Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Habe eben folgende Nachricht bekommen:

"Hi Ivo,
hab ein technisches Datenblatt bekommen, was ich beim TÜV vorlegen kann.
Aber ich warte noch auf die offizielle Rückmeldung bezüglich der Umrüstung auf eine „Alternativbereifung“.
Das kommt aber direkt vom Stammhaus in Thailand J (und diese Wege sind etwas „länger“)
Bin also weiterhin dran."


Die Nummer wird jetzt international 😁

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Unglaublich was die Jungs sich ins Zeug legen War die Schmach mit dem Blinkersummer so groß? Ivo die haben jetzt schon ne Kiste Bier verdient selbst wenn das ganze nicht funktioniert Und falls KSR mitliest ja das ist eure Schuld das man so einen extremen Aufwand betreiben muss um ein alternative Bereifung auf die Sunray zu bekommen. Es sei denn man kauft ein 18 Zoll Rad für vorne. Ahhh das ist Kundenbindung da das wohl kein normaler Mensch macht. Da kommen dann wieder die "günstigen" CST Schluppen drauf und na ja geht halt nicht anders.
 
...Und falls KSR mitliest ja das ist eure Schuld das man so einen extremen Aufwand betreiben muss...
Mitlesen eventuell schon (bei der gebrochenen Federbeinaufnahme ging es ja auch recht schnell bis Feedback dazu kam weil es da für den Hersteller/Importeur unangenehm werden könnte), aber ob es interessiert?
 
Mitlesen eventuell schon..., aber ob es interessiert?

Mitlesen tut KSR auf jeden Fall.
Die Frage ist (mMn.) auch nicht unbedingt, ob es die Leute dort "interessiert". Einiges wurde ja durchaus umgesetzt (Lambda-Sonde, Zündkerze, ...). Ob diese Änderungen jetzt erfolgten, weil die hier mitlesen, oder weil denen die Garantie-Kosten zu hoch wurden, sei mal dahingestellt (und ist ja eigentlich auch egal). Der Effekt ist derselbe.
Die Frage ist doch eher, ob die sich die Optik eines durchaus gelungenen Mopeds schon "ab Werk" kaputtmachen wollen. Und ich finde, dass die Rillenreifen einen nicht unerheblichen Anteil an der "Cafe-Racer"-Optik haben.
Und manchmal geht "Retro-Optik" halt nur mit Retro-Technik und den damit verbundenen Retro-Fahreigenschaften.
Ob man andere ("bessere") Reifen braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich fahre mit den Rillenreifen genauso um die Ecken, wie vorher mit den Cromwell-Reifen und fühle mich kein Deut unsicherer damit. Ich bekomme die Rasten (notfalls) bis auf den Asphalt, bin noch nie ins Rutschen gekommen und konnte immer rechtzeitig anhalten. Was soll da ein anderer Reifen "besser" können?
 
Da gebe ich dir völlig recht mein lieber Raucher. Ich finde die Ballonreifen auch wunderschön. Und ob ich mit normalen Pneus besser zurechtkomme als mit den Werksseitig montierten, weiß ich noch nicht einmal.
Allerdings hätte KSR dafür sorgen können, dass die Papiere eine problemlose Reifenwahl durch den späteren Besitzer ermöglichen. Wenigstens eine Alternativgröße, bei der nicht auch gleich die Felge gewchselt werden muss.
Dann wäre alles prima.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
DA bist du ja voll im Vorteil Ivo.
Du kennst den Unterschied nicht.
ich kenne die REifen deiner Sunray auch nicht.
Aber ich kenne die Entwicklung der letzten 35 Jahre im Bereich Reifen.
Und wirklich schlechte Reifen gibt es eigentlich nicht mehr.
Die Entwicklung ist da echt gut.
Die heutigen Tourenreifen sind echt sicherer und haben mehr Grip als die Sportreifen vor 30 Jahren
 
Wenigstens eine Alternativgröße...
☝️Bei allem Verständnis für die Problematik (!!!)☝️
Aber warum sollten sie (bzw. für die Sunray haben sie ja sogar!)?
Unter kaufmännischen Gesichtspunkten macht KSR das doch genau richtig. Erst anfixen und dann dafür sorgen, dass du den "Stoff" nur bei ihnen bekommst.
(Es gibt Mopeds, bei denen nicht nur die Dimensionen, sondern auch Hersteller und Modell des Reifens vorgegeben sind.
Wenn du mit denen dann nicht zurechtkommst, hast du ein echtes Problem.)
... die Felge gewchselt...
Ist z.B. bei Autos (heutzutage anscheinend) doch auch völlig normal. Und da brauchste gleich 4 Stück von den Dingern.
ich kenne die REifen deiner Sunray auch nicht.
Kannste gerne mal ausprobieren. Wir können ja demnächst mal für 'ne Runde die Mopeds tauschen.
 
(Es gibt Mopeds, bei denen nicht nur die Dimensionen, sondern auch Hersteller und Modell des Reifens vorgegeben sind.
So ein Mopped habe ich.( bei der 1290 ist Fabrikat und Typ des Reifens teil des "Scheines"
Allerdings dann mit Freigabe für diverse andere Reifen.
@Der Raucher : Du willst dich auf mein "Riesenmopped" begeben? :)
Sieht bestimmt lustig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mopped habe ich
Ich erinnere mich mit Gruseln an 'nen Kumpel mit seiner Guzzi LeMans1000 (damals in den 80ern). Hatte ein 16" Vorderrad und eine Hersteller-Vorgabe im Schein (ich glaube Michelin). Und der Hersteller hatte genau 1 Paar (v+h) Reifen für dieses Moped. Und die waren definitiv unfahrbar! Hart wie Bakelit, null Grip und 'ne Haltbarkeit von 2.500 - 3.000 KMs...
Dagegen sind selbst die übelsten Pellen von heute wahre Wunder!
Sag nix @Mao...
Sag nix. Nix. Nix. Nix....
Sag nix...
Bitte.... Nix.... Sag nixx.....
Vergiss es.... Sind nur Reifen... 🙄
Gaaanz ruhig!
Is' nix los!!
Sind nur Reifen!!!
Nimm 2 Tavor Expidet und dös weiter...
 
Moinsen,

Habe mir folgende Reifen aufziehen lassen:

Vorne:

Continental "Contigo" 100/90-17 M/C 55P TL =52,67€=
(orig.: 4,00 x 17)

Hinten:

Continental "Contitrailattack 3" 120/90-17 M/C =96,65€=
(orig.: 4,50 x 17)

Schauen auch ganz passig aus soweit 😁

Conti arbeitet angenehmer Weise ohne Trennmittel und so konnte ich sofort anständig fahren.

Es rutscht nichts mehr und Kurvenschräglage hat gefühlt zu 300% zugenommen.....😉😁

Astrein, passt!

Allerdings ist der Querschnitt der neuen Reifen scheinbar niedriger.
Deutlich am Frontfender zu sehen. Hätte nicht gedacht daß der Unterschied so groß sein wird..... naja.....

Mit der GPS App : "Speedometer" habe ich bei angezeigten 108 Km/H effektiv 100 laut App.

Nun habe ich leider keinen Vergleich, wie die Abweichung mit Original Pellen war.

Haben es auch mit dem PKW getestet, kommt gut hin zur App.

Vielleicht kann ja mal jemand mit dieser App einen Vergleichstest machen.
Grade Strecke mit ca. 85 Kg Gewicht.
Dazu kommt noch ein 49er Ritzel.

Bei angezeigten 108 war ich aber erst bei ca. 9500 U/Min. Wäre also noch ein bisschen gegangen...... 😉

Die Abweichung stört jetzt nicht wirklich weil ich wie gesagt keinen Vergleich zur Originalabweichung habe.

Hier ein paar Bilder:
Ergänzung ()

...
Ergänzung ()

Werde also den Kotflügel noch etwas tieferlegen müssen.....😂
 

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