Unter dem Mumienband...

Nur mal zu Info..
Das Metall Chrom kann nicht rosten da in diesem kein Eisen enthalten ist , nur Eisen oxydiert so braun und nur da danennt man das halt Rost .
Wenn also ein verchromtes Teil rostet ist es immer der Stahl darunter (der mindestens 90% Eisen enthält ) der durchblüht weil die Chrombeschichtung zu dünn oder porös ist , Mikrorisse durch Beschädigungen oder Spannungen da sind die die Schicht aufreißt .
Hilft nicht direkt , aber erklärt das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost ist m.E. immer Eisenoxyd , braun und erst endend wenn alles Eisen umgewandelt ist , andere Metalle oxydieren auch aber die entstehende Oxydschicht verhindern weiters (z.B. Zink das grausilber wird und dann ist gut)
 
Rost ist nur und einzig Eisenoxidhydroxid ( FeO(OH)) , ich bin kein Chemiker , aber das ist Lehraussage , da gibt es nichts zu definieren 😉
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/ad2fcc31ece86e55a4c508db33dd4c87a7bc4312
😉😂🤣

(…obwohl der von uns bezeichnete Metallrost bezieht sich oft auf die Korrosion von Metallen, insbesondere Eisen. Bei dieser Korrosion von Eisen entstehen Eisenoxide, hauptsächlich Eisen(III)-oxid (Fe2O3). Diese Oxidation tritt „zufälliger Weise“ auf, wenn Eisen mit Sauerstoff und Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Es handelt sich um einen natürlichen Prozess, der zur Zerstörung von metallischen Oberflächen führen kann, wenn er nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen (z.B. in diesem Fall Thermolack) verhindert wird.
 
Najaaa...
Kommt halt drauf an, wie man "Rost" definiert.

Welch wahre Worte...

Bei VDM in Werdol bei der eiligen Suche nach einer kleinen Blechtafel ca. 30cm x30cm zum anfertigen einer Rückfahrkamerahalterung.

Hunderte edelglänzende metergroße Edelstahlbleche um mich herum die ich nicht gewagt habe "anzuschneiden".

Dann erblicke ich in einer Ecke der Schlosserei eine leicht rostbraun schimmernde Blechtafel ca. 50cm x 40cm.
Gefragt ob ich die verwenden darf und nach Zustimmung zur Bearbeitung mitgenommen.

Eine Menge der besten dünnen Metalltrennscheiben eines namhaften Schleifmittelherstellers haben sich zusehens "aufgelöst" bis ich die Blechtafel endlich auf Maß hatte. :eek::mad: ⁉️❓❓

Dann das Bohren der 8 Befestigungslöcher mit 10 u 12 mm Durchmesser o_O
Zig neue Bohrer in der Standbohrmaschiene und viel Zeit benötigt um die 8 Löcher zu bohren.
Nachschleifen der Bohrer hat nix gebracht weil die Bohrer schnell verglüht sind und die Platte hat´s kaum gekratzt selbst wenn ich die mit dem Brenner angewärmt habe.
Bis dato dachte ich die rostbraunen welligen Blechtafeln auf den Transportwagen wären Ausschußware unter den vielen spiegelglatten glänzenden Edelstahltafeln.
Bis mich der zuständige Meister bei meiner Nachfrage schmunzelnd aufgeklärte das diese rostbraunfarbenen Blechtafeln bei Luft/Raumfahrt ua. dem Space Shuttle Verwendung finden und extrem belastbar und wärmeresistent sind. o_O;)


VDM-Metals | Startseite
VDM-Metals | Luftfahrt


Heißer 💩 :)

Das Space Shuttle Hitzeschutzschild
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun was Lustiges, ist nicht so gemeint.Nur Spaß.

Das tollste an meinem Neu entfernten Mumienband finde ich, das ich es wieder falls ich die Brixton mal verkaufen sollte, um den verrosteten Krümmer wickeln kann.
Der ist dann wie Neu hahahah
 
Das belegt mal wieder das der Begriff "Blech" , oft abwertend verwendet , nichts über den Werkstoff aussagt , sondern nur die Lieferform beschreibt .
Ich habe noch ein Blech aus X90CrMoV8 liegen das mal eine Messerklinge werden sollte , das habe ich verworfen...😱
Aber rosten tut das natürlich weil in fast jedem Stahl auch immer Eisen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Blech nee ... also Blech ist dünn ausgewalztes Metall - jedes Metall Blech – Wikipedia und Rost ist IMMER Eisenoxyd Rost – Wikipedia alles andere heißt jeweils ........oxyd ,obwohl paar Ausnahmen gibts :

- Birnengitterrost – Wikipedia
- Grillrost
- oder auch den /das schon genannte(n) Lattenrost

So und nun zum Eisen .... alles was ihr jemals in der Hand hattet war vermutlich so gut wie niemals Eisen sondern immer Stahl ,der definiert sich als Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit maximal 2% C ,darüber wird es zu Gusseisen , andere Elemente dürfen enthalten sein (Chrom,Nickel,Molybdän,Mangan ) und können sich positiv oder negativ auf den Stahl auswirken - aber der Stahl hat den Löwenanteil .Er enthält also diverse Legierungselemente nicht umgekehrt .

Wer mit Trafos zu tun hat könnte schon reines Eisen in der Hand gehabt haben können denn die Kernbleche sind oft aus reinem Eisen , für alles andere ist das zu weich .

Dann gibts noch Edelstahl - der hat übrigens rein gar nix mit Rostfrei zu tun ,sondern bezeichnet nur nen besonders reinen hochwertigen Stahl , ach nee Mist Rostfrei stimmt ja auch net weil Rostfrei is nicht -. nur Rosträge .... und die heißen dann korrekterweise :

Chrom/Nickelstahl ....

P.S:

Schön das ich das mal loswerden durfte - meine Frau will immer nur über anderen Kram reden Gefühle und son Scheiß ...:p

:p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich unterzeichnen , aber die volkstümlichen Bezeichnungen Edelstahl / Niro oder V2A für diese Stähle sind so gefestigt , steht ja auf Teilen wie Pütt und Pann oder Bestecken oft ja sogar vom Hersteller drauf , das bekommt man nicht mehr eingefangen .
 
Zurück
Oben