Ich habe mich heute mal ein bisschen mit 'nem zerfansten Kupplungszug beschäftigt...
Ein neuer Originaler kostet ca. 20,-€.
Zuerst die Eckdaten des Serienzustands:
Es handelt sich um den Zug einer Felsberg, also den längsten, mit dem wir es zu tun haben können.
DER passt auf jeden Fall bei jeder luftgekühlten 125er.
- Länge der Hülle inkl. Einsteller: 97,5 cm
- Gewindelänge des Einstellers: 45 mm
- Hinterm Einsteller sitzt noch ein kleiner Faltenbalg von 45 mm
- Außendurchmesser der Hülle (OHNE den Scheuerschutz-Überzug): 7 mm
- Durchmesser der Seele (des Zuges): 2 mm
- Überhang der Seele (das Stück, das aus der Hülle herausguckt): 88 mm (das ist bei ALLEN Luftgekühlten gleich)
- Motorseitig ist ein "Pilz" auf der Seele, Lenkerseitig eine 6 mm "Tonne" mit Kunststoffhülse (zusammen 8 mm Durchmesser)
Man braucht...
An Teilen:
- Eine neue 2-mm-Seele ("universal") mit Pilz.
- Einen passenden Tonnen-Schraubnippel 6 oder 8 mm.
- Die (unbeschädigte) Hülle des Originalzuges.
Seele und Schraubnippel sollte man in jedem Fahrrad-/Roller-/Motorrad-Laden bekommen.
Sollte die Hülle auch beschädigt sein (sehr unwahrscheinlich!) bekommt man die auch dort. Für den aufgepressten Einsteller gibt es auch Alternativen. Einfach nachfragen!
An Werkzeug:
- Einen wirklich GUTEN, SCHARFEN (!) Saitenschneider
- Einen Schraubenschlüssel/Knarre für den Nippel (von Schraubendrehern rate ich ab!!!)
- Eine WaPu-/Kombi-Zange zum Festhalten
- Eine kleine Rund-/Schlüssel-Feile oder einen Dremel mit Schleif-Aufsatz
Zu tun ist (in dieser Reihenfolge):
1. Den alten Zug durchzwacken und aus der Hülle ziehen.
2. Die Hülse von der Tonne popeln, wenn man 'nen 6-mm-Schraubnippel nehmen will.
3. Den neuen Zug (OHNE den Faltenbalg!) bis zum Anschlag durch die Hülle schieben und am anderen Ende 88 mm Überstand abmessen und markieren. Zug wieder aus der Hülle ziehen.
4. Jetzt alles in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken:
a. Den Faltenbalg auf den Zug
b. Den Zug durch die Hülle
c. Die Tonnen-Hülse auf den Zug
d. Den Schraubnippel bis zur Markierung auf den Zug und handfest anziehen, damit er an Ort und Stelle bleibt
5. Den Nippel mit einer Zange festhalten und die Schraube seeehr fest ziehen (ich reiße dabei manchmal den Schraubenkopf ab. Macht nix. Allemal besser, als wenn der Nippel wieder vom Zug rutscht, wenn man alles wieder zusammengebaut hat und losfahren will!)
6. Den überschüssigen Zug möglichst nah am Nippel abzwacken.
7. Weil man den Zug NIE bündig am Nippel abbekommt, nehme ich dann noch 'ne Feile/den Dremel und arbeite den letzten Millimeter ab, damit in der Aufnahme im Hebel nichts scheuert.
8. Bei Verwendung eines 6-mm-Nippels die Hülse wieder drüberschieben.
Die Bilder dazu:
#1: Motorseitig
88 mm Überstand, Pilz, Faltenbalg und Einsteller
#2: Der neue Zug mit Pilz
#3: Schraubnippel (rechts 8 mm, links 7 mm (statt 6 mm
))
#4: Lenkerseitig
Die originale 6-mm-Tonne und Hülse
#5a: Der neue 8-mm-Nippel nach dem Abzwacken...
#5b: ... und nach dem Dremeln
Eine kleine Anmerkung:
Professioneller wäre es einen Lötnippel zu nehmen!
Dafür bin ICH allerdings 1. zu faul und 2. viiiel zu lange aus der Übung, um das sofort wieder hinzukriegen.
Und als Ersatz-Zug für den Notfall tut's ein geschraubter allemal.
Fazit:
Materialaufwand: keine 5 Euro.
Zeitaufwand: 10-15 Minuten.
@Copycat : Dein Ersatzzug ist fertig...