Yamaha XSR125

Moin Sven, dann kommst du über Glückstadt und holst mich ab in Bevern(bei Barmstedt) , hiermit ein herzliches Willkommen....
Beste Grüße Hendrik
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So sieht sie zur Zeit aus, das eine ist die Sommer Ausführung und hier die Winter....
 

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Hallo Hendrik, Bevern liegt ja praktisch um die Ecke :) Wie oft bin ich da "früher" in der Disco gewesen LoL
Cooles Windschild hast Du da, bin gespannt was Du für Erfahrungen berichten kannst. Habe schon so viele Ideen was ich so machen möchte, aber immer schön langsam...

Lg
Sven
 
Heute sind meine bestellen Griffe angekommen und was soll ich sagen... sehr enttäuschend. Habe die Bilder mal in ein PDF gelegt zum vergleich. Habe jetzt mal zum Verkäufer geschrieben, aber denke der wird sich darauf berufen das man gewisse Farbabweichungen auf der Homepage hinnehmen muss. Würde ich so nicht wieder kaufen, denn gold hat für mich einen deutlichen gelb- und nicht orangestich 👎
 

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Vielleicht besteht Interesse an ein paar Pflegetips, bin gerade mit der Herbstpflege durch :)

Da ich bereits lange einen kleinen Fimmel für Pflegeprodukte habe (Autopflege), stelle ich Euch in der Anlage mal die Produkte ein die ich verwendet habe - von links nach rechts - Elsterglanz Chrompflege, Luster Lace Polierbänder, Never Dull Polierwatte, Dr. Wack Kettenreiniger, Dr. Wack Kettenspray.

1. Als erstes habe ich mich um die Speichen gekümmert. Da dies die unangenehmste Arbeit ist, lohnt es sich hier die sehr teuren Luster Lace zu kaufen. Es handelt sich um Polierbänder mit denen man Speichen deutlich besser polieren kann. In einer Packung sind 14 Bänder enthalten die man gut halbieren kann. 2 Bänder habe ich für beide Räder benötigt (geht bei starker Verschmutzung lieber von 2 halben Bändern pro Felge aus). Bevor ich die Bänder verwendet habe, bin ich mit Elsterglanz über die Speichen gegangen um die groben Verschmutzungen zu lösen. Im Anschluss dann mit Luster Lace und sauber polieren mit einem alten weissen und fusselfreien T-shirt. Einfach einen schlanken streifen Stoff 2x um die Speiche wickeln, dann kann man schön durch hin und her ziehen polieren. Alternativ zum Elsterglanz kann man auch die Polierwatte verwenden (Never Dull). Ich finde das allerdings etwas fummelig und nutze die Watter lieber für Teile wo man wirklich gut ran kommt (Zeitaufwand insgesamt: 2 Nachmittage). Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass der hohe Zeitaufwand von der sehr unangenehmen Arbeitsposition her kommt. Bin ja keine 20 Jahre mehr und die ganze Zeit auf dem Boden hocken und mit etwas Kraftaufwand polieren, kann ich einfach nicht mehr so lange aushalten und benötige entsprechend häufiger Pausen.

Für die laufende Pflege habe ich mit WD40 sehr gute Erfahrungen gemacht. 1x pro Woche auf die Schnelle über alle Metalteile gehen und der Rost hat im Grunde keine Chance mehr. Achtung WD40 ist kein Schmiermittel und verflüchtigt sich mit der Zeit. Während der Wirkzeit wird allerdings Feuchtigkeit extrem gut verdrängt und die Reinigungswirkung finde ich auch gar nicht schlecht. Einfach ein Tuch mit WD40 befeuchten und Teile abwischen.

2. Kettenreinigung
Kettenreinigung kannte ich bislang nur von Fahrrädern, weshalb ich mir für unsere Motorräder erstmals Produkte dafür besorgt habe.
Da ich mit Fahrradketten bereits etwas Erfahrung habe (Ich hasse es!!) kann ich behaupten von den Dr. Wack Produkten wirklich begeistert zu sein. Meine Kette wurde offensichtlich seit Kauf noch gar nicht gereinigt oder nachgefettet, weshalb die Kette ziemlich trocken aussah und auch einige Rostpunkte zu sehen waren. Dreckklumpen hatte die Kette aber zum Glück keine.
Als erstes habe ich die Kette gründlich mit dem Kettenreiniger eingesprüht und 15 Minuten einwirken lassen. Danach bin ich mit einer Kettenbürste rüber gegangenen und dabei konnte man schon sehr gut sehen wie sich das alte Fett und der Rost abgelöst haben. Danach habe ich die Kette mit einem harten Wasserstrahl gründlich abgespült. Die Kette habe ich als nächstes sehr gründlich trocken gepustet. Zuerst mit meinem Boschpuster und für die Details mit meinem Kompressor. Zuletzt nochmals mit einem fusselfreien T-shirt-Rest rüber und fertig war die Kettenreinigung. Vom Ergebnis war ich extrem überrascht, sah fast aus wie neu - kein Rost mehr zu sehen und blitze blank. Da es sich dabei nicht vermeiden lässt das es etwas herumspritzt, habe ich dann die Felge und die Speichen nochmals mit einem WD-Lapen abgewischt.
Zu guter Letzt das neue Fett aufgesprüht und fertig (Zeitaufwand insgesamt: ca. 1-2 Stunden).

In Zukunft werde ich die Kette 1x pro Monat überprüfen und ggf. nachfetten. Ich hoffe das eine komplette Reinigung höchstens 1x pro Jahr nötig sein wird.

Habt Ihr auch solche Routinen oder Empfehlungen auf die Ihr schwört? Dann packt diese doch gerne hier mit drunter. Ich finde sowas jedenfalls sehr interessant :)

Lg
Sven
 

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da an der xsr viel plastik ist, tank,
seitendeckel, fender, reicht ein nasser
lappen, um alles sauber zu bekommen.

die kette bekommt von motul den
reiniger und das weisse fett, welches
ich erst einsprühe, wenn ich das möppi
abstelle oder nicht fahre, dass es zeit
zum einziehen hat. danach spritzt
nichts mehr groß herum.

für die felgen nehm ich mit WD40, das
den bremsstaub und sonstiges in null
komma nichts entfernt.

da ich das möppi nur raushole, wenn die
strasse trocken ist, wird die kiste auch
nicht groß dreckig.

alles in allem höchstens 20min 🤗
 
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Moin zusammen

Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier nur mitgelesen habe möchte ich nun auch hier ein wenig aktiver beteiligen und habe mich mal hier im Brixton Forum angemeldet.

Nachdem ich letztes Jahr auf ein Video gestoßen bin wo eine Brixton vorgestellt wurde, wollte ich doch ein wenig mehr über diese Marke. Mein Arbeitskollege hatte einen Termin bei seinem Händler in Osnabrück und wie der Zufall es wollte stand auch eine Brixton Cromwell in der Ausstellung. Sah ja interessant aus, doch als wir so weiter durch die Hallen schlenderten habe ich ein Yamaha XSR 125 Legacy gesehen und da stand fest. Die ist es!
Gab nur 1 Problem., fehlender Führerschein. Habe mich dann erst mal auf die Suche nach einer Fahrschule gesucht um die Nachschulung für B196 zu machen. Nach Abschluss der Schulung konnte ich dann meinen Rosa Lappen gegen eine neue Scheckkarte eintauschen.

Die XSR stand auch schon zuhause und so konnte ich seit Mitte Juli seit über 35 Jahren, damals noch mit 50er, am 2 Rad Leben wieder teilnehmen.
Am Ende des Jahre hatte meine Yamaha dann schon über 7500Km auf der Uhr. In der Zeit gab es nur 1 Problem. Bei ca. 1000Km gab es beim Vorderrad einen Plattfuß. Der Schlauch war verknickt eingezogen worden und hatte sich an der Stelle durchgescheuert.

https://up.picr.de/49126192mj.jpg

Jetzt warte ich auf trockenere und wärmere Tage damit ich wieder fahren kann.

Gruß
Michael
 
hallo michael,

ich musste schon herzhaft schmunzeln,
als ich deinen beitrag gelesen hatte ☺️
ist fast eine kopie von meinem werdegang.
früher immer GTS50 geknattert, als dann
der B196 kam, mit ü50 den fix gemacht,
2021 ne Sunray geholt und 2023 über die
Legacy gestolpert und sofort verliebt 😍

Mittlerweile 10000 km auf der uhr, und auch
ich hatte das problem mit dem verknicktem
schlauch / platten im vorderrad bei ca 4000km.

beste grüße aus dem norden hamburgs
und herzlich willkommen hier 👍
alex

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Thema Pflege.....
da ich das ganze Jahr durchfahre, bei Wind und Wetter, würde ich aus dem Putzen gar nicht mehr raus kommen, deshalb beschränkt sich meine Pflege auf die halbjährige Dampfstrahlersession in der Waschbox und das Nachfetten der Kette nach jeder zweiten Tankfüllung. Der Kettenservice kostet bei meinem Yamaha Händler um die Ecke 42€, die sprǘhen die Kette mit Reinigungspray ein, wischen die ab und fetten die danach wieder, da fängt man schon an zu überlegen ob die 1-2 Stunden Kettenreinigung sich wirklich lohnen. Ich meine alle 6000km, steht die Maschine eh beim Service, da kommt es auf die 42€ dann auch nicht wirklich an.
Nun jetzt im Winter ist es vielleicht ratsam mal ne Reinigung mehr einzulegen und selber den Lappen zu schwingen.
Aber ansonsten sehe ich in der Maschine eher ein nützliches, sehr cooles Fortbewegungsmittel und Dreck fungiert in Berlin auch als Diebstahlschutz. 😜

Thema Anbauteile.....
Für die XSR700 gibt es einen Einzelsitz und einen passenden Gepäckträger, das würde ich mir auch für die XSR125 wünschen, falls mal jemand davon was hört....

Grüße

Marc
 

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