Sunray Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

schau mal Deinen Versicherungsvertrag durch, ob da was von „Schutzbrief“ steht… das ist quasi die Pannenhilfe von deiner Versicherung.
Das mogeln die einem eigentlich standardmäßig unter, und die wenigsten haben das auf der Kette und zahlen dann noch extra/doppelt für den „Automobilclub“😉
 
Das hat mich 100€ gekostet weil er mich zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt hat. Als ADAC Mitglied hätte er dich zur nächsten, erreichbaren Werkstatt gebracht. Vor Ort konnte das Auto nicht repariert werden weil eine gebrochene Feder, die sich in den Reifen gebohrt hat, ursächlich war für den Reifenplatzer.
 
schau mal Deinen Versicherungsvertrag durch, ob da was von „Schutzbrief“ steht… das ist quasi die Pannenhilfe von deiner Versicherung.
Das mogeln die einem eigentlich standardmäßig unter, und die wenigsten haben das auf der Kette und zahlen dann noch extra/doppelt für den „Automobilclub“😉
hab ich gerade. hätte mich 12,90€ pro Jahr gekostet. Ist leider nicht dabei .... :rolleyes:


Das hat mich 100€ gekostet weil er mich zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt hat. Als ADAC Mitglied hätte er dich zur nächsten, erreichbaren Werkstatt gebracht. Vor Ort konnte das Auto nicht repariert werden weil eine gebrochene Feder, die sich in den Reifen gebohrt hat, ursächlich war für den Reifenplatzer.
mich würde es interessieren was es mich kostet, dass ich den/die anrufe, die vorbeikommen, sich das Teil anschauen und gleich reparieren oder eben okay können nichts machen, wissen nicht,wir bringens zur Werkstatt.
Ich bin leider kein ADAC Mitglied.
 
Die helfen auch Nichtmitgliedern, einfach anrufen und fragen was der Service kostet. Aber wahrscheinlich wäre die schnellste (und wahrscheinlich günstigste) Lösung aufladen und zur Werkstatt transportieren.
 
Danke für den Tipp. An Pannenhilfe hatte ich auch schon gedacht, dachte mir aber, vllt kann man es vorher irgendwie lösen ohne ein Vermögen für die Pannenhilfe auszugeben.
Macht ADAC auch Pannenhilfe für Motorräder? Dachte das sind nur gelbe AutoEngel. 🤓
Dem ADAC sterben ja die Mitglieder weg , die machen jetzt sogar schon Die E-Bikes ihrer Mitglieder , passt ja von der Altersstruktur 🙄
Die Pannenhilfe von meiner Versicherung habe ich schon nutzen müssen, und es kam ein gelber Abschlepper mit ADAC Werbung drauf 🤔 der bekam den Auftrag eben von der Allianz .
 
Ja da is was dran.
Die erfinden ja das rad nicht neu.

Ja der schutzbrief macht echt sinn und wenn man sich das mal durchliest ist echt viel drin.
Zumindest bei mir (HUK)

Dann mal gutes gelingen
Bzw schliese es heute ab 😓 und dann regel das am dienstag oder so wäre variante b
 
Ja der schutzbrief macht echt sinn und wenn man sich das mal durchliest ist echt viel drin.
Zumindest bei mir (HUK)
Jup, kostet fürs Moped 7,50€ extra bei der HUK… und nicht fast 60€ wie beim Automobilclub bei eigentlich gleicher Leistung😉
(Gut, es gibt keine monatliche Zeitung…)
 
Jup, kostet fürs Moped 7,50€ extra bei der HUK… und nicht fast 60€ wie beim Automobilclub bei eigentlich gleicher Leistung😉
(Gut, es gibt keine monatliche Zeitung…)
Dann aber bitte auch die Bedingungen / Konditionen / Leistungen genau vergleichen.
Wir haben letztes Jahr den Fall erlebt, dass es da extreme Unterschiede bei den enthaltenen Leistungen gibt (Unfall im Ausland mit gewünschtem Transport nach Hause ... der eine macht's, der andere lässt das Fahrzeug erstmal in einer lokalen Werkstatt prüfen, ob es eventuell ein Totalschaden ist ... und verweigert dann den Transport, wenn es einer ist).
 
👍Super Einwand!

…aber sein wir mal ehrlich, wer von uns fährt mit seiner Brixton schon ggf. regelmäßig groß ins Ausland??😉

👆Und auch der große Verein hat da große Leistungsunterschiede was das angeht!

Bist Du „nur“ Standard Mitglied unterscheiden sich die Leistungen kaum, nur zahlst Du hier 54€ im Jahr für den „nur Deutschlandweit Service“ statt bei meiner Versicherung 7,50€ für den Europaweiten… fährt auch noch jemand anderes aus Deiner Familie Dein Auto und willst die mit absichern, kommen beim Verein sogar noch mal pro Person 25€ oben drauf… (Beim Schutzbrief ist es egal wer fährt, der Schutz ist fahrzeugbezogen und nicht fahrerbezogen und gilt sogar sogar Europaweit!)

…willst Du jedoch den vollen Komfort auch „Europaweit“ bei diesem Verein, musst Du schon mindestens Plus-Mitglied werden (94€/Jahr +35€ pro weiteres Familienmitglied)… oder gar die Premium Mitgliedschaft für 134€/Jahr +50€/Familienmitglied extra…

🤔🧮Dann lass mich mal rechnen und Kosten/Nutzen/Risiko… selbst die 12,95€/Jahr der Allianz wären da noch ein Schnäppchen im vergleich zum Platzhirschen der Automobilclubs!😉
 
Guten Morgen ihr lieben,

@Southern Palatine sehr lieb, dass du fragst, danke!

ich melde mich jetzt nach ein paar Tagen wieder. Leider mit keinen so guten Neuigkeiten.

Da ich "leider" am darauffolgenden Tag - also vergangenen Sonntagmorgen - in den Urlaub fahren musste, bin ich abends/nachmittags nochmal zur Brixie mit einem funken Hoffnung. Dort traf ich dann auf einen netten Busfahrer aus Hamburg der selbst Biker war und mir etwas mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir haben dann gleich die Sicherungen gecheckt, und siehe da, die blaue 15A Sicherung war durch. Ich freudetrunken zurück nach Hause, weil ich den Zündschlüssel und Helm etc. natürlich nicht eingepackt hatte. Komme wieder, Schlüssel rein, sie geht an. Ich kann mein Glück kaum fassen ...... bedanke mich bei allen, Gott und der Welt.

Fahre los, kein Problem, nach ca. 50-100 meter Ampel, ich muss rollen, Zack aus. Komplett dasselbe wie zuvor .... ich musste die Maschine dann stehen lassen und habe sie später am Abend auf meinen TG Stellplatz geschoben. Konnte bisher nicht schauen, ob wieder die gleiche Sicherung durch ist (mach ich am Sonntag gleich, wenn ich wieder zurück bin).... aber ich gehe mal stark davon aus ....
Nun...?
Scheint wohl etwas im Stromkreislauf der Sicherung zu sein oder?
Werde die Maschine wohl von der Werkstatt abholen lassen bzw. dorthin bringen lassen, da ich mich damit nun wirklich nichtmehr auskenne und es ohnehin nicht schadet, wenn sie jetzt ihren jährlichen Check bekommt ....

Ich sags euch, das war ein tiefschlag in die Magengegend, so niedergeschlagen...... highest highs, deepest lows... 😭
 
💩!
…aber wenn ne Sicherung einmal durchgebrannt ist, hat es eigentlich immer einen wiederkehrenden Auslöser.

Wie schon mal von mir geschrieben, (Sunray - Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr), schau Dir mal den Bereich um Deine Lampe/Lenkkopf/USB-Buchse an, mit hoher Wahrscheinlichkeit (Forumserfahrung) wird da entweder ein Kabel aufgescheuert oder am Lenkkopf irgendwo gequetscht worden sein, welches dann bereits bei einigen Forumsmitgliedern der Auslöser für nen Kurzschluss war.
(🤔in bestimmt >90% aller Fälle hier im Forum… wenn nicht sogar >99%)
 
Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche! ☕🤓

Danke für deinen Hinweis @Chemiepfuscher !

Habe gestern abend mal alle Kabel am Lenkerkopf und Leuchte gecheckt ob gequetscht oder aufgerissen etc. und fand auch zwei Stellen bisschen komisch. Das eine - 1.- (Kabelung der Schalter der Scheinwerfer und Hupe - dickes ummanteltes Kabel) hatte nen feinen Schlitz weil es bei vollem linkseinschlag an ner Kante des Tanks gequetscht wird).
Und 2. die Verkabelung der Zündung sieht für mich auch unnötig gebogen/gequetscht von der den Kupplungszügen aus.
Die USB-Buchse hab ich kurz nach der Anschaffung der Brixton abgeklemmt, weil ich dort eine andere Halterung hingemacht hab. Das Endstück habe ich damals mit Isolierband eingewickelt und unterhalb der Leuchte angeklebt. Das hat (bisher) nie Probleme gemacht, wollte ich aber mal erwähnen.

Muss das Kabel der Zündung so geknautscht an dem andern Kabel vorbei? Das könnte doch auch gerade runter und hat dann keine Probleme? Ich trau mich nur nicht das andere Seil von der Kupplung abzuschrauben weil ich keine Ahnung hab ob ich das wieder drauf krieg.

Eine 3. Stelle fand ich nur etwas überaschend ungeschützt, fahrerseits rechts vorne beim Tank. Ein dünnes gebles Kabel.

Hab noch ne zweite 15A Ersatzsicherung in dem Kasten gefunden und eingesetzt. Dann ging sie erstmal wieder an. Hab sie auf gerade Lenkradstellung ne Weile laufen lassen, auch im ersten Gang damit das Rad sich dreht. Alles durchgecheckt, Blinker, Lichter, Hupe. Alles geht.
Dann ausgemacht, Sitzbank drauf. Eigentlich den Lenker nicht groß bewegt. Da dacht ich mir, bevor ich sie zurückschiebe will ich sie nochmal hören. Ich mach sie an und kurz drauf „britzel“. Hab direkt gehört wie die Sicherung durchgebrannt is. Das hat man dann wiederum etwas ratlos zurückgelassen.

Ich vermute schon irgendwas da vorne. Aber komisch, dass es dann beim Geraden Lenker einfach so durchbrennt oder?

Kann man diesen Schlitz (schon recht klein) irgendwie einfach mit Isolierband neu umwickeln und dann ist es gut, oder muss da was am kabel gemacht werden?

Ich kauf heute auf jeden Fall mal nen Schwung 15A Sicherungen ….
 

Anhänge

  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    112 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1886.JPG
    IMG_1886.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 23
Ich trau mich nur nicht das andere Seil von der Kupplung abzuschrauben weil ich keine Ahnung hab ob ich das wieder drauf krieg.
Du könntest auch das Zündschloss abschrauben und auf die andere Seite durchfädeln. Ist nur 1 Schraube.

Ich vermute schon irgendwas da vorne.
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, ist keines der abgebildeten Kabel die Ursache.
Der Fehler liegt wahrscheinlich woanders.

Guck dir auch mal die Kabelführung der hinteren Blinker an. Da hatten wir auch schon mal durchgescheuerte Kabel.
Oder die Führung des Rücklichtkabels durch das Loch im Schutzblech...
Oder die Kabeldurchführung des Rücklichtkabels aus dem Schutzblech heraus, neben dem großen Stecker-Bündel neben der ECU...
Vielleicht ist auch ein Kabel im Scheinwerfergehäuse beschädigt, oder ein Stecker auseinandergerutscht...
Oder...
Oder...
Oder...
Es gibt (leider) mehr Möglichkeiten für 'nen Kurzschluss, als das Moped Kabel hat.

Aber komisch, dass es dann beim Geraden Lenker einfach so durchbrennt oder?
In dem Moment, wo ein stromführendes Kabel an Masse kommt, brennt die Sicherung durch.
Das muss nicht unbedingt etwas mit der Lenker-Stellung zu tun haben.
Kommt halt drauf an, wo der Kurzschluss entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch das Zündschloss abschrauben und auf die andere Seite durchfädeln. Ist nur 1 Schraube.
Hab ich gemacht, vielen Dank dir!

Wenn du uns ein Foto vom Steckplatz im SI-Halter der durchgebrannten/ausgetauschten Sicherung postest könnte man die Urache des Kuzschluß besser eingrenzen und besser gezielt beseitigen.
Es ist die "mittlere" Sicherung, die durchbrennt.

Ich bin nun auch etwas schlauer:
Die Sicherung brennt durch, wenn die Zündung an ist, also Strom auf der Maschine und ich dann die Kupplung ziehe !!
Mit Zündung aus kann ich Kuppeln und schieben. Sicherung bleibt.

Verkabelung scheint aber in Ordnung zu sein. Habe den Minischlitz mit Isolierband eingewickelt.
 

Anhänge

  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 16
Ich bin nun auch etwas schlauer:
Die Sicherung brennt durch, wenn die Zündung an ist, also Strom auf der Maschine und ich dann die Kupplung ziehe !!
Mit Zündung aus kann ich Kuppeln und schieben. Sicherung bleibt.
In dem Fall würde ich mir jetzt mal den Schalter und dessen Verkabelung am Seitenständer anschauen. Das ist meiner Vermutung nach die einzige elektrische Komponente im Zusammenhang mit der Kupplung.
 
Ich bin nun auch etwas schlauer:
Die Sicherung brennt durch, wenn die Zündung an ist, also Strom auf der Maschine und ich dann die Kupplung ziehe !!
Mit Zündung aus kann ich Kuppeln und schieben. Sicherung bleibt.

Ist dies der Fall bei laufendem Motor oder schon bei "nur" Zündung an und Kupplungshebel betätigen ?

Kupplungszug die Verlegung zum Kabelbaum auf Scheuerstellen und "Verknüpfung" überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Werkstatt in Berlin?

Zurück
Oben