Yamaha XSR125

Hallo.... Vielleicht hilft dir ja mein Statement....
Ich hatte sehr große Probleme mit meinem Hals und Schulterbereich. Bedingt durch meine Fehlhaltung. Beim Fahren über einer Stunde starke Kopfschmerzen, Schulter und Nackenschmerzen. Musste Ende der letzten Saison mit dem fahren pausieren da hatte eine Bandscheibenvorwölbung im Hals. Ich hatte da bereits eine Erhöhung von 20mm verbaut, doch mein Physiotherapeut hatte Einwände, das war für meine Sitzgeometrie nicht ausreichend. Nun habe ich Anfang des Jahres die Abgewinkelte Version mit 30mm Erhöhung verbaut. Nun perfekt sitze fast gerade ähnlich wie auf einem Tourer oder Enduro..... Bin am Wochenende 2 Stunden gefahren und habe keine Probleme mehr. Beste Grüße vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung. Hätte die 20mm Version für die xsr125 somit zum Verkauf.... Gruß Hendrik
 

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Bei mir waren eher Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schulterverspannungen und Taubheit in den Händen. Ich habe die Erhöhung mit gleichzeitigem Versatz installiert und fahre so deutlich entspannter.
Probiere es einfach mal aus, die Erhöhung ist schnell installiert und auch schnell wieder entfernt. Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen.
 
Top! Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Beschreibungen eurer Leiden! Das hilft schon sehr beim Einschätzen! Ich werd versuchen, eine zweite Probefahrt zu machen. Vielleicht dreht der Händler mir für diese den Lenker etwas weiter Richtung Körper (er meinte, da gäbe es noch etwas Spiel) und ich kann prüfen, ob das schon etwas Besserung bringt. Wenn ja, bleiben für weitere Optimierungen ja tatsächlich dann die Erhöhungen und das Risiko eines Fehlkaufs sinkt. Vielleicht wars ja auch nur die Anspannung beim ersten Mal Fahren - das wäre natürlich am komfortabelsten zu beheben... 🙈
 
ich hab zwar keine erhöhung, hab
aber den lenker auch ein bisschen
zu mir gedreht, nicht weil ich probleme
hatte, sondern weil es einfach noch
angenehmer war 😊

aus meiner erfahrung würde ich sie
wieder kaufen, sie hat wirklich ordentlich
zug im vergleich zur brixi, das möchte ich
nicht mehr missen. nicht weil es mir ums
heizen geht, sondern einfach weil ich die
gewisse reserve hab, wenn ich sie ggf
brauche. sei es einen trecker auf kurzer
gerader strecke mal zu überholen, oder
wenn ich mal ein kleines stück autobahn
fahre, dass bei steigungen dann nicht
von hinten ein brummi größer im spiegel
wird. auch kann man mal „locker“ n
bummler bei 90 nochmal überholen.
120 gehen auf gerader strecke immer,
was bei der brixi nicht möglich war.
(ok, also doch heizen 😂😉)

und wenn man, sei es auch nur
gelegentlich, mal zu zweit fährt,
ist der unterschied noch enormer.

hatte auch mal irgendwo den vergleich
gepostet, von 0-80 braucht die brixi 16sec,
die xsr nur 9sec. nice to have 😉

letztendlich liegt die entscheidung bei dir,
ob dir das knapp 3000€ mehr wert ist,
oder dich dann doch der retrostyle
mehr begeistert

🤗
 
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ich hab zwar keine erhöhung, hab
aber den lenker auch ein bisschen
zu mir gedreht, nicht weil ich probleme
hatte, sondern weil es einfach noch
angenehmer war 😊

aus meiner erfahrung würde ich sie
wieder kaufen, sie hat wirklich ordentlich
zug im vergleich zur brixi, das möchte ich
nicht mehr missen. nicht weil es mir ums
heizen geht, sondern einfach weil ich die
gewisse reserve hab, wenn ich sie ggf
brauche. sei es einen trecker auf kurzer
gerader strecke mal zu überholen, oder
wenn ich mal ein kleines stück autobahn
fahre, dass bei steigungen dann nicht
von hinten ein brummi größer im spiegel
wird. auch kann man mal „locker“ n
bummler bei 90 nochmal überholen.
120 gehen auf gerader strecke immer,
was bei brixi nicht möglich war.
(ok, also doch heizen 😂😉)

und wenn man, sei es auch nur
gelegentlich, mal zu zweit fährt,
ist der unterschied noch enormer.

hatte auch mal irgendwo den vergleich
gepostet, von 0-80 braucht die brixi 16sec,
die xsr nur 9sec. nice to have 😉

letztendlich liegt die entscheidung bei dir,
ob dir das knapp 3000€ mehr wert ist,
oder dich dann doch der retrostyle
mehr begeistert

🤗
Alex hat das trefflich beschrieben.... Wenn dich etwas weniger Leistung nicht stören sollte, würde ich mir definitiv eine der schönen Brixis kaufen. Der Retro style ist einfach unübertroffen....
 
Was ist denn da los.
Die XSR 125 wird ja schneller gebraucht wieder verkauft wie die Brixton.
Bei Kleinanzeigen gibt es welche, die haben gerade mal 400km gelaufen.
Gut wurde bestimmt öfter verkauft, aber 183 Anzeigen?
Und alle knapp 2 Jahre alt.Will die echt nicht schlecht reden, aber wundert mich ein wenig, warum die während oder nach der Garantie wieder verkauft werden.
Mein Tipp, wäre deshalb mal nach zu lesen, vor der Kaufentscheidung, ob es da nicht schlimmere Probleme gibt.
 
ob es da nicht schlimmere Probleme gibt
probleme gibt es da keine. der motor
ist einer der besten im 125er segment.
wie es dimitri schon angesprochen hat,
viele jünglinge welche mit 16 den kleinen
schein machen, holen sich was bekanntes,
z.b eine xsr, sind angefixt und steigen dann
auf was größeres mit 18 um.
wir alten säcke gucken da mehr auf die
retrokisten, welche die jungspunde
langweilig finden und links liegen lassen.
 
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probleme gibt es da keine. der motor
ist einer der besten im 125er segment.
wie es dimitri schon angesprochen hat,
viele jünglinge welche mit 16 den kleinen
schein machen, holen sich eine yamaha,
sind angefixt und steigen dann auf was
größeres mit 18 um.
wir alten säcke gucken da mehr auf die
retrokisten, welche die jungspunde
langweilig finden und links liegen lassen.
Genauso ist es..... meine Yamaha xsr 125 hat auch 0,0 Probleme und ist sehr sehr zuverlässig.
 
Also Motortechnisch steht die Brixton auch gut da.
Glaube da sind auch andere hier im Forum der Meinung.
Also kann das wenn überhaupt nur durch 2-3 PS in die Kaufentscheidung einfliessen.
 
Na der Yamaha 125er spielt aber in einer ganz anderen Liga....

Zumindest bei den Euro 4-Versionen konnte man seine wahren ~17 PS mit einem Handgriff 'freischalten'.
Und das ist dann schon um die Hälfte mehr Leistung.
k.a. ob das aktuell noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am Alter ist, das man die Vorzüge der Entschleunigung des Lebens zu schätzen gelernt hat.
Deshalb gefiel mir die Royal Enfield Diesel mit satten 6,5 PS so gut.
Mit dem Verbrauch von 1,5 Liter auf 100 km noch mal was anderes zur durstigen Brixton mit 2,5L Benzin.
 
Deshalb gefiel mir die Royal Enfield Diesel mit satten 6,5 PS so gut.
Die bin ich vor ~20 Jahren mal 'n Stündchen probegefahren. 🤣

Ich fand es seeehr lästig, danach 10 Minuten warten zu müssen, bis die Augäpfel sich ausgezittert hatten und ich wieder geradeaus gucken konnte. 😵‍💫
Es ist dann die 500er Bullet geworden...
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang des Jahres auch eine Legacy und hatte am Anfang auch immer etwas "Nacken" und "Schulter", bis ich gelernt hab mich mehr aus dem Bauch zu stailisieren und mich nicht mehr komplett in den Lenker drücke. Denke das Gewicht vom Helm ist auch erst mal eine muskelkalische Eingewöhnung^^ wenn man es noch nicht gewohnt ist. Nun ist alles fein bei mir ;)


Na der Yamaha 125er spielt aber in einer ganz anderen Liga....

Zumindest bei den Euro 4-Versionen konnte man seine wahren ~17 PS mit einem Handgriff 'freischalten'.
Und das ist dann schon um die Hälfte mehr Leistung.
k.a. ob das aktuell noch geht.
Sag mal wie sah denn bei den EURO-4 dieser "handgriff" aus? so 2 PS wären ja schon nen schönes i-Tüpfelchen.

LG und Danke an alle hier für die schönen Bilder, Texte und Impressionen, konnte mir viel damit abschauen bzw. ersparen ;)
 

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