Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
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muss dann eine der beiden sein, wenn selbst die „alte“ Kette zu lang ist.- Das Kettenrad zu klein sein
- Die Kette nicht richtig "verlegt" sein
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muss dann eine der beiden sein, wenn selbst die „alte“ Kette zu lang ist.- Das Kettenrad zu klein sein
- Die Kette nicht richtig "verlegt" sein
Und weiß, wozu es da ist und wie es funktioniert...wenn man
das richtige werkzeug parat hat,
Beim 2. Mal nur noch 30 Minuten.max n stündchen zeitaufwand für
alles
wer konnte auch ahnen, dass da jmdUnd weiß, wozu es da ist und wie es funktioniert...
ich denk mal nicht, dass ich wieder aufsBeim 2. Mal nur noch 30 Minuten.
Ich meinte eigentlich:wer konnte auch ahnen, dass da jmd
einfach n sprengring verbastelt hat
Nö.ich denk mal nicht, dass ich wieder aufs
original zurückgehe,
Hallo zusammen,
ich bin mal so frei, die Informationen aus den letzten 26 Seiten etwas komprimiert zusammenzufassen
1. Die meisten Forumsmitglieder haben mit der Kombination 14er / 49er Ritzel die besten Erfahrungen gemacht
2. Idealerweise sollte man sowohl das Ritzel, das Kettenrad und auch die Kette tauschen. Wer aufs Budget gucken möchte kann auch nur ein 49er Ritzel verwenden (Auch Abhängig von bisheriger Laufleistung der Ritzel- / Kettenkombination)
3. Abhängig vom Gewicht / der Größe - und somit auch des Luftwiderstandes - des Fahrers, der Region in welcher die Brixton regelmäßig bewegt wird (Flachland / Bergland / etc.) wird durch die Übersetzungsänderung eine spürbare Änderung der Spritzigkeit / Endgeschwindigkeit und Nutzbarkeit des 5. Ganges erzielt.
4. Durch den Umbau müsste eine Abnahme durch den TÜV erfolgen - Berichte über erfolgreiche Eintragungen fehlen bisher.
5. Der Umbau kann mit etwas handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug selbst erfolgen.
6. Die Werkzeugliste:
Ratschenkasten / Maulschlüsselsatz / Drehmomentschlüssel
Sprengringzange
Universeller Kettentrenner (nicht zwingend notwendig, nur wenn Kettenglied sehr fest sitzt)
Loctite Mittelfest
7. Und nun die Liste der benötigten Teile:
49er Kettenrad
122er Kette
14er Ritzel
Ich hoffe damit einigen die Arbeit erspart zu haben, die 26 Seiten dieses Threads durchzulesen
(Sollte jemand auch Lust haben die Einbauanleitung zu erstellen, würden sich sicherlich einige freuen - inklusive mir ;-) )
LG und Allzeit gute Fahrt!
Ray
Ööööhhmm...Einer der Pufferdämpfer ist defekt.
Der sieht aber deutlich besser aus, als meiner!Gerade der Bereich vom Flunsch bis knapp unter der Sonde fehlt schon richtig ordentlich Substanz.
Das ist ein unkonserviertes Eisenrohr.schon erschreckend!
Zur Erinnerung:fehlt schon richtig ordentlich Substanz
Bei Hyosung fangen die (lackierten) Krümmer bei 300,-€ an.Vor allem wenn man bedenkt, dass das minderwertige Teil bei Gasgriff neu 195€ kosten soll !!!
Und was soll die besser können?sondern ich werde mal die von Suzuki ausprobieren.
Nee, leider lag das Teil tief drinnen im Gehäuse. Die Dämpfer sind nur bündig mit der Radnabe eingedrückt, dahinter ist noch ein Hohlraum, der noch mal so tief ist, wie der Dämpfer hoch. Und darin lag die Metallhülse Die auch nicht mehr von alleine im Gummi hielt… definitiv defekt!Bloß weil die innere Buchse nicht mehr fest einvulkanisiert ist (wenn sie das überhaupt jemals war)?
Der entscheidende Teil ist das Gummi zwischen den Buchsen.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob Suzuki das gleiche Gemisch verwendet!Und was soll die besser können?
Ist dasselbe Material, mit denselben Maßen...
Jup, schon gesehen, die Kette liegt tatsächlich nicht mehr auf.Und dass sie jetzt wahrscheinlich haltbarer sein wird liegt dann daran, dass die Kette jetzt (mit dem 49er Kettenrad) etwas höher läuft.