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Welcher Thermolack soll dafür gekauft werden?Alle unsere Krümmer sind/waren mal schwarz unter dem Band.
Das ist eine ca. 1 µ dicke Lackschicht, die im besten Fall als Grundierung genommen werden sollte.
Wenn du jetzt 2-x Schichten Thermolack drübersprühst/-pinselst könnte es sein, dass du nicht schon in diesem Jahr nachlackieren musst.
Früher oder später wirst du da trotzdem wieder beigehen müssen.
Den solltest du gleich bis direkt an den Endtopf mitlackieren.
Zum Kaschieren der Schweißnaht würde ich 'ne breite Auspuffschelle drüberschrauben.
Hm, versteh ich das richtig?"Ich denke ich lass das jetzt so."
Dann wird es ziemlich bald rosten.
Nicht ganz so schnell, wie unter dem Band, aber...
Thermolack/Auspufflack/Ofenfarbe...Welcher Thermolack soll dafür gekauft werden?
Weder noch...Entweder Band drauf lassen, dann muss alle 2 jahre das band runter, geschmiergelt und mit ofenfarbe drüber und neues band drauf und dann is für 2 jahre ruhe.
Oder band runter und thermolack (oder doch ofenfarbe?) drauf und das jedes jahr, aber dafür rostet es nie?
Mal um sicher zu gehen, das ist diese hier? https://amzn.eu/d/28AZkEpIch benutze seit knapp 2 Jahren Bindulin-Schwarzpaste.
Die muss, je nach Wetter und Fahrleistung, alle 2-5 Monate wieder frisch draufgeschmiert werden.
Das braucht dann keinerlei Vorarbeiten, dauert etwa 5-10 Minuten und der Puff kann montiert bleiben.
Bestimmt!Ist der Geruch ungesund?
Jupp.Ich kenn Ofenpaste
wie lange hält der Krümmer dann äungefähr?
Ja.Mal um sicher zu gehen, das ist diese hier? https://amzn.eu/d/28AZkEp
Grob übern Daumen gepeilt sollte eine Tube für ca. 8-10 Anwendungen reichen.Wieviel brauchtst du davon so pro Schmiergang?
Das wird aber nicht schwarz sondern eher Mausgrau …Was haltet ihr von dem da:
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Besser wäre das hier!!!Was haltet ihr von dem da:
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Dortsteht auch eine Grad Angabe dabei (bis 1100 Grad), weil Auspuff , hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, kann bis 800 grad heiß werden.
Und es steht dabei wasserfest. Das fabmnd ich interessant, weil die Ofenschwärze, die ich zH verwendet hatte, am Herd, da kam nach 3, 4 Tagen bei den Gerdplatten wieder der Rost durch und nach 1 woche sahen die aus wie vorher.
Aber unsicher bin ich mir , ob das oben verlinkte Produkt für den Auspuff gut ist oder gerade nicht, weil es ist ein Schamott-Kleber (also für Kachelöfen, aber ein Fugenkleber, keine Paste).
Ruinier ich mir den Auspuff damit oder ist es sogar besser als Ofenschwärze, weil 1100 Grad und wasserfest?
Lg
Das klingt gut! Wenns schon 2000km hält, ist das bestimmt eine super AufbesserungNochmal meine Erfahrung:
-Nach (fast) Neukauf Mumienband direkt entfernt
-Alten Lack mit rotierender Nylonbürste (an Bohrmaschine) bis auf das blanke Metall entfernt
-Dann als Grundierung mit Zinkspray lackiert (bis 650° temperaturfest)
-Als Abschluss silbernen Hitzeschutzlack lackiert (ebenfalls bis 650° temperaturfest)
Fazit: Hält bisher (>2000 km gefahren) ohne Probleme, kein Rost, kein Abblättern. Nur die silberne Farbe ist etwas matter geworden.
Nix zum Auspuff schwärzen......aber der Ofenkleber ist gut um dein Auspuffband zu reparieren bei Beschädigungen.Was haltet ihr von dem da:
Amazon.de
Dortsteht auch eine Grad Angabe dabei (bis 1100 Grad), weil Auspuff , hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, kann bis 800 grad heiß werden.
Und es steht dabei wasserfest. Das fabmnd ich interessant, weil die Ofenschwärze, die ich zH verwendet hatte, am Herd, da kam nach 3, 4 Tagen bei den Gerdplatten wieder der Rost durch und nach 1 woche sahen die aus wie vorher.
Aber unsicher bin ich mir , ob das oben verlinkte Produkt für den Auspuff gut ist oder gerade nicht, weil es ist ein Schamott-Kleber (also für Kachelöfen, aber ein Fugenkleber, keine Paste).
Ruinier ich mir den Auspuff damit oder ist es sogar besser als Ofenschwärze, weil 1100 Grad und wasserfest?
Lg
Ja , hätt gedacht wegen dem wasserfest. Und dann villt für die optik die ofenschwärze oder so?Das wird aber nicht schwarz sondern eher Mausgrau …
Aha, nasowas, danke für den Tip!Nix zum Auspuff schwärzen......aber der Ofenkleber ist gut um dein Auspuffband zu reparieren bei Beschädigungen.
Und......gut bei schwieriger Verlegung eines neuen Mumienbandes an Stellen wo man schlechter wickeln kann zum ankleben...fixieren.
Das Zeug wird steinhart...evtl. könnte man damit auch kleine Löcher im Auspuff kitten.
Diese Ofenpasten funktionieren anscheinend auf Basis von Ölen, Fetten und Pigmenten.wasserfest
Was aber nichts daran ändert, dass es darunter fröhlich weitergammelt.aber der Ofenkleber ist gut um dein Auspuffband zu reparieren bei Beschädigungen.
Eine Stahlbürste wird es wohl auch tun, ich hatte halt die orangene Nylonbürste gerade in der Bohrmaschine drin, da hab ich die benutzt. Ist aber vermutlich auch etwas "sanfter" zum Metall als eine Stahlbürste.Mit rotierender nylonbprste geht der Lack weg? ich dachte ich müsst die rotierende stahlbürste ins Futter der Bohrmaschine stecken, damit sich da was tut?
Ist der Krümmer einer 125 Cromwell/Sunray/... aus Edelstahl ?Bitte verwende auf keinen Fall eine Stahlbürste.
Es lösen sich bei der Anwendung von der Bürste Stahlpartikel die du an den Krümmer einbringst.
Diese rosten dann um so schneller.