Rost - noch zu retten?

Nö, ist ganz einfach.
Hinten 2 Schrauben um die Sitzbank abzunehmen, und der Tank selbst ist auch nur mit 2 Schrauben festgeschraubt und über Gummipuffer am Rahmen unter dem Tank eingesteckt.
Musst bloß aufpassen wegen der Benzinpumpe, dass da nichts abbricht (am Schlauchanschluß) oder die Kabel des Tankgebers abreißt.

Wenn Du aber „kleine Finger“ hast, kommst aber auch so an den Stecker ran, der ist einfach vorne unter dem Tank am Rahmen eingelegt worden, bei beiden meiner Maschinen kam ich da auch immer so dran.
Vielen Dank für die Info. Wird die Tage mal loslegen....
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Info. Wird die Tage mal loslegen....
Kann ich den Stecker einfach ziehen oder sind da seitlich klemmen o. Ä. Zu lösen/ drücken ?

Musst du, wenn du den Tank drauf lässt, mit einem dünnen Schraubenzieher reinfahren und die Nase des Steckers reindrücken. Wenn du währenddessen mit Gefühl am Stecker ziehst merkst du wann die Verriegelung offen ist, dann den Stecker einfach rausziehen.
Und vorher die kleinen Kabelbinder durchschneiden mit denen das Kabel der Lambdasonde befestigt ist.

Musst du, wenn du den Tank drauf lässt, mit einem dünnen Schraubenzieher reinfahren und die Nase des Steckers reindrücken. Wenn du währenddessen mit Gefühl am Stecker ziehst merkst du wann die Verriegelung offen ist, dann den Stecker einfach rausziehen.
Und vorher die kleinen Kabelbinder durchschneiden mit denen das Kabel der Lambdasonde befestigt ist.
Danke Dir !:)

Hm,sollte man sie evtl rausdrehen, solange alles noch rostfrei ist und mit Kupferpaste oder sonstwas mit neuen Schrauben /Stehbolzen und Muttern wieder reinschrauben?Bin mir da etwas unschlüssig...Nach 4 Monaten sehe ich nirgends am Mopped Rost,naja,hat auch noch nie Regen gesehen und geduscht wurde sie mit Ballistol bis in die letzte Ritze....

Ja, einfach mal geduscht, damit es bis in die letzte Ritze kommt,mit m Lappen abgeputzt, Mopped glänzt wie n poliertes Osterei und ist geschmiert und gegen Korrosion geschützt,Wasser perlt einfach ab....

Die Schutzbleche und den Tank dusche ich nicht
Was willst du denn dann noch großartig "einduschen"?

Diese Behandlung mit Sprühöl soll ja in erster Linie Korrosion verhindern.

- Der Motor besteht aus (beschichtetem) Aluminium -> da korrodiert nichts.
- Der Auspuff ist 1. auch matt lackiert und wird 2. zu heiß. Da brennt sich das Zeug höchstens ein und könnte evtl. Flecken hinterlassen.
- Die Seitendeckel und Sitzbank sind aus Kunststoff.
- Der Lampentopf und der Lenker sind ebenfalls matt lackiert/beschichtet.
- ...
?

Da bleibt doch praktisch nichts über. 🤷‍♂️