Topspeed

Ich fand es angenehm dass die MT im mittleren Drehzahlbereich gut Leistung hatte und man sie nicht bis 10 000 Umdrehungen jagen musste, deswegen dachte ich zwischendurch an die Yama xsr 125 doch der Anblick der Sunray hat mich die Leistung vergessen lassen, das ding ist einfach cool, ob man bereit ist für ein bisschen mehr Leistung viel Geld auszugeben, muss jeder für sich entscheiden, ich hoffe die Arrow Anlage wird mir schon spaß genug bringen ansonsten gehe ich wahrscheinlich nur noch an die optik, und versuche sie zu personalisieren.
 
Lustigerweise ist meine auf der Autobahn auch meistens 5-10 Km/h schneller, als auf der Landstraße...
Großes Voodoo!
Sogwirkung der anderen Fahrzeuge , weniger Luftwiderstand .
Höchstgeschwindigkei auf der BAB mit der 250er fast 140 Tacho , ich hab dann Gas weg genommen , hatte Angst das mir die Kurbelwelle gleich den Scheitel zieht 🙄
 
Heute morgen auf der Autobahn mit fast durchgehend 105 bis 110 km/h mitgeschwommen (sieht ja keiner das man fast dauerhaft Vollgas fährt :) )
Achja habe ne Cromwell aus 2021 und um die 1500km runter, son richtiges einfahren habe ich nicht gemacht.
Man, wie macht ihr das? Ich komme bei Windstille und gerader Strecke höchstens auf 95 km/h. Bei Rückenwind vielleicht auf 98 km/h. Bei mäßigem Gegenwind bin ich froh, wenn ich die 90 km/h schaffe. Dabei wiege ich nur 78 Kilogramm.

Einmal hatte ich 103 km/h drauf, aber das war an einem Gefälle und das zählt nicht. Mein Bock hat jetzt übrigens 2100 Km abgefahren und noch den originalen Kettensatz.

Kann es sein, dass bei einigen der Tacho einen Hang zum Übertreiben hat? Was für Drehzahlen schafft ihr bei Windstille und gerader Strecke im 5. Gang? Ich komme knapp über 8000 rpm. Wenn der Drehzahlmesser nicht bis 16000, sondern bis 12000 Umdrehungen (bei gleichem Anzeigebereich) gehen würde, könnte man das genauer sagen. So ist das leider nur mehr eine ungefähre Schätzung.

PS:
Ich habe ja den anlogen GPS Tacho installiert. Er zeigt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich durchweg 2 - 3 km/h weniger an, als der originale Tacho. D. h., zumindest bei den ABS-Modellen scheint der Tacho relativ genau anzuzeigen. Früher war es ja oft so, zumindest bei Autos, dass der Tacho z. B. 180 anzeigte, während man in Wirklichkeit nur 160 km/h drauf hatte. Porsche fällt mir da gerade ein. Mein Schwager hatte so einen Möchtegern-Porsche mit Audi-Motor (weiß nicht mehr, wie die hießen). Da haben wir mal auf der Autobahn den Test mit einem GPS-Empfänger gemacht. Spitze lt. Tacho 215 km/h, der GPS-Empfänger zeigte 195 km/h an. Mein Schwager fand den GPS-Empfänger schei.e ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, wie macht ihr das? Ich komme bei Windstille und gerader Strecke höchstens auf 95 km/h. Bei Rückenwind vielleicht auf 98 km/h. Bei mäßigem Gegenwind bin ich froh, wenn ich die 90 km/h schaffe.

Einmal hatte ich 103 km/h drauf, aber das war an einem Gefälle und das zählt nicht.
deine zahlen machen deutlich mehr sinn als so einiges was ich hier schon gelesen hab.
ich denke dass rückenwind und leichte gefälle hier des öfteren für wunschgeschwindigkeiten herhalten müssen die dann als vmax auf der geraden ausgegeben werden.

um geschwindigkeiten wirklich für voll nehmen zu können muss man umdrehen und das gleiche stück in die andere richtung fahren.
erreicht man die gleiche geschwindigkeit dann passts.
wenn nicht (was fast immer der fall ist) war es eben der wind oder das gefälle.
 
Man, wie macht ihr das? Ich komme bei Windstille und gerader Strecke höchstens auf 95 km/h. Bei Rückenwind vielleicht auf 98 km/h. Bei mäßigem Gegenwind bin ich froh, wenn ich die 90 km/h schaffe. Dabei wiege ich nur 78 Kilogramm.

Einmal hatte ich 103 km/h drauf, aber das war an einem Gefälle und das zählt nicht. Mein Bock hat jetzt übrigens 2100 Km abgefahren und noch den originalen Kettensatz.

Kann es sein, dass bei einigen der Tacho einen Hang zum Übertreiben hat? Was für Drehzahlen schafft ihr bei Windstille und gerader Strecke im 5. Gang? Ich komme knapp über 8000 rpm. Wenn der Drehzahlmesser nicht bis 16000, sondern bis 12000 Umdrehungen (bei gleichem Anzeigebereich) gehen würde, könnte man das genauer sagen. So ist das leider nur mehr eine ungefähre Schätzung.

PS:
Ich habe ja den anlogen GPS Tacho installiert. Er zeigt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich durchweg 2 - 3 km/h weniger an, als der originale Tacho. D. h., zumindest bei den ABS-Modellen scheint der Tacho relativ genau anzuzeigen. Früher war es ja oft so, zumindest bei Autos, dass der Tacho z. B. 180 anzeigte, während man in Wirklichkeit nur 160 km/h drauf hatte. Porsche fällt mir da gerade ein. Mein Schwager hatte so einen Möchtegern-Porsche mit Audi-Motor (weiß nicht mehr, wie die hießen). Da haben wir mal auf der Autobahn den Test mit einem GPS-Empfänger gemacht. Spitze lt. Tacho 215 km/h, der GPS-Empfänger zeigte 195 km/h an. Mein Schwager fand den GPS-Empfänger schei.e ;-)
Also Deine geschriebenen Worte bzgl. der Leistung Deiner Maschine kann ich nur direkt 1 zu 1 auf das KM/H genau mit meiner bestätigen , und das sogar inkl. Tachogenauigkeit und Ende der Drehzahl im 5. Gang (…nur die Laufleistung ist bei meiner XC noch nicht so hoch, und auf die 78kg kannst bei mir noch mal ~35kg drauf packen😉)
Wenn manche hier im Forum hier Ihre Endgeschwindigkeit preisen ( selbstverständlich befinden sich denen Maschinen laut deren Aussage fast immer noch im Originalzustand 😒) muss ich immer an einem Thread hier im Forum denken : 125xs Tacho zeigt 25 kmh zuviel an

das kann dann logischer Weise nur heißen:
a.) haben viele Brixtons das im Thread beschrienene Qualitätsproblem mit der Tachoprogramierung
b.) betreiben hier manche „Erzählungen wie beim Angeln“
(soooooo groß war der Fisch, und das mit nur ner 0.12er Schnur, auf kleinem Haken ohne Köder…)
oder
c.) der größte Teil von uns hat ne Montagsmaschine abbekommen.🤔

(ich persönlich glaube eher an meine Physikkenntnisse… 11PS… ~250kg all inklusive… Wind und Steigung… =Summa summarum alles in Ordnung mit den Montagsmaschinen!!!)
 
Ich komme bei Windstille und gerader Strecke höchstens auf 95 km/h. Bei Rückenwind vielleicht auf 98 km/h
Geht mir genauso. Dreistellig wirds eigentlich nur auf der BAB... (und auch da interessiert es mich herzlich wenig).
(weiß nicht mehr, wie die hießen)
924? 😂😂😂🤣🤣🤣
(ich persönlich glaube eher an meine Physikkenntnisse… 11PS… ~250kg all inklusive… Wind und Steigung… =Summa summarum alles in Ordnung mit den Montagsmaschinen!!!)
Das Ganze gepaart mit 5% Serienstreuung (2,5% nach oben, 2,5% nach unten) und wir liegen ziemlich genau in den hier beschriebenen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry Leude, daß ihr euch so viel Mühe macht um die genauen Zahlen, das Ding hier heißt >Topspeed<, also meiner Meinung nach,
was dir dein Tacho bis lange an Höchstwert angezeit hat. Fairerweise, schreibt man dazu Bergab,Rückenwind usw...
Aber hier ne Wissenschaft draus zu machen, an was es liegen kann....... 🤪 😳 (im Norden gibts kein Berg, dafür krärftigen Rücken oder Gegenwind. im Süden gibts eben Berge und Wind😆😝).....
 

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