Beim Einschalten der Zündung, schaltet die Pumpe ein, um Benzindruck aufzubauen, wenn dieser erreicht ist, geht diese aus. Sobald der Motor gestartet wird, wird natürlich Benzin benötigt und die Pumpe läuft sofort wieder an, damit der Benzindruck nicht zusammenfällt.
Geht der Motor aus, durch abwürgen oder Unfall, schaltet die Pumpe ab, zur Sicherheit.
Bei Autos ist das eine Sicherheitsschaltung für den Fall der Fälle, Unfall, damit eben nicht der Tank einfach leer gepumpt wird, obwohl die Zündung noch eingeschaltet ist. Dies ist auch gesetzlich vorgeschrieben.
Bei vielen älteren Autos gibt es dafür zb einen Chrashschalter, dieser löst bei einem harten Schlag aus und schaltet die Pumpe ab. Danach muss man wieder den Knopf drücken, dann läuft die Pumpe wieder.
Genauso habe ich das an meinem alten nachgerüstet, von mechanischer Benzinpumpe zur elektronischen mit Crashschalter.
Gibt man jetzt natürlich direkt auf die Pumpe 12v, läuft diese einfach weiter, wenn kein Gegendruck da ist, wie im geschlossenem System.