Unter dem Mumienband...

Ich nutze meistens den von Dupli Color Thermolack 800°C, mit dem macht man nichts falsch.
[...]
Bei den Anderen [Thermolacken] kann es schon mal sein, dass man früher wieder ran muss… und wenn man dann ne neue Krümmerdichtung raufrechnet, hat man dann meist auch nix gespart.
Wieoft muss denn die Krümmerdichtung gewechselt werden? (Ich hab über 4000 km am tacho bis jz.)
 
Bitte verwende auf keinen Fall eine Stahlbürste.
Es lösen sich bei der Anwendung von der Bürste Stahlpartikel die du an den Krümmer einbringst.
Diese rosten dann um so schneller.

Woher ich das weis?
Weil jemand in unserer Firma den Edelstahl Pavillon vom Chef mit einer Stahlbürste gereinigt hat, und sich der Chef gewundert hat, warum sein Edelstahl anfängt zu rosten.

Dann empfehle ich lieber etwas Sand Schleifpapier.
Danke Wudusoft, also lieber Schleifpapier. Welche Körn u ng soll ich mir da zulegen?
Ergänzung ()

Jedesmal, wenn der Auspuff demontiert wird (z.B. zum Nachlackieren).

Wenn der Auspuff an Ort und Stelle bleibt, muss die Dichtung nicht "turnusmäßig" gewechselt werden.
Ah da bin ich erleichtert, dass nicht noch ein Wartungsding mehr dazu kommt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grade das Band runtergezuppelt.
Alle Achtung, Charly ist ein halbes Jahr alt und stand trocken. Ok, eine Fahrt auf halbnasser Straße.
Da war schon recht viel Flugrost.
Also wer das Band abmachen will, wartet nicht zu lange. Sonst habt ihr einiges an Schleifarbeit vor euch.

So, Ofenpaste ist drauf und wird gleich eine Runde eingebrannt.
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... Sieht imho sogar besser aus als mit dem ollen Band.
 
Mein Vorbesitzer hatte das Band auch direkt abgemacht und mit Ofenschwärze bearbeitet, null Rost oder.ä. .
Gestern hab ich die Behandlung fortgesetzt, sieht wirklich besser ohne Band aus.
 

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Also ich habe grade das Band runtergezuppelt.
Alle Achtung, Charly ist ein halbes Jahr alt und stand trocken. Ok, eine Fahrt auf halbnasser Straße.
Da war schon recht viel Flugrost.
Also wer das Band abmachen will, wartet nicht zu lange. Sonst habt ihr einiges an Schleifarbeit vor euch.

So, Ofenpaste ist drauf und wird gleich eine Runde eingebrannt.
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... Sieht imho sogar besser aus als mit dem ollen Band.
Habe mein Rohr nun auch endlich ab, wird schön geschmirrgelt, schwarz gepinseld und mir Arrow verschönert! ;-))
 
Habe mein Rohr nun auch endlich ab, wird schön geschmirrgelt, schwarz gepinseld und mir Arrow verschönert! ;-))
Arrow heferl (sagt ich das richtig, heferl für auspuff?) gibts ja auf der brixton website als Zubehör, muss man die eigtl typisieren lassen oder darf das einfach so drauf in Österreich?
 
Hab heute den Sonntag genutzt und mal mein Mumienband abgemacht, nachdem ich von außen nichts sah und nur das Band an einer eingerissenen Stelle Aufschnitt... Hatte ja nicht mit soviel gerechnet, war echt geschockt! Denke das war seit Anfang an drauf, 3 Jahre nun. Habe es ordentlich gebürstet, mit Rostlöser mehrfach abgerieben und danach mit der Ofenwichse eingepinselt! Gerade oben am Motor war extrem viel Rost und um die Sonde drumherum.
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Ich kenne das nur von meinem 2 takt"crosser" mit Zulassung.
Hat tatsächlich etwas Lärm geschluckt.
Laut war die RM 500 trotzdem 😀
Hatte aber such nicht die eingetragenen drosselleistung sondern volle Leistung.
Hat fun gemacht aber zu viele Kontrollen 😀
 
Ich hab ja nie diskutiert, mein Band war schon ab, sonst hätte ich es nach dem Kauf entfernt (was dann aber bereits zwei Jahre drauf gewesen wäre).
Somit hab ich mir Ärger(Rost) erspart und mit der Ofenschwärze ist das ja schnell gemacht.
***wie übrigens gerade zum 1. Mal die Kette zu spannen***😁

Ich nutze gerne die "Suchfunktion" und lerne dazu und wenn "Foren-Dinosaurier"(nicht böse gemeint, eher respektvoll!!) was schreiben wird da wohl sein Sinn hinter sein...Natürlich gibt es, wie überall, belehrungsresistente Mitmenschen, dazu zählen ich mich aber nicht...
 
"Ich denke ich lass das jetzt so."

Dann wird es ziemlich bald rosten.
Nicht ganz so schnell, wie unter dem Band, aber... 🤷‍♂️

Eben...

Genausogut könnte man über den Einfluss des Hochwassers der Wupper am Pegel Elberfeld diskutieren.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
- Der Krümmer besteht aus Stahl. Und Stahl rostet nun einmal.
- Das ständige Erhitzen auf 600° bis 800°C (und regelmäßige wieder Abkühlen) verhindert, dass eine mit Hausmitteln hergestellte Beschichtung dauerhaft darauf hält.
- Selbst wenn man den Rost an der Außenseite des Rohres "im Griff" hat, rostet es von innen.

So ein Krümmer/Auspuff ist (für mich) genauso ein Verschleißteil wie Reifen, Motoröl und Kettensätze.
Solange er funktioniert ist es gut. Wenn es mir wichtig ist, sorge ich dafür, dass er einigermaßen "ordentlich" aussieht.
Und wenn er durch ist, wird er ausgetauscht...

Und bloß weil Hans und Franz das Ding sehen und evtl. Kommentare darüber abgeben könnten, lasse ich mich nicht zum übertriebenen Handeln nötigen.
Ab und zu 'n büschen Schwarzpaste drauf und gut.
Interessanter Thread als Brixton-Neuling. Habe mir schon gedacht, dass das Band eine etwas billigere Verarbeitung kaschieren soll, es aber nach Außen als kool verkauft.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Band besser als es abzumachen und es "so zu lassen", aber Band ab und entsprechend behandeln wird länger halten. Scheiße, jetzt traue ich mich gar nicht das Band je abzumachen, vllt. spekuliere ich auf "Gut Glück" :D ... die Brixton ist 3,5 Jahre alt, hat aber mal nen neuen Auspuff erhalten, Frage ist was alles erneuert wurde.

Wollte über den Winter eh zwei Teile abmachen, da diese rostig sind ... mal sehen ob ich mich ans Band traue ;)
 
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