Unter dem Mumienband...

Alle unsere Krümmer sind/waren mal schwarz unter dem Band.

Das ist eine ca. 1 µ dicke Lackschicht, die im besten Fall als Grundierung genommen werden sollte.
Wenn du jetzt 2-x Schichten Thermolack drübersprühst/-pinselst könnte es sein, dass du nicht schon in diesem Jahr nachlackieren musst.
Früher oder später wirst du da trotzdem wieder beigehen müssen.


Den solltest du gleich bis direkt an den Endtopf mitlackieren.

Zum Kaschieren der Schweißnaht würde ich 'ne breite Auspuffschelle drüberschrauben.
Welcher Thermolack soll dafür gekauft werden?
Ergänzung ()

"Ich denke ich lass das jetzt so."

Dann wird es ziemlich bald rosten.
Nicht ganz so schnell, wie unter dem Band, aber... 🤷‍♂️
Hm, versteh ich das richtig?

Entweder Band drauf lassen, dann muss alle 2 jahre das band runter, geschmiergelt und mit ofenfarbe drüber und neues band drauf und dann is für ca. 2 jahre ruhe?

Oder band runter und thermolack (oder doch ofenfarbe?) drauf und das jedes jahr, aber dafür rostet es nie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Thermolack soll dafür gekauft werden?
Thermolack/Auspufflack/Ofenfarbe...
Das ist im Prinzip alles dasselbe. Nur in unterschiedlicher Verpackung und Darreichungsform.

Entweder Band drauf lassen, dann muss alle 2 jahre das band runter, geschmiergelt und mit ofenfarbe drüber und neues band drauf und dann is für 2 jahre ruhe.

Oder band runter und thermolack (oder doch ofenfarbe?) drauf und das jedes jahr, aber dafür rostet es nie?
Weder noch...

Du wirst kaum umhin kommen, alle 12-18 Monate da wieder was machen zu müssen.
Wenn du hinterher wieder Band drumwickelst, streckt sich das Intervall ein wenig.
Aber nicht, weil es dann weniger rostet, sondern nur, weil du es später mitbekommst...

Ich benutze seit knapp 2 Jahren Bindulin-Schwarzpaste.
Die muss, je nach Wetter und Fahrleistung, alle 2-5 Monate wieder frisch draufgeschmiert werden.
Das braucht dann keinerlei Vorarbeiten, dauert etwa 5-10 Minuten und der Puff kann montiert bleiben.
Hitzeschutzband Rostverursacher?
 
Danke, also Bindulin-Schwarzpaste. Ich kenn Ofenpaste, wenn das auf der Herdplatte war, und der Herd war heiß, dann hats sehr gestunken. Ist der Geruch ungesund?

Wenn ich so alle 3 monate schmier, und bike steht immer deaußen, wie lange hält der Krümmer dann äungefähr?
 
Ich habe nun alle 6 Monate behandelt. 1 mal als das Bike neu war und einmal nach ca. 6 Monate weil man sehen konnte das es wieder Zeit war.
Durch Regen geht die Farbe leider bisschen schneller ab.
Bisher kein Rost.
Ich denke mal wenn ich das weiter 2 mal im Jahr mache, sollte 8 Jahre kein Problem sein. Aber dann ist er bestimmt immer noch nicht defekt. Nur nicht mehr so schön.

Wahrscheinlich wird der Krümmer eher von innen nach außen zerfressen. Da kann man dann nichts machen.

Mache mir mehr Sorgen wie lange der Chrom Krümmer hält.
 
Ich benutze seit knapp 2 Jahren Bindulin-Schwarzpaste.
Die muss, je nach Wetter und Fahrleistung, alle 2-5 Monate wieder frisch draufgeschmiert werden.
Das braucht dann keinerlei Vorarbeiten, dauert etwa 5-10 Minuten und der Puff kann montiert bleiben.
Mal um sicher zu gehen, das ist diese hier? https://amzn.eu/d/28AZkEp

Nicht, dass ich Seppel wieder was anderes kaufe.
Wieviel brauchtst du davon so pro Schmiergang?
 
Ist doch eh alles das gleiche Kram.... in der Cub-Szene wird aus dem heimischen Lager das berühmte "Elektro-Puzzi" genommen......Elektro Puzzi Da gabs dann das überlagerte Krams a 25 Gramm (Werks-Produktion wurde 2016 eingestellt) für unter 1 €,- ..... da ich insofern zufällig noch 1 Karton mit ca. 15 Stück habe..... wird das wohl bis zu meinem Tod reichen..... Ähm.... evtl. würde ich mich sogar überreden lassen, ein paar Tuben abzugeben.... ansonsten würde ich DAS https://www.amazon.de/Kochplatten-E...b8-86b4-d1a1d304e914&pd_rd_i=B01M4JJ586&psc=1 nehmen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Geruch ungesund?
Bestimmt!

Die Ausdünstungen von Auspuff-/Ofenlack sind aber auch "giftig".
Und das Auspuffband stinkt auch auf den ersten paar hundert Kilometern.
Die Paste braucht ca. 3-5 Kilometer, bis sie aufhört zu qualmen...

Ich kenn Ofenpaste
Jupp.
Das ist das Zeug.
Gibt's von verschiedenen Herstellern.
Bindulin war für mich am einfachsten zu bekommen.
Ich hätte auch jede andere genommen.

wie lange hält der Krümmer dann äungefähr?
🤷‍♂️

Meiner ist jetzt gute 4 Jahre alt und das Moped steht ganzjährig draußen.
Wenn ich gegen den Krümmer klopfe, klingt er noch massiv.
Es gab allerdings auch schon andere Erfahrungen.

Mal um sicher zu gehen, das ist diese hier? https://amzn.eu/d/28AZkEp
Ja.

Jede andere Herd-/Ofenpaste wird es aber genauso tun.

Wieviel brauchtst du davon so pro Schmiergang?
Grob übern Daumen gepeilt sollte eine Tube für ca. 8-10 Anwendungen reichen.
 
Was haltet ihr von dem da:

https://www.amazon.de/dp/B01IC6AN9Q...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Dortsteht auch eine Grad Angabe dabei (bis 1100 Grad), weil Auspuff , hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, kann bis 800 grad heiß werden.

Und es steht dabei wasserfest. Das fabmnd ich interessant, weil die Ofenschwärze, die ich zH verwendet hatte, am Herd, da kam nach 3, 4 Tagen bei den Gerdplatten wieder der Rost durch und nach 1 woche sahen die aus wie vorher.

Aber unsicher bin ich mir , ob das oben verlinkte Produkt für den Auspuff gut ist oder gerade nicht, weil es ist ein Schamott-Kleber (also für Kachelöfen, aber ein Fugenkleber, keine Paste).

Ruinier ich mir den Auspuff damit oder ist es sogar besser als Ofenschwärze, weil 1100 Grad und wasserfest?

Lg
 
Wenn du vorhast, Schamottesteine oder Ofenkacheln an den Krümmer zu kleben, mag das Zeug funktionieren...

Unterm Strich ist es vollkommen egal, was du auf den Auspuff draufschmierst/-sprühst/-pinselst (außer Klebstoff)...
... du wirst in jedem Fall regelmäßig nacharbeiten müssen.
Hast also reichlich Gelegenheiten, alles mögliche auszuprobieren.
 
Nochmal meine Erfahrung:
-Nach (fast) Neukauf Mumienband direkt entfernt
-Alten Lack mit rotierender Nylonbürste (an Bohrmaschine) bis auf das blanke Metall entfernt
-Dann als Grundierung mit Zinkspray lackiert (bis 650° temperaturfest)
-Als Abschluss silbernen Hitzeschutzlack lackiert (ebenfalls bis 650° temperaturfest)

Fazit: Hält bisher (>2000 km gefahren) ohne Probleme, kein Rost, kein Abblättern. Nur die silberne Farbe ist etwas matter geworden.
 
Was haltet ihr von dem da:

https://www.amazon.de/dp/B01IC6AN9Q...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Dortsteht auch eine Grad Angabe dabei (bis 1100 Grad), weil Auspuff , hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, kann bis 800 grad heiß werden.

Und es steht dabei wasserfest. Das fabmnd ich interessant, weil die Ofenschwärze, die ich zH verwendet hatte, am Herd, da kam nach 3, 4 Tagen bei den Gerdplatten wieder der Rost durch und nach 1 woche sahen die aus wie vorher.

Aber unsicher bin ich mir , ob das oben verlinkte Produkt für den Auspuff gut ist oder gerade nicht, weil es ist ein Schamott-Kleber (also für Kachelöfen, aber ein Fugenkleber, keine Paste).

Ruinier ich mir den Auspuff damit oder ist es sogar besser als Ofenschwärze, weil 1100 Grad und wasserfest?

Lg
Besser wäre das hier!!!Screenshot_20240827_150824_Chrome.jpg
😉😉
 
Bei den Produktinformationen auf Amazon steht zum fermit ofenschwärze aber nicht, dass es wasserfest wäre.

Wäre es wegen dem Rostschutz nicht ein Vorteil, wenn die Beschichtung wasserfest wäre?
Ergänzung ()

Nochmal meine Erfahrung:
-Nach (fast) Neukauf Mumienband direkt entfernt
-Alten Lack mit rotierender Nylonbürste (an Bohrmaschine) bis auf das blanke Metall entfernt
-Dann als Grundierung mit Zinkspray lackiert (bis 650° temperaturfest)
-Als Abschluss silbernen Hitzeschutzlack lackiert (ebenfalls bis 650° temperaturfest)

Fazit: Hält bisher (>2000 km gefahren) ohne Probleme, kein Rost, kein Abblättern. Nur die silberne Farbe ist etwas matter geworden.
Das klingt gut! Wenns schon 2000km hält, ist das bestimmt eine super Aufbesserung :)

Mit rotierender nylonbprste geht der Lack weg? ich dachte ich müsst die rotierende stahlbürste ins Futter der Bohrmaschine stecken, damit sich da was tut?

Wollt eh schon im forum fragen, ob die kratzer dann weniger gut sind oder wurscht, weil eh drüber gesprayt/pinselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem da:

Amazon.de

Dortsteht auch eine Grad Angabe dabei (bis 1100 Grad), weil Auspuff , hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, kann bis 800 grad heiß werden.

Und es steht dabei wasserfest. Das fabmnd ich interessant, weil die Ofenschwärze, die ich zH verwendet hatte, am Herd, da kam nach 3, 4 Tagen bei den Gerdplatten wieder der Rost durch und nach 1 woche sahen die aus wie vorher.

Aber unsicher bin ich mir , ob das oben verlinkte Produkt für den Auspuff gut ist oder gerade nicht, weil es ist ein Schamott-Kleber (also für Kachelöfen, aber ein Fugenkleber, keine Paste).

Ruinier ich mir den Auspuff damit oder ist es sogar besser als Ofenschwärze, weil 1100 Grad und wasserfest?

Lg
Nix zum Auspuff schwärzen......aber der Ofenkleber ist gut um dein Auspuffband zu reparieren bei Beschädigungen.
Und......gut bei schwieriger Verlegung eines neuen Mumienbandes an Stellen wo man schlechter wickeln kann zum ankleben...fixieren.
Das Zeug wird steinhart...evtl. könnte man damit auch kleine Löcher im Auspuff kitten.
 
Das wird aber nicht schwarz sondern eher Mausgrau …
Ja , hätt gedacht wegen dem wasserfest. Und dann villt für die optik die ofenschwärze oder so?
Ergänzung ()

Nix zum Auspuff schwärzen......aber der Ofenkleber ist gut um dein Auspuffband zu reparieren bei Beschädigungen.
Und......gut bei schwieriger Verlegung eines neuen Mumienbandes an Stellen wo man schlechter wickeln kann zum ankleben...fixieren.
Das Zeug wird steinhart...evtl. könnte man damit auch kleine Löcher im Auspuff kitten.
Aha, nasowas, danke für den Tip!
 
Diese Ofenpasten funktionieren anscheinend auf Basis von Ölen, Fetten und Pigmenten.

Die Öle und Fette brennen sich ins Metall ein, die Pigmente haften daran.
Wenn die ölig-fettigen Anteile endgültig verbrannt sind, muss man nachschmieren.

Das "Einbrennen" mit Öl zum Korrosionsschutz ist nicht unüblich.
Hält halt nur begrenzt...

aber der Ofenkleber ist gut um dein Auspuffband zu reparieren bei Beschädigungen.
Was aber nichts daran ändert, dass es darunter fröhlich weitergammelt. ;)
 
Mit rotierender nylonbprste geht der Lack weg? ich dachte ich müsst die rotierende stahlbürste ins Futter der Bohrmaschine stecken, damit sich da was tut?
Eine Stahlbürste wird es wohl auch tun, ich hatte halt die orangene Nylonbürste gerade in der Bohrmaschine drin, da hab ich die benutzt. Ist aber vermutlich auch etwas "sanfter" zum Metall als eine Stahlbürste.
 
Bitte verwende auf keinen Fall eine Stahlbürste.
Es lösen sich bei der Anwendung von der Bürste Stahlpartikel die du an den Krümmer einbringst.
Diese rosten dann um so schneller.

Woher ich das weis?
Weil jemand in unserer Firma den Edelstahl Pavillon vom Chef mit einer Stahlbürste gereinigt hat, und sich der Chef gewundert hat, warum sein Edelstahl anfängt zu rosten.

Dann empfehle ich lieber etwas Sand Schleifpapier.
 
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