Umbauten/Customizing

Ja. Bitte unbedingt berichten. Das ist ja mal was anderes und spannend.
Gefällt mir übrigens sehr gut 👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Moin Leude,
ich würde gerne das Zündkabel austauschen. Rot oder Gelb - bin mir da noch nicht sicher.
Hatte ja schon vor ein par Wochen hierzu gefragt.
Nur komme ich da garnicht zurecht.
Viele der Kabel sind mit Stecker und da kommt mein Problem. Ich kenne mich mit den Größen, Bezeichnungen und co überhaupt nicht aus.
(Auf der anderen Seite ist ja eine einfache Schraube, also easy)
Welchen Querschnitt nimmt man da, welcher Stecker passt, gibts da Längen oder Maßunterschiede ( muss ja oder?)
Brauche ich einen Wiederstand oder ist das in der Kerze drin?
Fragen über Fragen..

Evtl könnte sich jemand erbarmen und da einen kurzen Exkurs hier oder im Ersatzteile Thread machen, damit solche Laien wie ich das auch mal kapieren.

Achja, rausgesucht hatteich mir das Link (Anzeige)
Auch gibt es bestimmt Qualitative unterschiede.
 
Ist der Krümmer bei der aktuellen Serie der Felsberg XC unter dem Motorschutzblech oder darüber verbaut? Habe auf vielen Bildern zuerst gesehen das der Krümmer genau darunter verläuft und dadurch zuerst Schaden nehmen würde bevor das Schutzblech überhaupt in Kontakt mit einem Stein/Kante/etc. kommen würde. Der Auspuff ist ja allgemein ziemlich niedrig verlegt, gibt es Erfahrungen damit ihn wie bei einer normalen Enduro hochzulegen?

Bin derzeit am Überlegen ob ich mir die Felsberg XC oder eine richtige Enduro (Beta RR 125 LC, Rieju MRT 125 AC, etc.) holen soll, ich bin sehr großer Fan der bequemen Retro-Enduros, ist die Sitzbank der XC denn halbwegs so bequem wie die "Sofa"-Sitzbänke der alten Enduros aus den 70ern und 80ern?`Ich liebe es gemütlich im Gelände auf der Sitzbank rumzuholpern wenn ich zu faul bin aufzustehen bzw. das Gelände nicht so hart ist das sich Aufstehen lohnt, allerdings hab ich ein paar Zweifel ob die XC überhaupt halbwegs Offroad-tauglich ist oder ob sie wirklich nur wie eine Enduro designed wurde aber eigentlich nicht dafür taugt (also Waldwege, Feldwege, Wiesen, ab und zu zerklüftetes Gelände mit Steinen und steilen Hängen, keine großen Sprünge oder sonstigen Hard-Offroad Sachen)

Kommt man mit den 11PS überhaupt normale Hänge in der Landschaft hoch oder muss man sich seine Wanderroute schon sehr genau planen damit das Gelände nicht zu hart wird? Wie gesagt es geht allgemein nur um sehr softes Endurofahren/-wandern aber hin und wieder wird die Geländetauglichkeit von so nem Gefährt dann wahrscheinlich doch stärker ausgereizt.

Krümmer über/"im" Schutzblech:

Unbenannt-22313.jpg
Krümmer unter dem Schutzblech:
xc-groß.jpg
 
Wenn die Dämpfer allein schon wie bei der Sunray sind - und so shen sie aus - möchte ich mir einen ernsthaften Ausritt ins Gelände lieber nicht vorstellen. Da tut mir beim Gedanken dran schon der Bobbes weh. 😣

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Wenn ich mir den Rahmen und Anbauteile anschau dann ist das eine etwas höhere Cromwell, grob gesagt.

Für Feldwege/Waldwege/Wiesen....also leichtes "Gelände" geht das m.M.
Für die Kiesgrube mit Sprüngen, das würd keiner Brixi antun wollen. Da tut der Gedanke dran schon weh :)
 
So sieht es aus, die 11ps reichen für das von Gerry beschriebenen Profil aus, hatte als Jugendlicher auch viel Blödsinn mit einer Yamaha DT80 machen können und die hatte nur 8ps. Der Vorteil ist das niedrige Gewicht und die Leistung überfordert einen nicht. In Ostdeutschland gibt es noch einige Feld, Sand und Plattenwege die legal befahrbar sind , das würde ich ihr zutrauen. Die hinteren Dämpfer kann man gegen höherwertige Dämpfer austauschen
 
Ich selbst habe die Felsberg und die 125ccm Brixton Modelle sind ja alle ziehmlich ähnlich in der Technik und im Aufbau.
Habe etliche Jahre Erfahrung mit Enduro,Cross und Geländefahren 2Takt/4Takt.
Dafür taugt selbst die XC nichts, wenn man mal Feldweg, Schotter, leichte Piste fährt OK, aber das würde sogar mit der Cromwell gehen.
Aber richtig ins Gelände, Wiesen, Acker, Sand, Waschbrett und gar Sprünge..... das macht die Kiste nicht lang mit, siehst ja schon am Aufbau, Fahrwerk und Dämpfer.
Ich selbst muss alle X Fahrstunden die MCross warten/putzen und zerlegen/austauschen und die ist dafür gebaut worden.
Wenn du lieber mal durch die Prärie fetzten möchtest dann solltest du lieber etwas vernünftiges nehmen (Übrigens ist Geländefahren bei uns in D eh fast kaum möglich bzw. verboten, außer auf Privat oder Vereinsgelände).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreichen Antworten :), scheint also so zu sein wie ich es mir vorgestellt habe. Am besten wäre es wohl für jeweils ein Moped für Straßen/Feldwege und eines für richtige Geländefahrten zu haben, in dem Fall würde ich mir dann wahrscheinlich die normale Felsberg in grün für Straße und Feldwege holen, gefällt mir vom Aussehen her noch ein bisschen mehr als die XC. Allerdings hab ich auch noch einige alte Mopeds in der Garage stehen die ein mehr oder weniger ähnliches Design haben (Hercules K125, Yamaha RS100), da würde ich mir dann wahrscheinlich erstmal eine neue Beta RR125 holen und warten bis es nen Brixton Händler in der Nähe gibt, das ist nämlich auch so ein Problem, ich glaub der nächste ist 60km entfernt in Würzburg, wäre mir bissl zu heftig das Moped auf nem Anhänger dahinzufahren u.ä. falls es mal Probleme, Garantiefälle etc. gibt.

Hoffentlich bringt Brixton mal eine richtige Enduro im Retrostil raus, die alten aus den 80ern haben ja auch nicht so viel ausgehalten aber zumindest kleine Sprünge und etwas härteres Gelände waren kein Problem. Aktuell hab ich ne alte Hercules Supra 4 Enduro von 1980 die ich mir in der letzten Zeit wieder bissl hergerichtet hab, da wurde in den letzten 30 Jahren nichts groß dran gemacht, nichtmal Getriebeöl gewechselt (werd ich aber bald nachholen) und jetzt nach ein paar Kilometern einfahren läuft sie wunderbar, zumindest für ne 50er die so alt ist. Super gemütlich im Gelände, eben so typisches Enduro Sofa ^^

DSC_0101.JPG
 
Moin Leute!

Habe noch mal ein Hörvergleich mit und ohne Venturirohr hochgeladen. Stadt zwischen Häuser früher Abend und wenig los auf der Straße. Habe es gemacht, da außer aeffi nur wenige Vergleiche vorhanden sind. Vielleicht hilft es ja den Einen, oder Anderen in seiner Entscheidung.


Meine Meinung dazu ist vollkommen werteneutral und ehrlich. Zum Thema Sound schwant mir gerade etwas anderes vor, aber das werde ich nicht filmen. Es kommt noch ein Video, wenn ich ein wenig weiter bin mit kleinen Verschönerungen. ;)

Besten Gruß aus Lübeck, Axel
 
Den habe ich auch auf dem Schirm, in der Tat! Warum macht er keinen neutralen Leistungsvergleich, oder habe ich es irgendwo überlesen? Würde mich echt interessieren, auch und gerade mit dem Sportluftfilter.

Die Lösung ist designtechnisch auf jeden Fall Bombe!
 
Den habe ich auch auf dem Schirm, in der Tat! Warum macht er keinen neutralen Leistungsvergleich, oder habe ich es irgendwo überlesen? Würde mich echt interessieren, auch und gerade mit dem Sportluftfilter.

Die Lösung ist designtechnisch auf jeden Fall Bombe!
Warum immer alle denken das so ein Filterchen auch wenn SPORT dran steht gleich mehr Leistung bringt.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
An den dingern ist auch rein gar nichts "Sport"!
Bald schon kommt einer auf den namen TurboSport-Brixton-Luftfilter .... garantiert wird dann wieder über Leistungszuwachs diskutiert....
 
Ich habe mich mal hier etwas inspirieren lassen. Ich kann mich für meinen künftigen Kauf leider nicht zwischen matt-schwarz und cargo-green entscheiden.
Da ich einen gewissen "military look" anstrebe habe ich mal (semi-professionell :D) mit 3d paint die Felsberg in Coyote (typischer Farbton für Farzeuge im Wüsteneinsatz) besprüht.
Bin mal auf Feedback gespannt. Sieht das "zu doll aufgetragen" oder überspitzt aus? Oder passt es schon zum Bike?

Sollte ich mich dafür entscheiden, muss ich ja lediglich den Tank und die 2 Abdeckungen entfernen und lackieren.

FelsbergCoyote.jpg
 
Zurück
Oben