Brixisachsen
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Honda Varadero 125 von 2003. Touren Windschild (hoch), Seitenkoffer , Sturzbügel , alles was es gibt
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Dankeschön!Honda Varadero 125 von 2003. Touren Windschild (hoch), Seitenkoffer , Sturzbügel , alles was es gibt
Nö ist nicht untypisch. bi mir steht seit diesem Jahr ne 3 davor - und die paar Jahre davor, hab ichs Heizen auch ned gebraucht.Ja ich weiß ist untypisch für einen Mitte 20 jährigen
Hallo Raucher, was hat es mit dem "Leistungsloch" auf sich? Ich bin gestern gute 170 km durch die Gegend gefahren und hatte dieses "Verschlucken" nun auch zum ersten Mal erlebt. Und das gleich 3 Mal. Ich meine, es trat immer auf, wenn ich mit etwa 6000 U/min längere Zeit gefahren bin (iin Ortschaften) und dann wieder beschleunigen wollte. Dann gab es einen Ruck, so, als ob jemand kurz die Bremse treten würde und dann gings wieder. So, als ob die Zündung kurz aussetzen würde. Reproduzierbar ist das aber nicht. Ich habe versucht, dieses Verhalten dann mal gewollt zu provozieren, ging nicht. Das ist zufallsgesteuert.Das "Leistungsloch" bei ca. 6000 U/min ist durchaus bekannt, nicht neu und sehr wahrscheinlich konstruktionsbedingt und somit (leider) "normal". Es wäre auch eher unwahrscheinlich, wenn ein so kleiner Motor nicht irgendwo ein Loch hätte. Meine weigert sich auch ab und zu mal, bei ca. 6.000 Gas anzunehmen, überlegt es sich dann, verschluckt sich kurz und fährt dann einfach weiter.
Wie du schon schreibst, tritt es nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.
Bei meiner Kleinen (~7.500 KMs) ist wochenlang nichts und dann (gestern z.B.) 2x auf 3 Kilometern. Seitdem ist wieder Ruhe...
Ob das mit dem Luftdruck, der Mondphase, dem Pegelstand der Elbe oder was auch immer zu tun hat?
Wer weiß...
Da es so selten auftritt, von selbst wieder verschwindet und auch nicht häufiger wird ignoriere ich es einfach.
…Update:Moin zusammen,
genau das Gleiche Phänomen kann ich auch neuerdings „sporadisch“ bei meiner Mühle beobachten.
Was ich schon beobachten konnte ist, dass dieses Phänomen nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.
Die Strecke ist dabei immer die Gleiche
Morgens Hinweg: 5-15°C…noch nie gehabt
Nachmittags Rückweg >23°C: immer wenn die richtig warm ist, kommt das Leistungsloch bei ~5000 bis ~6000rpm
Bei hohen Temperaturen rattern aber auch die Ventile lauter, als bei kühleren Temperaturen
Ich kenne mich da bislang überhaupt nicht aus, aber du hast die Ventile auf Tausendstel Millimeter genau eingestellt?!?…Update:
habe das Ventilspiel noch mal überprüft, und beim Auslassventil war das Spiel zu groß (~0,013mm).
Eingestellt war es auf exakt 0,010mm bevor die Probleme auftraten. Muss sich somit noch mal verstellt haben.
Wieder neu eingestellt (auf “stramme“ 0,010mm,Kontermutter mit vorgegebenen Drehmoment exakt festgezogen, noch mal danach überprüft… ) und bin dann gestern nochmal bei hohen Temperaturen ordentlich ne Strecke gefahren… rasseln ist wieder „normal“, Leistungsloch ist wieder weg!
...ups, eine "0" zuviel hinter dem Komma... werde ich gleich mal korrigieren! Danke für die Info!!!Ich kenne mich da bislang überhaupt nicht aus, aber du hast die Ventile auf Tausendstel Millimeter genau eingestellt?!?
Ok, Danke. Will mich langsam auch in das Thema einarbeiten… habe in den letzten zwei Wochen auch immer wieder Leistungsverluste, bin aber noch am beobachten wann und wie genau diese auftreten...ups, eine "0" zuviel hinter dem Komma... werde ich gleich mal korrigieren
Meine Ventile sind bei warmer Maschine auch deutlich hörbar. Ich muss noch 1000 Km bis zur 4000er Inspektion. Dann wird das gefixt. Solange muss es noch gehen.
@Chemiepfuscher - Stellst Du die Ventile selber ein? Ist anscheinend kein Hexenwerk, aber irgendwie habe ich Hemmungen, das selbst zu machen.
Trau Dich ruhig, ist nicht so wild und auch nicht der ganz große Zauber, so wie es sich anfänglich anhört, wenn man das noch nie gemacht hat.Ok, Danke. Will mich langsam auch in das Thema einarbeiten… habe in den letzten zwei Wochen auch immer wieder Leistungsverluste, bin aber noch am beobachten wann und wie genau diese auftreten
Nach wie vielen km war das, dass die Ventile wieder verstellt waren?…Update:
habe das Ventilspiel noch mal überprüft, und beim Auslassventil war das Spiel zu groß (~0,13mm).
Eingestellt war es auf exakt 0,10mm bevor die Probleme auftraten. Muss sich somit noch mal verstellt haben.
Einlassventil passte noch genau mit 0.05mm
Wieder neu eingestellt (auf “stramme“ 0,10mm,Kontermutter mit vorgegebenen Drehmoment exakt festgezogen, noch mal danach überprüft… ) und bin dann gestern nochmal bei hohen Temperaturen ordentlich ne Strecke gefahren… rasseln ist wieder „normal“, Leistungsloch ist wieder weg!
@Der Papenburger : gerade dann würde ich das jetzt mal ausprobieren, weil solltest Du die nicht dann jetzt richtig eingestellt bekommen, werden die Ventile ohnehin bei der 4000er neu eingestellt!
Und wenn Du die nicht viel zu klein eingestellt hast, kannst Du auch keinen wirklichen Schaden produzieren ;-)
Zu klein ist zwar schön ruhig, aber ggf. tödlich für die Ventilsitze.
zu groß ist nur "laut", und kostet evtl. etwas Leistung
Ich kann mir, offen gestanden, nicht wirklich vorstellen, dass 0,03mm ein spürbares Leistungsloch bei immer derselben Drehzahl verursacht. Zumal das Loch ja bei mehreren verschiedenen Motoren auftritt.beim Auslassventil war das Spiel zu groß (~0,13mm).
Naja, Eigentlich Nichtdas richtige Blatt dazwischen klemme und die Kontermutter dann festziehe. Anschließend Fühlerlehre entfernen und alles ist gut