Unter dem Mumienband...

Nein...

Aber wenn du Metalle/Stähle unterschiedlicher Legierung zusammenbringst (in diesem Fall: Abrieb der Drahtbürste auf dem Krümmer), kann es zu Kontaktkorrosion kommen.

Da der Krümmer aber nach dem Entrosten sowieso übergetüncht wird, halte ich das für ein eher theoretisches "Problem".

Habe mich nur deswegen gewundert (oder gefragt), weil die Legierungen der Stahlbürste und des Krümmers sind nicht so weit unterschiedlich sind, dass man sich deswegen Gedanken machen muss. Außerdem - wie Du schreibst - wird der Krümmer nach dem Entrosten behandelt (gereinigt, entfettet, lackiert, ...)

Eben...

Genausogut könnte man über den Einfluss des Hochwassers der Wupper am Pegel Elberfeld diskutieren.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
- Der Krümmer besteht aus Stahl. Und Stahl rostet nun einmal.
- Das ständige Erhitzen auf 600° bis 800°C (und regelmäßige wieder Abkühlen) verhindert, dass eine mit Hausmitteln hergestellte Beschichtung dauerhaft darauf hält.
- Selbst wenn man den Rost an der Außenseite des Rohres "im Griff" hat, rostet es von innen.

So ein Krümmer/Auspuff ist (für mich) genauso ein Verschleißteil wie Reifen, Motoröl und Kettensätze.
Solange er funktioniert ist es gut. Wenn es mir wichtig ist, sorge ich dafür, dass er einigermaßen "ordentlich" aussieht.
Und wenn er durch ist, wird er ausgetauscht...

Und bloß weil Hans und Franz das Ding sehen und evtl. Kommentare darüber abgeben könnten, lasse ich mich nicht zum übertriebenen Handeln nötigen.
Ab und zu 'n büschen Schwarzpaste drauf und gut.

Nein wohl nicht, aber zusätzlich billig Stahl der Bürste muss ja auch nicht eingebracht werden oder?

Mal im Ernst...

Wer von euch kriecht regelmäßig unters Auto, um den Auspuff mit irgendeinem Rostschutz zu behandeln?
Und so'n Auto-Auspuff ist meistens sehr viel teurer, als bei uns das ganze Moped...

Langsam wird das hier m.E. zur Groteske🫣
Chinesischer Billigstahl....sowas gibt es nicht....
Kontaktkorrosionsprobleme wg. Drahtbürstenmaterial....
Messingoxyd ist übrigens schön schwarz...
Geht's noch , das ist ein Auspuff , also eine Abgasanlage die giftige knallheisse Verbrennungsgase schallgedämpft hinten ablässt , das Arschloch eines Verbrennungsmotors sozusagen .
Warum muss das gut aussehen .
🤢👺🤡

Warum muss das gut aussehen .
Warum werden die dann verchromt, wenn Sie nicht gut aussehen sollen?
Oder warum werden Sie dann mit dem Mummienband geschmückt?

Warum gibt es dann nicht gleich Bronze Rostfarbe? Damit habe ich meine Eisenbahn Schienen altern lassen.
Ergänzung ()

Und so'n Auto-Auspuff ist meistens sehr viel teurer, als bei uns das ganze Moped...
Also du hast wirklich im Leben sehr gute Autos besessen glaube ich.
Bei meinen Autos liegt die Anlage zwischen 150 bis 300 Euro.

Warum werden die dann verchromt, wenn Sie nicht gut aussehen sollen?
Oder warum werden Sie dann mit dem Mummienband geschmückt
Weil man den sieht und die Geschmäcker sehr different sind , zwischen dem Mumienband und Glanzchrom sind ja ganze Geschmackswelten denkbar...und weil Leute Kohle dafür abdrücken , überhaupt ist doch der Auspuff ein Riesenthema in der Bikewelt .
Ergänzung ()

Dass solche Zonen beim menschlichen Körper durchaus "gebleached" werden, ist bekannt?

Keine weiteren Fragen euer Ehren..
Meine Fresse woher weißt du das denn 🫣
Nein das war mir nicht bekannt , ich bleibe immer gerne mit dem Rücken an der Wand 🥳

Hm,wenn der Krümmer tatsächlich verchromt ist, würde ich das Mumienband wohl entfernen,bei schwarzmatt bin ich mir nicht sicher....

Ich habe noch nie eine wirklich haltbare Beschichtung in schwarz überhaupt irgendwo gesehen oder davon gelesen , selbst Keramikschichten bröseln irgendwann ab , die Temperaturschwankungen mit Abschrecken durch Wasserlachen , das permanente Sandstrahlen durch Straßendreck etc. killt jede Beschichtung auf Dauer .
Deshalb mache ich da nicht viel Aufwand sondern nur Kosmetik ohne Demontage wie hier schon geschildert .

Zurück
Oben