Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Zum Thema Reifen selber wechseln

Beim Reifenhändler machen lassen ist sicherlich die erste Wahl. Aber vielen von uns geht es ja gerade ums selber machen. Und da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: es macht Spaß, ist kinderleicht und es ist eine Arbeit, wo sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt.

Durch YT Videos habe ich auch mit dem Schlimmsten gerechnet, aber wie gesagt: es war letztendlich ziemlich simpel. Das wichtigste ist die Reifenmontierpaste und zwei Montierlöffel (!). Montiereisen geht auch, aber die Montierlöffel sind wesentlich besser. Die Felgenschoner habe ich gar nicht wirklich gebraucht.

Auswuchten: Die Frage, ob es ausserirdisches Leben gibt, lässt sich scheinbar leichter beantworten. Ich habe Stunden, was sag ich Wochen im Netz verbracht, um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Ich habe bei meinen Rädern die Achse durchgesteckt, rechts und links an zwei Strippen an die Decke gehängt und ausgependelt. Das eine Rad hatte eine Unwucht ( von 15 gramm ). Bin dann mit dem Rad einmal ohne Gewichte gefahren umd einmal mit: kein Unterschied zu merken.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Brixton und lässt sich vielleicht noch auf andere LKR übertragen...bei größeren Maschinen würde ich das ganze Thema REIFEN SELBER WECHSELN noch mal neu betrachten ( aber wahrscheinlich auch selber machen)
 
Generell spricht ja nichts gegen selber erledigen.
Auswuchten gibts wirklich viele Meinungen dazu.
Ich kann nur persönlich berichten von einem LEistungsstarken Mopped( meine damalige R 1).
Dort hat sich ein Wuchtgewicht verabschiedet und ich hatte 20 Gramm Unwucht im VR.
Das habe ich gemerkt. Allerdings habe ich auch gerne ein gutes Gefühl fürs VR.
Hängt sicher auch von der Fahrweise ab.
Ich persönlich lasse es machen, da ich eien Schrauber habe, der gute Arbeit für vernünftiges Geld macht und auch spontan hilft :)
 
Zum Thema Reifen selber wechseln

Beim Reifenhändler machen lassen ist sicherlich die erste Wahl. Aber vielen von uns geht es ja gerade ums selber machen. Und da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: es macht Spaß, ist kinderleicht und es ist eine Arbeit, wo sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt.

Durch YT Videos habe ich auch mit dem Schlimmsten gerechnet, aber wie gesagt: es war letztendlich ziemlich simpel. Das wichtigste ist die Reifenmontierpaste und zwei Montierlöffel (!). Montiereisen geht auch, aber die Montierlöffel sind wesentlich besser. Die Felgenschoner habe ich gar nicht wirklich gebraucht.

Auswuchten: Die Frage, ob es ausserirdisches Leben gibt, lässt sich scheinbar leichter beantworten. Ich habe Stunden, was sag ich Wochen im Netz verbracht, um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Ich habe bei meinen Rädern die Achse durchgesteckt, rechts und links an zwei Strippen an die Decke gehängt und ausgependelt. Das eine Rad hatte eine Unwucht ( von 15 gramm ). Bin dann mit dem Rad einmal ohne Gewichte gefahren umd einmal mit: kein Unterschied zu merken.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Brixton und lässt sich vielleicht noch auf andere LKR übertragen...bei größeren Maschinen würde ich das ganze Thema REIFEN SELBER WECHSELN noch mal neu betrachten ( aber wahrscheinlich auch selber machen)

Danke für deine Erfahrung und die Aufmunterung 😊

Woher hast du die Montierpaste und die Löffel (Link?) und kannst du sie empfehlen?
 
Hallo zusammen. Kurze Rechnung hat ergeben, dass die Umfänge der Reifen der Sunray vorne (4.00-17) 1,87 m und hinten (4.5-17) 2,00 m betragen.
Somit gut passende Alternativreifen wären 110/80-17 sowie 130/80-17.
In der Größe gibt es den Bridgestone BT46 (front + rear), hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hallo zusammen. Kurze Rechnung hat ergeben, dass die Umfänge der Reifen der Sunray vorne (4.00-17) 1,87 m und hinten (4.5-17) 2,00 m betragen.
Somit gut passende Alternativreifen wären 110/80-17 sowie 130/80-17.
In der Größe gibt es den Bridgestone BT46 (front + rear), hat da jemand Erfahrung mit?
Der gute Ivo (aka @Katerhai ) ist gerade dabei, genau diese Problematik mit seiner (hochmotivierten!) Werkstatt durchzunehmen.
Dankenswerterweise lässt er uns am Fortschritt teilhaben.
Musst du mal seine Postings (ab #140 in diesem Thread) verfolgen.
 

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