So es ist so weit.
Nachdem mich gestern
@Chemiepfuscher seine Story von Ventile einstellen unterhalten hat, konnte ich es heute nicht mehr aushalten.
Als erstes war die Felsberg dran, danach kam die Sunray.Wenn man schon mal das Werkzeug liegen hat.
Bei der Felsberg habe ich mit Ölwechsel und Ventile einstellen 2 Stunden gebraucht.
War ja das erste mal.
Tank hoch,Regler nur unten gelöst und zur Seite geschoben.
Und auch die Hupe ab.
Vorsichtshalber aber nicht nur den OT durch die Schraube gesucht, sondern auch den Seiten Deckel mit den 3 Schrauben entfernt.
Dauert nur eine Minute länger und ist viel einfacher.
Beide Ventile für Aus und Einlass waren zwar noch leicht am Klackern, aber sehr Stramm.
Habe dann erstmal geschaut wie man die Lehre dazwischen bekommt.
Ging nicht, also gelöst drunter geschoben und wieder fest geschraubt.
Wird dann aber wirklich beim Kontern bisschen strammer.
Also noch mal von vorne.
Einlass fand ich fast leichter.Weil der Rahmen nicht im weg ist.
Könnte da noch mehr drüber schreiben, aber viele kennen das ja vom selber schrauben.
Öl von unten dann raus gelassen und auch den Filter von der Seite entnommen.
Der war so weit sauber.Aber wegen der Einfahrzeit wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Macht eigentlich auch keine Mehrarbeit wenn die Öl Wanne eh schon drunter steht.
Bei der Sunray danach brauchte ich für das ganze nur noch 1 Stunde 10 Minuten.
Also 50 Minuten schneller.Ja Werkzeug liegt da auch alles und die Reihenfolge war ja nun bekannt.
Das Auslassventil war auch ein wenig zu stramm.
Klackerte aber auch noch beim anfassen.Also auch eingestellt.
Das Einlassventil war in Ordnung.
0.06 fast ganz rein schieb bar.
0.05 ging rein.
0.04 Easy rein.
So weit man das als Leihe überhaupt beurteilen kann, wenn man durch ein Loch einer 5DM Münze versucht zu messen.
Habe aber immer die Idealen 0,05 E. zu 0,10 A zu sehen.
Und auch mit den Originalen Brixton Daten verglichen.
Der Ölwechsel lief wie oben beschrieben ab.
Nur das etwas ganz kleines an Metall am Sieb hing.
Beunruhigt mich aber nicht.Das Sieb wird ja genau für so etwas eingesetzt.
Ausserdem wie gesagt, beide Maschinen sind neu, da darf auch mal was drin sitzen.
Ich hätte ja ein Bild gemacht, aber dafür war es wirklich zu klein.
Zumindest hat sich somit die Sieb Kontrolle auch gelohnt.
Beider Öle waren aber nicht bedenklich verfärbt.Fast schon zu schade zum tauschen.