Umbauten/Customizing

Lass Mal hören. Und natürlich die Frage aller Fragen, gibt's da einen auf den Deckel bzgl Tüv?

Kann ich gar nicht sagen, laut StVZO darf sie in einem Radius von 7 Metern 105 Dezibel nicht überschreiten.
Bei Amazon steht zwar 118 Dezibel, aber so laut ist sie nicht. (Mit dem Smartphone gemessen im Radius von ca. 7 Metern. 106 Dezibel. Ist denke ich noch im Rahmen.

Ein Soundbeispiel ist beim Produkt bei Amazon zu hören.

... und muss auch eine E-Nummer haben...

Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass das irgendwen interessiert.
Außer bei irgendwelchen melodiespielenden 12-Ton-Fanfaren.

Das ist richtig.
Und wie du schon sagtest, du hast noch nicht erlebt dass es jemanden interessiert.
Und ich mit meinen "zarten" 37 Jahren auch noch nicht. :)

Ich hatte mal 'n nettes Gespräch mit 3 TÜVlern.

Ich will ja in die offenen, abgesägten Rahmenrohre 2 zusätzliche Bremslichter einsetzen (da, wo z.Zt. die Kupferkappen draufsitzen)...
1692872619212.jpeg

Die zusätzliche Sicherheit haben die sofort verstanden! 👍
Fanden sie eigentlich auch gut! 👍

Is' trotzdem verboten.
Zu weit vorne.
Und 3 Bremsleuchten gehen beim Moped schonmal garnicht...

Die Frage "Warum ist das bei Autos denn dann genau so vorgeschrieben???" hab' ich uns allen dann erspart...

Dann muss ich das also ohne offiziellen Segen machen. 🤷‍♂️

Mal eine Frage eingeworfen: Ich plane die Sitzbank von meiner Felsberg gegen einen Solositz vom Drittanbieter zu tauschen.
An der Tankbefestigung ist ja der "Bügel" wo die Sitzbank befestigt wird mit zwei Schrauben. Hat evtl. jemand in letzter Zeit die Bank abgehabt und kennt den Abstand der Schrauben?

Manchmal sind das aber auch echt arme Schweine.

Die machen die Regeln ja nicht.
Die sollen nur auf die Einhaltung achten...
Ja, das stimmt.
Mein Fahrlehrer hat mir gestern in der Theorie erklärt das es eine neue Regel bezüglich der Fahrradfahrer gibt.
Früher mussten die Hintereinander fahren und durften bei Möglichkeit nebeneinander.
Jetzt dürfen Sie Nebeneinander fahren und wenn von hinten ein Fahrzeug kommt müssen sie hintereinander fahren.🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()

Mal eine Frage eingeworfen: Ich plane die Sitzbank von meiner Felsberg gegen einen Solositz vom Drittanbieter zu tauschen.
An der Tankbefestigung ist ja der "Bügel" wo die Sitzbank befestigt wird mit zwei Schrauben. Hat evtl. jemand in letzter Zeit die Bank abgehabt und kennt den Abstand der Schrauben?
Wird ne Herausforderung.
Habs selbst erst gemacht.PXL_20230812_174924510.jpg

Ja, das stimmt.
Mein Fahrlehrer hat mir gestern in der Theorie erklärt das es eine neue Regel bezüglich der Fahrradfahrer gibt.
Früher mussten die Hintereinander fahren und durften bei Möglichkeit nebeneinander.
Jetzt dürfen Sie Nebeneinander fahren und wenn von hinten ein Fahrzeug kommt müssen sie hintereinander fahren.🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()
Typisch teutsche Schwachsinnsregel .
Ein Rad muss man mit 1,5 Meter Seitenabstand überholen , also muss man in jedem Fall dabei die Gegenfahrbahn mit nutzen , und dann ist es völlig egal ob gerade 2 Radler nebeneinander fahren , oder soll das das überholen trotz Gegenverkehr pushen ?
Und der Radler braucht ja auch Raum auf der rechten Seite , am Strassenrand rumeiern ist ja auch gefährlich , und das läd ja dazu ein sich trotz Gegenverkehr vorbei zu quetschen , da ist dann nix mehr mit Überholabstand.
Ich fahre ja auch mit dem Bike nie ganz rechts , mir viel zu gefährlich .

Typisch teutsche Schwachsinnsregel .
Ein Rad muss man mit 1,5 Meter Seitenabstand überholen , also muss man in jedem Fall dabei die Gegenfahrbahn mit nutzen , und dann ist es völlig egal ob gerade 2 Radler nebeneinander fahren , oder soll das das überholen trotz Gegenverkehr pushen ?
Und der Radler braucht ja auch Raum auf der rechten Seite , am Strassenrand rumeiern ist ja auch gefährlich , und das läd ja dazu ein sich trotz Gegenverkehr vorbei zu quetschen , da ist dann nix mehr mit Überholabstand.
Ich fahre ja auch mit dem Bike nie ganz rechts , mir viel zu gefährlich .
Und wen der Radler auf seiner eigenen Fahrradspur fährt, musst du trotzdem 1,5 m Abstand einhalten.
Fährt er aber auf dem Gehweg.
Weil es gibt ja kombinierte Radler/ Fußgänger Wege.
Dann kannst du bis zum Bordstein fahren.

damit die gleichen 10 Autos sie wieder überholen können..
... und wieder... ... und wieder... ... und wieder... ... und wieder... ... und wieder... ... und wieder...

Das sind dann so Momente, in denen ich mal gaaaanz rechts in der Schlange anhalte und den Fuß auf den Bordstein stelle.
Manche begreifens... Einige maulen... 🤷‍♂️

Kombinierte Rad und Fusswege sind nur dann da wenn ein rundes blaues Schild das Rad und den Fussgänger abbildet , die muss der Radfahrer benutzen , aber die sind sehr selten weil die eineMindestbreite von 2 Meter mit Trennfuge haben müssen damit sich Fuss-u.Radfahrer nicht in die Quere kommen , und so viel Platz ist nur selten da .
Ist nur das weisse Schild "Radfahrer frei" neben dem blauen Schild ist des eben kein kombinierter Radfussweg, was viele , besonders Autofahrer aber meinen , da kann der Radfahrer ebenso die Strasse nutzen , es steht ihm frei , das ist oft auch sicherer , weil auf diesen Krücken von Wegen kein Fussgänger platz macht und auch nicht muss , da hat man mit dem Rad verloren und fährt Schlangenlinien im Schritttempo , die gehören verboten , viel zu gefährlich .

Und in vielen Städten ist doch extra ein Haltebereich vor den Autos für Radfahrer an der Ampel vorgesehen , die in den meisten Köpfen immer noch angesiedelte Auffassung der Autoverkehr in der Stadt wäre der wichtigere Teil ist doch denke von gestern .

Zuletzt bearbeitet:
Autos und Stadt sind ja an sich ein Widerspruch in sich selbst. Leider denken immer noch viele, wie in den 60ern begonnen. Ohne Auto gehts nicht. Fußgängerzonen aber beweisen das Gegenteil.

Der Konflikt Auto, Rad und Fußgänger basiert leider auf einer blöden Minderheit aller Teilnehmer, die sich im Recht sehen.

Ich habe in den 80ern mit dem Rad in Wien begonnen mittlere Strecken zurückzulegen, das war damals fein, man war Exot und alle haben einander respektiert. Heute will ich in der Stadt nicht mehr Radfahren, weil zuviele meist stümperhafte Rechthaber bei allen Verkehrstreilnehmern das einfach vergällen, schade eigentlich.

Ach hör auf , der laute Auspuff wird doch nur von Fussgängern , Radfahrern und den genervten Anwohnern wahrgenommen , und die sind doch gar kein Sicherheitsproblem für uns , sondern das sind so Blechschachteln in alle größen die dich nicht sehen und dann abmangeln , und die hören vom Auspuff vorher genau nichts .
Der Spruch ist echt gaga , schon immer 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Und in vielen Städten ist doch extra ein Haltebereich vor den Autos für Radfahrer an der Ampel vorgesehen
Bei uns im Münchner Raum ist das eigentlich so gut wie gar nicht vorhanden.

Wenn es hier eine was für Radfahrer gibt, dann ist das die Fahrrad Spur auf der Straße oder der Kombinierte Fahrrad/Fußgängerweg neben der Straße ohne Trennlinie.
Und das nicht nur in München, sondern auch in den Ortschaften drumherum und den Wegen zwischen den Gemeinden.

Wir müssen ja schon Glück haben wenn ein ausgeschriebener Fahrradweg über Land geteert ist .
So gut wie in Benelux haben die Radler bei uns nicht.

Zurück
Oben