Rasseln. Was soll ich tun?

Ventile einstellen ist somit immer ein Heidenaufwand.. Messen, Nockenwellen raus, "einstellen", zusammenbauen, Messen, ggf. Von vorn..
Ich erinnere mich mit Grausen an die alten Ducati-Desmo-Köpfe, bei denen die Schließer-Hebel mittels Chims auf exakt "0"-Spiel eingestellt werden mussten.
Da saßen wir mit 1.000er Ölschleifpapier in trauter Runde und haben die Plättchen geschliffen... 😩
 
Tassenstößel haben meist oben einen Wechselshim eingelegt , Prozedur zum einstellen :
Spiel messen , Tassenstößel mit dem Nocken runterdrücken , mit einem Halter blockieren , Nocken hochturnen (Stößel bleibt unten) Shim entnehmen , messen , passenden neuen einlegen , Nocke wieder runter , Halter wegnehmen , fertig .
Dauer 2 Min pro Ventil .
Und das ist erstmalig erst nach 30Tkm notwendig und dann weiterhin alle 30 Tkm (Insp. Intervall)
Toyota/Citroen/Peugeot 1000er 3Zyl.
Also kein Aufwand an sich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich (mit demselben Grausen wie weiter oben) an 80er-Jahre-Kawa-Motoren (Z 400).
Da saßen die Einstell-Shims unter den Stößel-Tassen.
Bei denen mussten zum Einstellen die Nockenwellen raus...
 
Hab mich dann jetzt auch mal auf die Suche der ominösen und immer woanders versteckten Rassel an der Brixton begeben. Stelle fest, der Kupplungszug und die Feder sind es bei mir schon mal nicht. Aber das wäre ja auch langweilig, wenn ich es so schnell hätte abstellen können. :p

Als nächstes werde ich mir glaube ich mal den Scheinwerfer vornehmen.
 
Moin, habe mittlerweile auch ein Rasseln. Bei mir fing es so ab 2100 km an. Am meisten hört man es wenn man mit Zwischengas runter schaltet beim bremsen, so bei um die 4000 Umdrehungen rum. Tritt auch nur bei der fahrt auf und auch nicht immer. Tippe deshalb eher auf das Getriebe als auf die Ventile. Hat/Hatte das jemand auch?
 
Wenn das Rasseln bei höherer Drehzahl wieder aufhört, und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zu hören ist, sind das nur Resonanzschwingungen die von allem Möglichem kommen können.
Bei der XC zum Beispiel hatte ich das schon beim Kupplungszu an der Führungsöse, Stecker an der Lampe, am Unterbodenschutz als Quelle… und seit dem ich mein Lampengitter neu lackiert habe, wieder der Scheinwerfer. Das alles auch fast alles immer so um die 4000-6000rpm!
…und bei fast allen Stellen dachte ich anfänglichst meist, das ginge vom Motor aus!
 
Gut.
Und den Kettenschutz, wie kann ich den einstellen?
Das Rasseln trat nämlich erst nach einer Säuberung im Antriebsbereich auf. Kann sein, dass ich aus versehen was verstellt habe.
 
Da ist kein"Einstellmechanismus" im herkömmlichen Sinn.
Man kann die beiden Befestigungsschrauben lösen und (im Rahmen dessen, was die an Spiel haben) dran rumruckeln (bevorzugt nach oben ziehen).
Ergänzung ()

nach einer Säuberung im Antriebsbereich
"Die meisten Dinge gehen nicht im Gebrauch kaputt, sondern beim Saubermachen!" (E. Kästner)

Hattest du die Ritzel-Abdeckung abgenommen?
 
Bei meiner Felsberg war es einmal ein loser Scheinwerfereinsatz. Hatte den Scheinwerfer allerdings vorher mal gegen einen aus dem Zubehör getauscht.
Ab 4.000 fing es an zu rasseln, bis ca. 6.000 Umdrehungen.
Ich konnte es sehen wie der Scheinwerfer vibrierte, als ich bei der Rassel-Suche neben der Brixton stand.
Habe den Scheinwerfer auf Garantie völlig unproblematisch ausgetauscht bekommen, seitdem ist Ruhe.
 

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