sie selber Recht und Ordnung missachten,
ändert nichts an der Tatsache, dass sie Rechtskunde hatten.

Viele Grüße, der Paragraphenreiter
 
Zurück
Oben