Umbauten/Customizing

Edit:
Hätte evtl. einen anderen Ansatz. Damals wurde an alten Rahmen die "customiziert" wurden die überflüssigen Haltelaschen Heißgemacht und umgebogen.
Ob das am Bügel der Brixi auch funktioniert ?....Zumindest wäre er nicht weg, und noch einigermaßen "TÜV-Konform"
Heißmachen und Rumbiegen am Rahmen findet der TÜV noch viel scheißer, als abflexen...
 
Und wenn die neue Bank auf einer ausreichend soliden Metall-Platte aufgebaut ist, gibts eigentlich auch keinen Grund zum Meckern.

Das fällt aber auch in die Kategorie "erst mit dem TÜV-Onkel reden, dann schrauben"!

Da die Flex anzusetzten ist ja schon fast ein Akt der Notwehr.
Was glaubst du, was ich vorhabe??? 😇
 
Nicht nur du. Und wenn der Graukittel vom TÜV den Daumen senkt dann zumindest einen vernünftigen Eigenbau-Gepäckträger drauf um das elend zu verstecken.
Es ist grundsätzlich kein Problem am Rahmen rumzusägen. Aber eben nur innerhalb gewisser Grenzen. Und wenn man das vorher mit dem eintragenden Prüfer besprochen hat, trägt der das auch ein.
Und ein gekürztes Rahmenheck ist sooo offensichtlich, dass ich das schon gerne in den Papieren haben möchte.
Willst du jetzt Bank oder Sattel? Du hast du keine Rayburn dachte ich sondern eine Cromwell die du zum Bobber umbauen willst oder?
Ich habe eine Cromwell gekauft. Einiges von der Rayburn gefiel mir zwar besser (Sattel, Heckfender und 17" Vorderrad), anderes aber eben nicht (Sattelbefestigung, Tank und Stummellenker). An der hätte ich also auch schrauben müssen.
Und dann war die Rayburn im letzten Frühjahr nicht zu bekommen (und kein belastbarer Liefertermin zu kriegen) und wäre 500,-€ teurer gewesen. Also wurde es die Cromwell (binnen 3 Tagen gekauft, zugelassen und abgeholt) und einen Teil der gesparten Kohle hab' ich dann in die Rayburn-Teile gesteckt.
Also Geld gespart und ein hübsches kleines Projekt am Laufen. Win-Win!
 
Moin liebes Brixton Forum!

Erstmal vorweg bezüglich dieses Threads: Hammer geile Modifikationen die ich hier gesehen habe! Hätte nie gedacht, dass so viel bei den Modellen möglich ist.

Damit sind wir auch schon bei einer Zwischenfrage, wo ich jetzt keinen neuen Thread für eröffnen wollte.

Ich habe vor Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres eine Felsberg zu kaufen.
Was ich beim Händler gleich abbestellen bzw. entfernen lassen möchte, ist das Windschild. Das sollte ja soweit kein Problem sein.

Was mich mega stört, ist die (für Crosslenker typische) zweite Stange, welche bei meiner Körpergröße von 178 cm genau die Instrumente verdeckt (durfte bereits bei der Felsberg von einem Arbeitskollegen Probesitzen).

Auf der offiziellen Brixton Website sind bei den Ersatzteilen ja die ganzen Lenker gelistet. Meint ihr ein Tausch auf den Cromwell Lenker ist ohne weiteres möglich? Ich meine Mal gelesen zu haben, dass grundsätzlich die Modelle TÜV mäßig "identisch" sind und ein Tausch von Serienteilen untereinander somit möglich ist und nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.

Wenn ja, würde ich natürlich beim Händler direkt bei der Bestellung diesen Wunsch äußern :)

Vielen Dank schon Mal vorab für die Antworten.
 
...hatte gestern ein wenig Zeit zum rumschrauben, hier das Ergebnis, der Tank wird noch getauscht die arrow ist unterwegs, den rechten Spiegel hab ich auch noch abgemacht...mal schauen wo die Reise hingeht... :cool:
 

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Es ist grundsätzlich kein Problem am Rahmen rumzusägen. Aber eben nur innerhalb gewisser Grenzen. Und wenn man das vorher mit dem eintragenden Prüfer besprochen hat, trägt der das auch ein.
Und ein gekürztes Rahmenheck ist sooo offensichtlich, dass ich das schon gerne in den Papieren haben möchte.

Ich habe eine Cromwell gekauft. Einiges von der Rayburn gefiel mir zwar besser (Sattel, Heckfender und 17" Vorderrad), anderes aber eben nicht (Sattelbefestigung, Tank und Stummellenker). An der hätte ich also auch schrauben müssen.
Und dann war die Rayburn im letzten Frühjahr nicht zu bekommen (und kein belastbarer Liefertermin zu kriegen) und wäre 500,-€ teurer gewesen. Also wurde es die Cromwell (binnen 3 Tagen gekauft, zugelassen und abgeholt) und einen Teil der gesparten Kohle hab' ich dann in die Rayburn-Teile gesteckt.
Also Geld gespart und ein hübsches kleines Projekt am Laufen. Win-Win!
Klar, erst holt man sich das Ok, dann wird geflext. Ich denke das wird kein Problem sein, da der Rahmen ab dem Knotenblech eigentlich nichts mehr zur Stabilität beiträgt.
Der Stummellenker ist auch so ein Punkt der mir nicht gefällt, da müsste ein Drag Bar Lenker dran. Und wenn er nichts so teuer wäre noch der verchromte Tank von der Felsberg XC. Mit anderen Worten, die Rayburn biete eigentlich die meisten Möglichkeiten zum Umbauen.
 
...hatte gestern ein wenig Zeit zum rumschrauben, hier das Ergebnis, der Tank wird noch getauscht die arrow ist unterwegs, den rechten Spiegel hab ich auch noch abgemacht...mal schauen wo die Reise hingeht... :cool:
Echt schick. Auch mit dem seitlichen K-Halter👍
Ich hoffe, du versaust dir den Rücken nicht beim Fahren im Nassen. Bei meiner Green Hornet hatte ich immer nen schönen Streifen auf dem Rücken. 😁
Wäre der Spiegel links nicht sinnvoller?

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
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