Sunray Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

Ja wo her soll man auch Nummer 3 Wissen?
Bin nie auf die Idee gekommen, ein Motorrad zu starten, wenn nicht die grĂŒne Neutrallampe leuchtet oder bei der Brixton das N leuchtet.
Aber wieder was gelernt.Dofen Sicherung.
Eigentlich sollte man wenn es gut gehen wĂŒrde, bei einem kalten Bike den ersten Gang einlegen, und dann die Maschine starten.
Dann knallt der erste gang durch das kalte Öl und der schlecht getrennten Kupplung, die klebt auch nicht so rein.
Aber dann mĂŒsste man etwas hin und her wackeln.

Es darf dir versichert werden:
So sehr ich persönlich zusĂ€tzliche Teile/Funktionen skeptisch betrachte, denn ein jedes davon ist wieder eine neue Fehlerquelle, speziell das Elektronikgedöns, so nĂŒtzlich ist die "Startsperre" SeitenstĂ€nder/Kupplung im praktischen Leben.

Wer Oldtimer fĂ€hrt wird's wissen. Mir ist schonmal wegen eines Vergaserdefekts in Verbindung mit "Starten bei gezogener Kupplung" eine Karre sofort nach dem Anschmeißen abgehauen. Passiert ist nur nichts, weil ich eine Hand am Lenker hatte, die zweite, toi toi toi, am SchlĂŒssel, so dass ich rasch auf "aus" drehen konnte als sie munter in die Botanik wegbiestern wollte. Kein schönes GefĂŒhl wenn deine Karre neben dir statt mit dir drauf lebendig wird. Echt nicht.

Und mit ausgeklapptem SeitenstĂ€nder losfahren, dann in der ersten Kurve das Kratzen desselben auf dem Asphalt, ganz toll. Danach kann man, Spiegel oder Sozia vorausgesetzt, gemĂŒtlich seine aufgerichteten Nackenhaare zĂ€hlen (lassen).
 
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es nur bei "ZĂŒndung an" und "Kupplung ziehen" passiert, solltest du mal die Stecker vom Kupplungsschalter abziehen und es nochmal probieren.
Das wĂŒrde die Fehlermöglichkeiten noch weiter eingrenzen.

kann ich die einfach abziehen und wieder dran stöpseln? Ich bin immer (zu) vorsichtig, Dinge abzuschrauben oder abzustöpseln, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass ICH sie wieder drauf bekomme.....

zu hoch fĂŒr mich :D
Wir warten auf vertrauensvoll auf die Strangnachsehung! 😎
ErgÀnzung ()


Edit 1. "auf" canceln...
ich warte vertrauensvoll und sehnsĂŒchtig auf einen Engel der mir (Ă€hnlich dem Busfahrer letztens) erscheint und mir hilft 😁
weil da bin ich jetzt am Ende meines sehr kleinen Latinums.

also ihr hier seid schon auf jeden fall der wahnsinn!! danke euch viel viel vielmals! đŸ„°

ich werd das mit dem Stecker abziehen gleich in der Mittagspause nochmal testen und versuchen ob ichs wirklich konkret darauf zurĂŒckfĂŒhren kann. Danach werd ichs vermutlich bleiben lassen und mich bei ner Werkstatt melden. Weil dann kann ich ja kaum mehr was machen oder? da mĂŒsste dann schon der Tank ab irgendwann?
 
ich werd das mit dem Stecker abziehen gleich in der Mittagspause nochmal testen und versuchen ob ichs wirklich konkret darauf zurĂŒckfĂŒhren kann. Danach werd ichs vermutlich bleiben lassen und mich bei ner Werkstatt melden. Weil dann kann ich ja kaum mehr was machen oder? da mĂŒsste dann schon der Tank ab irgendwann?
Werte meiner XS bei ZĂŒndung an.

WZ.JPG


Spannungswert Griff gelöst:

XS Griff gelöst.jpg

Griff gezogen:

XS Griff gezogen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es nur bei "ZĂŒndung an" und "Kupplung ziehen" passiert, solltest du mal die Stecker vom Kupplungsschalter abziehen und es nochmal probieren.
Das wĂŒrde die Fehlermöglichkeiten noch weiter eingrenzen.
nur zur Sicherheit:
Warum hast du ganz unterstrichen ? scheint ja nicht viel aufwand zu sein, das mal abzustecken und dann hat man es weiter eingegrenzt. oder kann dabei was schief gehen? oder kann ICH (jaja ich...wieder)... was kaputt machen?
 
Update heute abend:

ich hab den einen Stecker beim Kupplungsschalter nicht rausbekommen. Den "vorderen" aber schon und auch wieder schön draufgestöpselt, den anderen auch nochmal nachgedrĂŒckt.

Aber:
ich dachte ich habs, denn ich konnte die MĂŒhle danach problemlos anlassen, alles, ne Runde in der Tiefgarage drehen. Hab dann Helm etc geholt und bin viele (ca. 6km) runden um den Block gefahren und dann zack, einfach aus. Bin auch die 6km zuvor nicht absichtlich vorsichtig gefahren, sondern ganz normal, in den kurven, beschleunigen, bremsen etc.
Hatte Sicherungen eingepackt und dann ganz romantisch im Straßenlaternenlicht gewechselt, vorsichtig zurĂŒckgefahren.

Dachte erst, das wĂ€rs gewesen, zum GlĂŒck bin ich nochmal die extra Runde gefahren. Sonst wĂ€r ich auf dem Arbeitsweg irgendwo liegen geblieben.

Ich denke aber, dass ich sie so zumindest bis in die Werkstatt kriege, evtl mit 1 mal Sicherung Tausch, aber dann muss ich wenigstens keinen Abschlepper rufen und zahlen!

PS: das is das Kabel beim SeitenstÀnder, schaut auch nicht gesund aus, war aber nirgends offen.
 

AnhÀnge

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    IMG_1905.JPG
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Weiß ich nicht mehr... đŸ„Ž
Ich glaube, ich hatte einen Hintergedanken, den ich wieder verworfen habe... ...und dann vergessen den Unterstrich zu entfernen.
Alzheimer light lĂ€sst schön grĂŒĂŸen , besser wird das ĂŒbrigens nicht mehr...đŸ«Ł
Retourkutsche , du weißt schon 😃
 
Die MĂŒhle geht immer aus, wenn der StĂ€nder ausgeklappt wird.
UnabhÀngig von Kupplung oder eingelegtem Gang.

Der Schalter schließt (ganz stumpf) den Spritpumpen-Strom kurz. Ohne irgendwelche Signale.

Es gibt hier irgendwo 'ne Anleitung (von @malzberater ?), wie man das anders verkabeln kann, so dass sie auf dem SeitenstÀnder im Leerlauf trotzdem lÀuft. Bei der alternativen Schaltung wird dann das "N"-Signal vom Getriebeschalter genutzt.
Hallo! Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Mein Schwager hat Ende MÀrz eine Felsberg bekommen und seine Maschine geht immer aus bei ausgeklapptem SeitenstÀnder. Ich bekam meine 3 Wochen spÀter und bei meiner ist das nicht so gewesen. Dann habe ich gleich Email an KSR geschickt und erklÀrt worum es geht, sie haben mir gesagt, dass das SteuergerÀt ausgetauscht werden muss. Als ich die 1000er Inspektion gemacht habe, habe ich das erwÀhnt und der nette Herr hat mir erklÀrt, dass es so gehört. Bei meiner Maschine (und vielen anderen) ist es nÀmlich so, dass der Motor in neutralem Gang laufen sollte, aber sofort ein Gang eingelegt ist geht der Motor aus. Beide Maschinen sind neu und Euro 5. Er hat mir auch erklÀrt, dass bei meiner der Ansaugstutzen aus alu ist und bei seiner aus Kunststoff. Das wÀren zwei einzige Differenzen bei den Maschinen, obwohl alles andere gleich ist.

Warum das so ist, habe ich keine Ahnung...
GrĂŒĂŸe aus Niederösterreich ✌
 
! Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Mein Schwager hat Ende MÀrz eine Felsberg bekommen und seine Maschine geht immer aus bei ausgeklapptem SeitenstÀnder. Ich bekam meine 3 Wochen spÀter und bei meiner ist das nicht so gewesen. Dann
Ich sag's doch. Meine Cromwell bekam ich im Juni, und bei der ist es auch so.
Modellpflege!
ErgÀnzung ()

Obendrein habe ich auch noch die Limited Edition mit dem umgekehrt montierten Frontfender! :cool:
 
Obendrein habe ich auch noch die Limited Edition mit dem umgekehrt montierten Frontfender! :cool:
đŸ€šwas soll das denn fĂŒr ein Sondermodell sein??
Ich wĂŒrde da mit verlaub mal eher von einem Montagefehler ausgehen!đŸ€ŁđŸ˜‚

Also meine neue ist jetzt GANZ neu aus dem Karton (wenige Wochen alt und immer noch ECU 5.3), und bei der startet der Motor auch nicht bei ausgeklappten SeitenstÀnder.
 
Die haben halt noch gewisse RestbestÀnde an KabelbÀumen, Ansaugstutzen, whatever... ...aber auch schon die neuen Teile.
So wird zur Zeit eben beides verbaut.
WĂ€re ja blöd, die alten Versionen in den MĂŒll zu werfen.
 
Ja, aber auch Änderungen an den Sicherheitseinrichtungen wĂŒrde auch eine neue Zulassung/Genehmigung beim KBA bedeuten, welches unwahrscheinlich bei einer kleinen Modellpflege wĂ€re, weil sowas richtig Kosten fĂŒr ein Unternehmen nach sich zieht.
Sowas wie das Anzeigen einer SpezifikationsĂ€nderung macht man somit eigentlich nur bei kompletter Modellpflege, wenn man einmal komplett ĂŒberarbeitet und sich der Kostenaufwand somit bei Neuzulassung lohnt.
 

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