Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
- Beiträge
- 4.481
- Motorrad
- (Felsberg 125XC ) Cromewell 125
stimmt, Kerze löse ich auch immer (danke!)Gegen das "Durchschwingen" hilft es enorm, wenn man die Zündkerze rausdreht...
Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen:Und woher weißt du dann, ob du im Verdichtungs-/Zündungstakt bist und nicht im Überschneidungstakt?
Das erkennt man daran, dass nach einstellen der Markierungen einmal auf die Ventileinstellschrauben tippt… „klappern“ die (haben Spiel) bist im richtigen Zündungstakt, klappert/bewegt sich nichts bist im Verdichtungstakt.
Gut, für „Anfänger“ wäre es leichter dieses über beide gleichzeitig abzugleichen, aber spätestens beim 2. Mal wenn man weis was gemeint ist, kann man sich das aufschrauben des Deckels an der Nockenwelle definitiv sparen.
Ergänzung ()
Ein guter Einwand.
Um sicher zu gehen, besser auf beide Markierungen stellen, wie im Video.
Aber genau diese Diskussionen finde ich hilfreich.
So lernt man am besten.
Fazit ist auf jeden Fall für Dich… hast keine Garantie mehr oder willst vorab selbst bloß mal schnell überprüfen (dabei geht die garantie ja nicht flöten), kannst Dich bei dem Motor ruhig trauen.
Das überprüfen der Ventile dauert selbst für nen ganz unerfahrenen keine 30 Minuten, hast das schon ein paar mal gemacht, schaffst das überprüfen in unter 15 Minuten!
(… und hast die Einstellschrauben gegen bessere von Honda/Suzuki für unter 10€ getauscht… dauert das Einstellen dann mit Standardwerkzeug (Stubbi und Ringschlüssel) auch nur 5 Minuten länger, bei den originalen brauchst entweder mit Hausmitteln etwas Geduld, Glück oder letztendlich doch „Spezialwerkzeug“ zum einstellen, wenn Du keine Lust hast mit ner Zange und Ringschlüssel gleichzeitig zu hantieren.
Zuletzt bearbeitet: