Sunray Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

Kupplungsschalter und Seitenständerschalter sind zwei getrennte Systeme/Kreisläufe.
(Der Kupplungsschalter legt die Zündung lahm, der Seitenständer die Spritpumpe.)
Ok, aber woher kommt denn das Signal am Seitenständerschalter?
(Was der Schalter dann effektiv deaktiviert ist ja ein anderes Thema)

Ich kenne da zwei Varianten:
  • Die Mühle geht aus, wenn der Seitenständer ausgestellt ist und ein Gang eingelegt wird
  • Die Mühle geht aus, wenn der Seitenständer ausgestellt ist und die Kupplung gezogen wird
Bei Variante 2 wäre das schon möglich, wenn der Schalter oder die Verkabelung am Seitenständer defekt ist => Kupplung ziehen, Stromkreis am Schalter wird aktiv. Wenn da dann ein kurzer ist, dann "Bruzzel" und "Sicherung" durch.
Müsste man aber eigentlich im Schaltplan sehen können.

(Bei meiner Honda geht der Motor glaube ich erst aus, wenn ich mit eingelegtem Gang und ausgestelltem Seitenständer losfahren will, das wäre dann Variante 3).
 
Die Mühle geht immer aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Unabhängig von Kupplung oder eingelegtem Gang.

Der Schalter schließt (ganz stumpf) den Spritpumpen-Strom kurz. Ohne irgendwelche Signale.

Es gibt hier irgendwo 'ne Anleitung (von @malzberater ?), wie man das anders verkabeln kann, so dass sie auf dem Seitenständer im Leerlauf trotzdem läuft. Bei der alternativen Schaltung wird dann das "N"-Signal vom Getriebeschalter genutzt.
 
Die Mühle geht immer aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Unabhängig von Kupplung oder eingelegtem Gang.

Der Schalter schließt (ganz stumpf) den Spritpumpen-Strom kurz. Ohne irgendwelche Signale.

Es gibt hier irgendwo 'ne Anleitung (von @malzberater ?), wie man das anders verkabeln kann, so dass sie auf dem Seitenständer im Leerlauf trotzdem läuft. Bei der alternativen Schaltung wird dann das "N"-Signal vom Getriebeschalter genutzt.
Upps ... das heißt, man kann die Mühle mit ausgeklapptem Seitenständer auch nicht starten?
 
Zurück zum Thema...

Mit Zündung aus kann ich Kuppeln und schieben. Sicherung bleibt.
Das ist ja auch logisch.
Wenn kein Strom im System ist, kann auch keine Sicherung durchbrennen... ;)

Die Sicherung brennt durch, wenn die Zündung an ist, also Strom auf der Maschine und ich dann die Kupplung ziehe !!
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es nur bei "Zündung an" und "Kupplung ziehen" passiert, solltest du mal die Stecker vom Kupplungsschalter abziehen und es nochmal probieren.
Das würde die Fehlermöglichkeiten noch weiter eingrenzen.
 
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es nur bei "Zündung an" und "Kupplung ziehen" passiert, solltest du mal die Stecker vom Kupplungsschalter abziehen und es nochmal probieren.
Das würde die Fehlermöglichkeiten noch weiter eingrenzen.
Ja.

Oder mal mit demontierten Starterrealais prüfen ob die Sicherung fliegt ?
Auch möglich das dat Ding ne Macke hat ?
 
Es gibt hier irgendwo 'ne Anleitung (von @malzberater ?), wie man das anders verkabeln kann, so dass sie auf dem Seitenständer im Leerlauf trotzdem läuft. Bei der alternativen Schaltung wird dann das "N"-Signal vom Getriebeschalter genutzt
Also meine Cromwell aus 2023 kann ich problemlos bei ausgeklapptem Seitenständer im Leerlauf starten...!? 🤔
Wenn ich draufsitze und bei eingelegtem Gang und betätigter Kupplung den Seitenständer ausklappe, geht sie aus...
 
So etwas hatte neulich schonmal jemand geschrieben... 🤔
(Ich hatte das für mich erstmal unter "Einzelfall" verbucht)

Vielleicht hat sich da ja tatsächlich was getan. 🤷‍♂️

Wenn ich draufsitze und bei eingelegtem Gang und betätigter Kupplung den Seitenständer ausklappe, geht sie aus...
Das ist ja eigentlich auch Standard.
 
Wozu muss der Motor wenn das Bike auf dem Seitenständer stehend überhaupt laufen 🙄
Und habt ihr schon mal daran gedacht das bei der "Schräglage" u.U. die Ölpumpe auch mal viel Luft ansaugt weil durch den Schrägstand den Ansaugrüssel der Pumpe nicht mehr voll im Öl ist ?
Bei meinem Schauglas ist auf dem Seitenständer stehend absoluteTrockenheit , ich täte den Motor so nicht orgeln lassen wollen .
Hier haben doch einige schon Sorgen wenn der Ölpegel nicht mehr am Maximum erreicht .
 
Wozu muss der Motor wenn das Bike auf dem Seitenständer stehend überhaupt laufen 🙄
Das muss er nicht. Aaber, es kommt schon mal vor, dass Vaddi die Mühle auf'm Seitenständer geparkt hat und sich - während er gemütlich Helm und Handschuhe anzieht - ein wenig an ihrem Sound ergötzen möchte und deshalb mal den Starterknopf drückt.
Kann mich auch nicht an einen Warnhinweis im Manual erinnern, der davor wegen drohendem Schmierfilmabriss warnt.
 
Der Schalter schließt (ganz stumpf) den Spritpumpen-Strom kurz. Ohne irgendwelche Signale.
Eine Rand Frage.Dieses ist bei meinen Maschinen nicht so.
Weil wenn die Spritpumpe unterbrochen wird, müsste sie ja wenigstens kurz anspringen.
So wie du schreibst.
Ich würde eher davon ausgehen, das der Zündfunke unterbrochen ist.
Könnte ich mal testen, indem ich die Kerze raus nehme, und in dem Zündkerzen Stecker an den Motorblock halte.
Habe mich überhaupt schon gefragt, welche Funktion der Schalter am Kupplungszug hat.
Ich wüsste nicht welcher?
 
welche Funktion der Schalter am Kupplungszug hat.
Wenn man bei eingelegtem Gang (und nicht gezogener Kupplung) den Anlasser betätigt tut sich nichts, weil sonst ja das Moped "elektrisch betrieben" loshoppeln würde.
Wenn man die Kupplung (und damit den auch den Schalter) betätigt, dreht der Anlasser...
 
1.Weil wenn die Spritpumpe unterbrochen wird, müsste sie ja wenigstens kurz anspringen.

2.Ich würde eher davon ausgehen, das der Zündfunke unterbrochen ist.

3.Habe mich überhaupt schon gefragt, welche Funktion der Schalter am Kupplungszug hat.
Ich wüsste nicht welcher?
Zu 1: ja das tut sie auch , 3 bis 4 Zündungen macht sie , danach ist kein Sprit mehr da , wenn du dann weiter den Anlasser drehen lässt und dann die Kerze raus nimmst ist die furztrocken 🙄

2. Mach das , ist falsch 😅

3. Du stehst am Abgrund , startest und die Fuhre brettert sofort los , fällst aus dem Parkhaus , die Kaimauer runter in den Hafen , knallst in den Laden vor dir etc etc 😱
 
Ja wo her soll man auch Nummer 3 Wissen?
Bin nie auf die Idee gekommen, ein Motorrad zu starten, wenn nicht die grüne Neutrallampe leuchtet oder bei der Brixton das N leuchtet.
Aber wieder was gelernt.Dofen Sicherung.
Eigentlich sollte man wenn es gut gehen würde, bei einem kalten Bike den ersten Gang einlegen, und dann die Maschine starten.
Dann knallt der erste gang durch das kalte Öl und der schlecht getrennten Kupplung, die klebt auch nicht so rein.
Aber dann müsste man etwas hin und her wackeln.
 
Ne wir sind noch wie Bike Mike schreibt, was der Schalter am Hebel der Kupplung für Fehler auslösen kann.
In der Zusammenfassung sind wir jetzt bei einem möglichen Kurzschluss im Kabel vom Schalter Kupplungszug bis zur Benzinpumpe.
Dieser Strang sollte nachgesehen werden.
 

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