Rost - noch zu retten?

Das löst nicht den Lack, aber den Rost auch unter dem Lack. Wenn der Rost weg ist hat der Lack nichts mehr woran er haften kann und blättert ab. Den Vorgang kann man beschleunigen wenn man den Lack über den angerosteten Stellen ankratzt, dann hat die Säure mehr Angriffsfläche.
 
Habe mir heute die Arbeit gemacht, und noch das erste Kettenschutzblech mit Unterbodenschutz behandelt.
Ja....... an den Anheftungen war der erste Rost Ansatz zu sehen.
Glaube zwar nicht, das es nach einem Jahr durchgerostet wäre, aber der innere Honk wollte es so.

Wenn ich so weiter mache, hält das Bike wirklich 10 Jahre.
 
Ernsthaft? Also keine Chemiekäule? Das löst den Lack? Unglaublich
Um den Lack zu lösen kannst du Natronlauge herstellen, dazu nimmst du Kaiser Natron…

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…und gibst davon 50 Gramm in 1 Liter kochendes Wasser, damit dürftest du den Lack abbekommen.
 
Für alle Mitleser und weil ein Forum ja auch davon lebt alle Meinungen und Erfahrungen abzubilden, hier mal mein Input für alle Mitleser:

Meine kleine grüne Fee (=Cromwell 125) ist jetzt drei Jahre alt! JA...sie steht das ganze Jahr über in der Garage, fahr sie aber auch bei Regen und reib sie danach auch nicht immer trocken. Ich wachse sie ab und an und zum Einwintern kommt Rostschutz auf die Chromteile und sie wird auf Hochglanz poliert und gewachst (😂🏍 weil es mir Spass macht und ich die Kleine einfach gerne pflege🏍👍)..... Ich habe NULL, NADA NOTTING, RIEN, NIX an sichtbarem Rost.

Und JA, ich habe nicht Fender oder Kettenschutz abgebaut und mikroskopisch untersucht....und ich bin auch überzeugt, dass sich da was finden würde. Aber so auf den ersten, und auch schärferen Blick ist sie noch Top ansehnlich....Will damit nur sagen, dass es auch solche Beispiele gibt, für alle die hier mitlesen und eventuell mit einer Anschaffung Ringen. 👍😉

LG
Nemesis
 
Das perfide daran ist ja das man bei den meisten Bauteilen auf meinen Bildern den Rost auf den ersten Blick nicht gesehen hat. Aber wenn wenn man die Teile sauber gemacht hat und dann mit dem Finger darüber gestrichen ist, hat man kleine Erhebungen gespürt. Wenn man da dann mit dem Schraubenzieher rein ist waren dort immer Rostplacken zu finden.
Man muss das realistisch sehen, der günstige Preis unserer Bikes hat natürlich Gründe, einer davon ist halt darin zu finden das bei der Lackierung gespart wird. Höchstwahrscheinlich werden die Teile vor dem Lackieren nicht noch mal extra entrostet, der Flugrost bleibt wohl drauf, eine Grundierung habe ich außer beim Tank noch nirgendwo gefunden (eventuell beim Rahmen noch) und die eigentliche Lackierung ist teilweise zu dünn und ungleichmäßig für einen echten Schutz.
Ich will die Maschinen deswegen nicht schlecht reden, aber jeder der sich eine günstige 125er kauft, muss sich bewusst sein das hier Arbeit auf einem zukommen kann wenn einem der Erhaltungszustand des Bikes nicht egal ist.
Der ein oder andere mag gute Erfahrungen mit Öl und Wachs oder mit Rostumwandler und Lackstift gemacht haben, ich bin da halt radikaler und entlacke und entroste die betroffenen Teile großflächig.
 
Nach fast 4 Jahren habe ich mal den hinteren Fender abgenommen um diesen zu linieren so wie beim vorderen Fender.
Da er nun abmontiert ist habe ich die Gelegenheit gleich genutzt um zu sehen wie der Stand an der Rostfront ist, ich habe ja die Fender und den Kettenschutz bei allen meinen Maschinen mit Unterbodenschutz ausgestrichen, nun hatte ich die Gelegenheit zu prüfen ob diese Aktion etwas gebracht hat.


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Wie man sieht, sieht man nicht viel, die Schrauben waren nicht behandelt (da mache ich noch was drüber), am Kennzeichenhalter ist wahrscheinlich von einem Steinschlag ein Abplatzer und etwas Rost, ansonsten ist der Unterbodenschutz unbeschädigt, elastisch und ohne sichtbaren Rost.
Ich bin mit dem Ergebnis meiner Maßnahme zur Rostprävention zufrieden!
 
Muss ich noch machen,das Mopped putze ich ja mit Ballistol,Wasser hat sie noch nie gesehen, hatte immer Glück mit dem Wetter, bislang.Aber,der "Winter" aka Nasskalte Schmuddelwetter-Zeit kommt ja und da muss ich noch etwas nachbessern....
 
Da wir hier Mitglieder haben, die der Meinung sind Brixton rostet schneller, wollte ich mal kurz was loswerden.
Heute war ich mit meinen Auto in der Werkstatt weil wieder Ölwechsel (Service) anstand.

Der Wagen musste ja dazu auf die Bühne weil die Verkleidung ab musste um an den Ölfilter zu kommen.
Ich war ziemlich erschrocken, wie viel Rostansätze der Wagen schon hatte, obwohl er selten im Regen gefahren wurde.
Laufleistung derzeit 3500 km.

Der Werkstattmeister hat mich deshalb beraten über eine Hohlraumversiegelung.
Da noch genügend Zeit in der Werkstatt war, haben Sie dieses gleich durchgeführt.
Alles was an Metall und an Hohlräume am Wagen zugänglich war wurde mit Schläuchen und Sprühpistolen 1 Stunde lang behandelt.
Schön war, das ich bei diesem Vorgang dabei sein durfte, und somit sicher seien kann, das alle Stellen vorbeugend behandelt wurden.

Also was an der Brixton vielleicht das Schutzblech und der Kettenschutz ist,
oder auch der Krümmer und der Auspuff, ist kein Brixton Problem.
Auch Neue Autos sind nicht mehr das was sie mal waren.

Deshalb empfehle und befürworte ich die vorbeugenden Ratschläge der Mitglieder aus diesen und ähnlichen Thema.
Die Zeit sollte man sich nehmen.

Ärgere mich ein wenig, das ich es bei der Abholung des Autos nicht gleich machen lassen habe.
 
Nur mal ein Beispiel: bei der R-Klasse von Mercedes muss man schon dankbar sein, dass die Schweller und Holme von innen noch dünn grundiert sind - für mehr hat es da nicht mehr gereicht. In Sachen Korrosionsschutz geht kaum was über den alten Audi 80. Ein Bekannter fährt den: fast 35 Jahre auf der Strasse und rostfrei ohne besondete zusätzliche Maßnahmen.
 
Renault Captur.
Scheint Fiat Qualität zu sein.
Habe ich ja Glück das es kein Dacia war lol.
Da scheint es wie bei allen anderen Marken (egal ob nun Auto oder Motorrad) extreme Unterschiede zu geben!🤷‍♂️
Beste Beispiele- @Chemiepfuscher seine XC (schien wohl vom ersten Tag an zu rosten) im Gegensatz z.B. mein BluesBike, steht ganzjährig draußen und hat nur vereinzelt ein paar rostige stellen!
Und @Wudusoft sein Renault Captur, im Gegensatz zu meinem Renault Captur Bj. 11.2022 mit knapp 21000 km (auch ganzjährig draußen) nix an Rost zu sehen gewesen bei der letzten Inspektion (auch auf der Bühne von Unten nicht )🤷‍♂️
 

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