Yamaha XSR125

Moin Sven, dann kommst du über Glückstadt und holst mich ab in Bevern(bei Barmstedt) , hiermit ein herzliches Willkommen....
Beste Grüße Hendrik
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So sieht sie zur Zeit aus, das eine ist die Sommer Ausführung und hier die Winter....
 

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Hallo Hendrik, Bevern liegt ja praktisch um die Ecke :) Wie oft bin ich da "früher" in der Disco gewesen LoL
Cooles Windschild hast Du da, bin gespannt was Du für Erfahrungen berichten kannst. Habe schon so viele Ideen was ich so machen möchte, aber immer schön langsam...

Lg
Sven
 
Heute sind meine bestellen Griffe angekommen und was soll ich sagen... sehr enttäuschend. Habe die Bilder mal in ein PDF gelegt zum vergleich. Habe jetzt mal zum Verkäufer geschrieben, aber denke der wird sich darauf berufen das man gewisse Farbabweichungen auf der Homepage hinnehmen muss. Würde ich so nicht wieder kaufen, denn gold hat für mich einen deutlichen gelb- und nicht orangestich 👎
 

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Vielleicht besteht Interesse an ein paar Pflegetips, bin gerade mit der Herbstpflege durch :)

Da ich bereits lange einen kleinen Fimmel für Pflegeprodukte habe (Autopflege), stelle ich Euch in der Anlage mal die Produkte ein die ich verwendet habe - von links nach rechts - Elsterglanz Chrompflege, Luster Lace Polierbänder, Never Dull Polierwatte, Dr. Wack Kettenreiniger, Dr. Wack Kettenspray.

1. Als erstes habe ich mich um die Speichen gekümmert. Da dies die unangenehmste Arbeit ist, lohnt es sich hier die sehr teuren Luster Lace zu kaufen. Es handelt sich um Polierbänder mit denen man Speichen deutlich besser polieren kann. In einer Packung sind 14 Bänder enthalten die man gut halbieren kann. 2 Bänder habe ich für beide Räder benötigt (geht bei starker Verschmutzung lieber von 2 halben Bändern pro Felge aus). Bevor ich die Bänder verwendet habe, bin ich mit Elsterglanz über die Speichen gegangen um die groben Verschmutzungen zu lösen. Im Anschluss dann mit Luster Lace und sauber polieren mit einem alten weissen und fusselfreien T-shirt. Einfach einen schlanken streifen Stoff 2x um die Speiche wickeln, dann kann man schön durch hin und her ziehen polieren. Alternativ zum Elsterglanz kann man auch die Polierwatte verwenden (Never Dull). Ich finde das allerdings etwas fummelig und nutze die Watter lieber für Teile wo man wirklich gut ran kommt (Zeitaufwand insgesamt: 2 Nachmittage). Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass der hohe Zeitaufwand von der sehr unangenehmen Arbeitsposition her kommt. Bin ja keine 20 Jahre mehr und die ganze Zeit auf dem Boden hocken und mit etwas Kraftaufwand polieren, kann ich einfach nicht mehr so lange aushalten und benötige entsprechend häufiger Pausen.

Für die laufende Pflege habe ich mit WD40 sehr gute Erfahrungen gemacht. 1x pro Woche auf die Schnelle über alle Metalteile gehen und der Rost hat im Grunde keine Chance mehr. Achtung WD40 ist kein Schmiermittel und verflüchtigt sich mit der Zeit. Während der Wirkzeit wird allerdings Feuchtigkeit extrem gut verdrängt und die Reinigungswirkung finde ich auch gar nicht schlecht. Einfach ein Tuch mit WD40 befeuchten und Teile abwischen.

2. Kettenreinigung
Kettenreinigung kannte ich bislang nur von Fahrrädern, weshalb ich mir für unsere Motorräder erstmals Produkte dafür besorgt habe.
Da ich mit Fahrradketten bereits etwas Erfahrung habe (Ich hasse es!!) kann ich behaupten von den Dr. Wack Produkten wirklich begeistert zu sein. Meine Kette wurde offensichtlich seit Kauf noch gar nicht gereinigt oder nachgefettet, weshalb die Kette ziemlich trocken aussah und auch einige Rostpunkte zu sehen waren. Dreckklumpen hatte die Kette aber zum Glück keine.
Als erstes habe ich die Kette gründlich mit dem Kettenreiniger eingesprüht und 15 Minuten einwirken lassen. Danach bin ich mit einer Kettenbürste rüber gegangenen und dabei konnte man schon sehr gut sehen wie sich das alte Fett und der Rost abgelöst haben. Danach habe ich die Kette mit einem harten Wasserstrahl gründlich abgespült. Die Kette habe ich als nächstes sehr gründlich trocken gepustet. Zuerst mit meinem Boschpuster und für die Details mit meinem Kompressor. Zuletzt nochmals mit einem fusselfreien T-shirt-Rest rüber und fertig war die Kettenreinigung. Vom Ergebnis war ich extrem überrascht, sah fast aus wie neu - kein Rost mehr zu sehen und blitze blank. Da es sich dabei nicht vermeiden lässt das es etwas herumspritzt, habe ich dann die Felge und die Speichen nochmals mit einem WD-Lapen abgewischt.
Zu guter Letzt das neue Fett aufgesprüht und fertig (Zeitaufwand insgesamt: ca. 1-2 Stunden).

In Zukunft werde ich die Kette 1x pro Monat überprüfen und ggf. nachfetten. Ich hoffe das eine komplette Reinigung höchstens 1x pro Jahr nötig sein wird.

Habt Ihr auch solche Routinen oder Empfehlungen auf die Ihr schwört? Dann packt diese doch gerne hier mit drunter. Ich finde sowas jedenfalls sehr interessant :)

Lg
Sven
 

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