Wärend der Fahrt und im Stand ab 6000 U/min klingelt es.Im Stand ab 6.000 Umdrehungen ist er ruhig und während der Fahrt "klingelt" es?
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Wärend der Fahrt und im Stand ab 6000 U/min klingelt es.Im Stand ab 6.000 Umdrehungen ist er ruhig und während der Fahrt "klingelt" es?
Also ich kann die Erfahrung teilen, dass ab 6000U/min das "Klingeln" bei mir auch auftritt. Ich habe alles befestigt was nicht lose sein sollte und auch alle Schrauben nochmal kontrolliert. Ich trau mich schon gar nicht an die 8000 U/min ran, da ich Angst unter mir löst sich gleich der Motor auf. Was könnte eurer Meinung nach das Klingeln verursachen. Ich bin der Meinung es kommt bei meiner Sunray eher aus der Richtung Kolben /Topf... Im Stand kann ich es nicht lokalisieren, da der Bock ruhig läuft. Ich will auch gern mal über 90Km/h fahren! Ich habe den Motor sachgemäß eingefahren.
… war bei mir beim ersten Mal auch der Übeltäter.Hi @p0uwL, ich glaube, Du hast das gleiche Problem, welches ich auch hatte. Ab 6000 U/min eine Art Klingeln, bei dem man denkt, es kommt aus dem Motorraum. Ich hatte schon rasselnde Kolbenringe in Verdacht. Das Fahren machte nicht wirklich Spaß. Immer ein Gefühl, da sei was nicht richtig.
Bei mir hat sich dann der Kupplungszug als Übeltäter entpuppt. Er wird in der Höhe der Hupe durch eine Öse geführt. Und dort vibrierte der Zug dann ab einer gewissen Drehzahl wie wild gegen und hat das fiese Geräusch erzeugt. Die Öse habe ich nun mit einer Gummiöse versehen, durch die der Kupplungszug jetzt läuft. Außerdem habe ich die lange Spiralfeder unten am Kupplungszug an beiden Enden mit dünnem Kabelbindern fixiert. Bei mir ist das Rasseln vollständig verschwunden. Ich höre seitdem nur noch die Abrollgeräusche der Reifen und das reine Motorgeräusch. Das Fahren macht durch diese beiden minimalen Maßnahmen erst wirklich Spaß.
Siehe mal die Beiträge in der Gegend von:
Rasseln. Was soll ich tun?
Dort gibt es auch Bilder, wo Du Dir das mal anschauen kannst. Vielleicht hilft's Dir ja auch.
an dem Tip von @Der Raucher mit dem „Ignorieren“ wirst Du Dich bei der Brixton aber gewöhnen müssen, auch wenns manchmal schwer fällt!Danke euch für die super ausführlichen Antowrten. @Der Raucher Ignorieren fällt mir da schwer Ich checke heute Abend mal die beiden Tipps vom @Der Papenburger und @Chemiepfuscher und hoffe, dass das Geräusch von einem der genannten Ursache kommt.
stimmt, wenn da nix rasselt oder klötert, ist auch was nicht in Ordnung… bloß das du bei neu Anschaffung auch 8-10 Brixton bekommen hättest, und das wieder Klötern lassen sogar noch teurer ist, wie bei BMW!Dann wäre es ja eine DUC
Ist das bei Dir auch im Leerlauf (im Standgas), oder nur unter Belastung ab etwa ~4000RPM aufwärts???Hey Brixies,
ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende. Ich war mit meiner neuen Sunray unterwegs und bin unendlich verliebt in das Teil. Allerdings hab ich auch ein Rasseln. Es fängt an, kurz nachdem ich losfahre und sie vermutlich warm geworden ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, wird das Rasseln innerhalb von 1-2 Sekunden langsamer und verschwindet. Habe die Vermutung es hängt mit der Kupplung zusammen. Die Spirale um das Kupplungsseil ist es vermutlich nicht. Die ist komplett in Ruhe wenn ich fahre. Vermutung meines Vaters (gelernter kfz Mechaniker, aber schon ein paar Jährchen her, dass er an Autos oder ähnlichem schraubt…), dass es etwas mit der/den Kupplungsscheibe(n)zu tun haben könnte.
hab hier auf den Beitrag auch geantwortet: Thema „Antriebskette“
Leider echt kein schöner Klang neben dem tollem Fahrgefühl der Brixie
das ist eigentlich sobald ich nen gang drin hab und denke schon auch unter 4000, aber bin bisher glaub ich nicht viel weiter unter 4000 gefahren. wenn ich die kupplung ziehe, wird es 1-2 sekunden leiser und langsamer und verschwindet dann ganz. also im leerlauf is nichts zu hören.Ist das bei Dir auch im Leerlauf (im Standgas), oder nur unter Belastung ab etwa ~4000RPM aufwärts???
Würde ich vor der 1.000er Insp. die Finger von lassen!oder von Deinem Vater einmal das Spiel überprüfen.
An die Kupplungsscheiben glaube ich nicht, da die in Öl gelagert sind würdest Du die Unwucht deutlich am Block merken, und die wäre da, egal ob warmer oder kalter Zustand!
-wenn das tatsächlich „von da unten“ kommt, überprüfe mal (oder lass überprüfen) ob alle schrauben des Kurbelgehäuses richtig und gleichmäßig angezogen sind! (Da reicht schon eine Schraube, und das hört sich fast nach Motorschaden an!) Wäre bei der BX 125 auch schon fast ein Klassiker
-Wenn das evtl. von „weiter oben“ vom Block kommen sollte, könnten es auch die Ventile sein, die etwas viel Spiel haben. Das würde auch erklären können, warum es im warmen Zustand auftritt, aber nicht so sehr hörbar im kalten!
wenn es die sind… lass Klappern bis zur Inspektion (wird nix kaputt gehen), oder von Deinem Vater einmal das Spiel überprüfen.
Als KFZ-ler sollte das bei der Brixton nicht länger wie 15 Minuten in Anspruch nehmen… max. 25 Minuten wenn es (wie zu erwarten) verstellt ist.
Loide...
Wir bekakeln jetzt ein und dasselbe Problem in 2 Threads...
Wollen wir vielleicht in dem längeren Antriebskette weitermachen?
wie ich festgestellt habe, ist meine brixie auf keinen fall warm, wenn das rasseln anfängt - das rasselt bereits nach mehreren hundert metern.