Yamaha XSR125

eigentlich was für die rubrik „was mich
gerade glücklich macht“ 🤭
meine 9000er inspektion steht an,
also nur ölwechsel, halbe std warten
und wieder weg.
hab aktuell nach 15 monaten 8800 km
drauf, das teil macht einfach spaß 😜
gerade bei meinem höker wegen termin
angerufen, dachte er kommt mit 2-3
wochen ums eck. wär auch kein
problem, da ich spätestens bei 9900 km
den service machen müsste, wegen
garantie. (+-10%)
er meinte, morgen 8:30 kann ich dich
noch reinquetschen 🤩 deal 🤝
da kann man sich mal freuen 🙃
Das ist mal klasse während der Saison, bin nun auch so gut wie an 6000. Mal gucken ob ich auch so ein Glück habe.... Gestern Abend auch eine schöne Runde gedreht einmal um den Bad Segeberger See... 120km....auch ich nach wie vor sehr glücklich... Mehr moped brauche ich nicht....
 
Moin Moin liebe XSRler, Frage an die Runde, hat schon mal jemand probiert Stummellenker an die gute Maschien zu befestigen. Ich hab mit dem TüV bereits gesprochen, mit ABE und Einzelgutachten kriegt man das durch, wollte mich aber erst mal nach eurer Erfahrung erkundigen. Liebe Grüße aus Hamburg!!!
 
mit ABE und Einzelgutachten kriegt man das durch
Entweder... Oder

- Wenn beim Lenker eine ABE dabei ist, in der dein Moped aufgelistet ist, muss nichts "durchgekriegt" werden.
Einfach die ABE dabeihaben (geht auch als pdf. im Handy) und bei Bedarf vorzeigen.
Damit musst du nicht zum TÜV zum Begutachten und Eintragen.

- Wenn dein Moped in der ABE nicht aufgelistet ist, musst du zum TÜV.
Der nimmt dann die ABE als Teile-Gutachten und prüft, ob der Lenker auch an dein Moped passt und korrekt montiert ist.
Danach erstellt der Prüfer dann ein Einzel-Gutachten, mit dem du zur Zulassungsstelle zumEintragen in die Fahrzeugpapiere fährst.
 
Was meint ihr zur Sitzposition mit Stummellenker [...] ist nicht TüV relevant, richtig?
Jain...

Wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass du aufgrund der Sitzposition nicht in der Lage bist, das Fahrzeug sicher zu bewegen, kann er das Gutachten verweigern.
Worauf er auf jeden Fall achten wird:
- Ist genügend Platz (~2 cm/Daumenbreite) zwischen Tank und Lenker, wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird?
- Steht der Bremsflüssigkeitsbehälter noch ausreichend senkrecht?
 
Also, das lief schon mal nicht nach Plan, der Stummellenker war auf das Gabelrohr abgemessen, die obere Gabel ist natürlich etwas Breiter. Der Umbau verzögert sich somit leider etwas.

Zwei Probleme die ich noch überwinden muss:
- Wie Krieg ich das Bike so aufgebockt, dass das Vorderad + die Gabel frei schwingt. Die verkleidung unter dem Motor ist ja komplett aus Plastik.
- Ich finde momentan keine passende Brücke die beim TÜV durchgehen würde.

Wenn ihr Tipps habt, immer gerne her damit.

LG
Vivian
 
Hallo zusammen!
Vor 3 Monaten Fand ich zum 1. Mal diesen thread und hätte ihn schon vorm Kauf der xsr 125 sehen sollen…
Seit Juni habe ich nun die XSR und habe den A1 Schein gemacht.
Hat glaube ich so 4-5k km drauf und macht mir sehr, sehr viel Spaß.
Mein Vater hat mich schon ein paar mal mit Einer Triumph 400er angestupst, weil ich ja bestimmt den größeren Schein machen will… 🤔
Aber das ist für mich im Moment in ferner Zukunft, denn ich will gar nicht mehr Leistung und fahre entspannt Motorrad.
Meine xsr hat ein paar zubehörsachen (z.B. sturzbügel bzw. Motorschutz, LED-Blinker, Tankpads und ein wenig Verkleidung).
Die Raximo Hebel habe ich auch (nur in blau), finde die auch sehr angenehm und gut.
Wobei das mit den Hebeln sich aus einem Sturz ergab (Bremshebel verbogen)…

Ich habe sie in weiß und in der „Standard“ Ausführung.
Ist jetzt aber erstmal in Pause und steht im Keller.
 
Bild 1 und 2: ohne Raximo Hebel und ohne Navi
Bild 3: mit Navi und Raximo Hebeln
 

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Soo freude, hier ist das schöne Beast, alles eingetragen. Ich bin super happy, macht sehr viel spaß, ist bissle sportlicher und sieht finde ich auch spitze aus, was meint ihr?

Das mit den Zügen und der Ausrichtung war wirklich ein Alptraum, also wenn jemand das machen will kann mir gerne schreiben.
 

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Moin,

vollkommen unbedarft und zufällig bin ich auf dieses geniale, übersichtliche und durchweg freundlich begeisterte Unterforum in einem Brixton-Forum gestoßen. Na sowas. Ganz zufällig ist es nicht, denn mein Sohn hat den 125er „Rollerschein“ gemacht (auf Duke) und kam plötzlich - von wegen Roller - mit dem Bild einer leider fix verkauft gewesenen (gebrauchten) XSR125 um die Ecke. Als notorischer Nichtzweiradfahrer oder besser Autofahrer war ich spontan total begeistert von diesem nicht zweitaktenden Motorrad. Mopped wäre wohl ein völlig falscher Begriff.
Kurz gesagt, wir schauen uns eine 1,5jährige an, die unter 5000 km gelaufen hat. Auf die 1000er Inspektion sollten wir mit Nachweis großen Wert legen, das ist mir klar. Da ich keinerlei Zweiradkenntnisse habe, wird es ein Bauchgefühlkauf werden. Es sei denn, Ihr habt noch Tips, worauf wir achten sollten.

Ein Gruß aus dem schönen Münsterland
Andreas

PS vergessen: Ich muß mich über diesen B196 schlaumachen …
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andreas,

dann mal herzlich willkommen im xsr fred
😉

lt garantiebedingung, soll bei 1000 &
3000 km das öl gewechselt werden.
das wäre schön, wenn der verkäufer
dies nachweisen kann.

zur info für dich, bei 6000 km (+-10%}
ist die große inspektion fällig, öl, ventile
checken/einstellen etc, welche bei ca
300€ liegt. danach immer im wechsel nach
3000 km ölwechsel und große inspektion.

zurück zu dem „kaufobjekt“, 1,5 jahre und
unter 5000 ist nicht viel. meine xsr ist auch
1,5 jahre und hat jetzt 10000 auf der uhr.
hab nie probleme gehabt und weiß auch
nichts von anderen hier, dass es was zu
meckern gab.

wenn es eine normale xsr (nicht legacy)
ist, nicht komplett verhurt aussieht und der
preis nicht über 4000 € liegt, schlag zu.
(die legacy ist etwas teuerer)
aktuell werden „normale“ neu um die 4600€
angeboten. hat auch was mit der abgas-
euronorm E5+ nächstes jahr zu tun.
neufahrzeuge müssen ab 1.1 die norm E5+
haben. die aktuellen E5 modelle dürfen
somit nächstes jahr nur mit einer händler-
sonderbescheinigung als neufahrzeug
zugelasssen werden, welches auch wieder
geld für den händler kostet und somit viele
jetzt die preise für die aktuell gelagerten
mopeds senken, um sie raus zu bekommen.

zum B196, den kannst du machen, wenn
du über 25 jahre bist und mindestens 3
jahre den autoführerschein besitzt.
bietet jede fahrschule an. es müssen paar
theorie und praxisstunden gemacht
werden, jedoch keine prüfung. d.h, dass
du danach eine bescheinigung bekommst,
mit der du bei deiner führerscheinstelle
diesen B196 eintragen lassen kannst und
dann mopeds bis 125ccm fahren darfst.
kostenpunkt liegt bei 650-800€, je nach
fahrschule.
im vergleich, der große motorrad-
führerschein kostet min 2500€, mit theorie
und praxis prüfung, welche du beim B196
nicht machen musst. somit eine schnelle
und „günstige“ art, ein moped bis 125ccm
fahren zu dürfen.
aber vorsicht ☝️die gefahr, dass du dann
angefixed bist und doch was grösseres
fahren möchtest, ist gegeben 😂
vielen ist das passiert, welche dann doch
im nachhinein den großen schein gemacht
haben. dann hat man halt das geld für den
B196 als „lehrgeld“ abgebucht 😋

beste grüße, alex 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andreas,

dann mal herzlich willkommen im xsr fred
😉

lt garantiebedingung, soll bei 1000 &
3000 km das öl gewechselt werden.
das wäre schön, wenn der verkäufer
dies nachweisen kann.

zur info für dich, bei 6000 km (+-10%}
ist die große inspektion fällig, öl, ventile
checken/einstellen etc, welche bei ca
300€ liegt. danach immer im wechsel nach
3000 km ölwechsel und große inspektion.

zurück zu dem „kaufobjekt“, 1,5 jahre und
unter 5000 ist nicht viel. meine xsr ist auch
1,5 jahre und hat jetzt 10000 auf der uhr.
hab nie probleme gehabt und weiß auch
nichts von anderen hier, dass es was zu
meckern gab.

wenn es eine normale xsr (nicht legacy)
ist, nicht komplett verhurt aussieht und der
preis nicht über 4000 € liegt, schlag zu.
(die legacy ist etwas teuerer)
aktuell werden „normale“ neu um die 4600€
angeboten. hat auch was mit der abgas-
euronorm E5+ nächstes jahr zu tun.
neufahrzeuge müssen ab 1.1 die norm E5+
haben. die aktuellen E5 modelle dürfen
somit nächstes jahr nur mit einer händler-
sonderbescheinigung als neufahrzeug
zugelasssen werden, welches auch wieder
geld für den händler kostet und somit viele
jetzt die preise für die aktuell gelagerten
mopeds senken, um sie raus zu bekommen.

zum B196, den kannst du machen, wenn
du über 25 jahre bist und mindestens 3
jahre den autoführerschein besitzt.
bietet jede fahrschule an. es müssen paar
theorie und praxisstunden gemacht
werden, jedoch keine prüfung. d.h, dass
du danach eine bescheinigung bekommst,
mit der du bei deiner führerscheinstelle
diesen B196 eintragen lassen kannst und
dann mopeds bis 125ccm fahren darfst.
kostenpunkt liegt bei 650-800€, je nach
fahrschule.
im vergleich, der große motorrad-
führerschein kostet min 2500€, mit theorie
und praxis prüfung, welche du beim B196
nicht machen musst. somit eine schnelle
und „günstige“ art, ein moped bis 125ccm
fahren zu dürfen.
aber vorsicht ☝️die gefahr, dass du dann
angefixed bist und doch was grösseres
fahren möchtest, ist gegeben 😂
vielen ist das passiert, welche dann doch
im nachhinein den großen schein gemacht
haben. dann hat man halt das geld für den
B196 als „lehrgeld“ abgebucht 😋

beste grüße, alex 🤗
Dem kann ich nur zustimmen, fahre auch die xsr 125 Legacy. Gerade die 6000er Inspektion hinter mir. Ich habe höchstes Vertrauen zu diesem Motorrad. Ich bin nach wie vor höchst zufrieden. Habe keine technische Probleme bisher. Ich persönlich vermisse nach wie vor keine mehr Leistung. Heute erst wieder ne schöne Herbst Runde gedreht. Auch bei einem Stück Autobahn lief sie bei der Windstille richtig gut. Konnte locker ein paar LKWs und PKW Bummler entspannt überholen.... Viel Spaß damit und zuschlagen....
 
Hallo Andreas,
Kann dir aus meiner Erfahrung zu beidem (XSR125 und B196) nur zuraten.
Auch wenn der B196 in meiner Region vergleichbar teuer war, bereue ich das niedrigschwellige Schnuppern ins Zweiraderlebnis keine Sekunde und freue mich bei jeder Fahrt, welch Spaß- und Horizonterweiterung Mopedfahren auch für jemanden ist, der eigentlich schon genügend Hobbys und v.a. fleißig genützte Fortbewegungsmittel (Cabrio, Mountainbikes, Pferd, Inliner, Wanderstiefel,...) hat.
Vor allem, wenn das Moped sowieso bei dir bzw. deinem Sohn einzieht, wäre es ja schade um die Zeit, in der dein Sohn gerade nicht damit fährt 😉
Ob es einen für den großen A-Schein anfixt oder nicht, ist individuell. Bei mir null, da sowieso großer Respekt vor Speed, aber wenn doch, spart man sich die ein oder andere Übungsfahrt, bzw. hat sie vorab viel netter und entspannter auf der XSR verbracht 😇.
 
Moin,

vielen Dank für Deine, Alex, ausführliche Antwort und auch den beiden anderen Mutmachern. Die XSR 125 dürfte dann eine gute Wahl sein. Den Konjunktiv können wir streichen. Das Rumdum-Paket paßte. Vom symapthischen Besitzer über den Zustand zu den Nachweisen und des am Ende nach der Probefahrt grinsenden Sohns ist die Entscheidung gefallen und die besichtigte XSR darf bei uns einziehen.

Erstmal viele Grüße
Andreas
 

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