Guten Abend zusammen
Hier mal ein paar Bilder meiner geliebten Brixton 125 XS
Inklusive ein paar Anregungen und Tips.
Die original Spiegel zeigten nur meine Schultern.
Also Lenkerendenspiegel von Louis in matt schwarz montiert.
Ca. 100 Euro.
Die Gewinde der alten Spiegel sind mit Blindstopfern versiegelt worden.
Da man bei der XS die Geschwindigkeitanzeige bedingt durch das Polster an der Lenkradstrebe nicht wirklich ablesen kann, habe ich das Polster durch eine Vintage-Satteltasche ersetzt.
In der jetzt auch das Boardwerkzeug Platz findet.
Sieht sogar recht gut aus, finde ich.
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Boardwerkzeug war bei meiner XS aber leider nicht dabei ?!?
Habe dann halt selbst etwas zusammen gestellt.
Der Zündkerzenschlüssel (links) ist von NGK und hat 3 Größen (16/18/21mm)
NGK Zündkerzenschlüssel kurz für B C D Kerzen ( 21mm 16mm 18mm ) Bestellnr.: 69 | eBay (Anzeige)
Der Schlüssel scheint wie für den 125 ccm gemacht zu sein.
Den Schlüssel bekommt man aber auch bei Louis
Zündkerzenschlüssel für 16/18/21 mm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Die Kette habe ich auch direkt nach dem Kauf ersetzt.
Ich habe die DID 428 VX in Gold verbaut.
Habe hier im Form gelesen, dass die original Kette öfter gespannt werden muss.
Die original Kette der
XS hat 116 Glieder die DID gibt es unter anderen mit 120 Gliedern, also 4 Glieder entfernt und eingebaut.
Kette hat in der Bucht 56 Euro gekostet und hat eine super Qualität.
Sie ist durch die X-Ringe minimal breiter als die originale.
Ich habe jetzt ca. 600 km gefahren und ich liebe das Moped.
Es mach echt Spaß mit dem Hobel.
An dieser Stelle möchte ich euch aber auch ein paar negative Dinge nicht verschweigen.
Bei 133 km zeigte der Tacho keine Geschindigkeit mehr.
Der Stecker, unter der Lampenmaske des Geschwindikeitsgebers (vom Vorderrad) war nicht richtig gesteckt.
Ich habe das Kabel dann etwas anders verlegt um etwas mehr Kabellänge zu haben.
Der rechte hintere Blinker blinkte dann auch irgendwann den Endtopf an.
Ausgerichtet und Mutter angezogen.
Bei 300 km fing dann der Lenker an zu wackeln (Vor und zurück). Die zwei 12er Muttern die die Gabelköpfe der Lenkeraufnahme mit der oberen Gabelbrücke verbinden, hatten sich gelöst.
Da ich das Moped nicht sofort anmelden konnte (Termin Straßenverkehrsamt),
hatte ich es erstmal etwas auseinander gebaut.
Tank, Sitzbank,Auspuff und Lampenmaske abgebaut um alle Stecker zu versiegeln.
Kurze Spühstoß mit Kettenspray auf die Stellen wo die Kabel in die Stecker gehen.
Kettenspray kriecht recht gut und verhindert Oxidation in den Steckern.
Am Tank war schon Flugrost an manchen Blechkanten. War von untern spährlich lackiert.
Habe ich mit Rostumwandler behandet und dann den Tank von unten schwarz lackiert.
Den Auspuff habe ich auch noch mal mit Auspufflack nachlackiert.
Der Auspuff samt Krümmer ist ein Teil. (der Kat ist im Krümmer)
Ich glaube nicht das es da noch einen günstigen Auspuff im Zubehör (Arrow etc.) geben wird.
Eigendlich wollte ich den Auspuff Sandstrahlen lassen und mit Flüssigaluminium beschichten lassen und dann wieder schwarz lackieren.
Aber die Firma hier in meinem Wohnort macht das leider nicht mehr.
Ich hatte das damals bei meiner XT 600 machen lassen. War echt super. Keine Probleme mit Rost am Krümmer oder Endtopf und das über Jahre!!!
Zurück zum Moped:
Fahrspaß pur, ok die Sitzbank ist sehr hart aber das stört mich nicht so wirklich.
Ich benutze die XS hauptsächlich für Spitztouren, so bis 30 km.
Autobahn oder längere Touren würde ich mit ihr nicht fahren wollen.
Aber urban ist das Teil echt super.
Es braucht wenig Platz und ist in der Stadt echt wendig und auch spritzig genug.
Ich bin jetzt noch am einfahren, habe mich (183cm 93Kg) aber gestern mal klein gemacht und habe laut Tacho 100 km/h erreicht.
Ich denke es werden wohl echte 95km/h sein. Das werde ich dann noch mal mit GPS testen.
Das Fahrwerk macht da auf jeden Fall keine Probleme.
Bis 75 km/h geht es recht zügig danach wird es träge, aber wie gesagt noch am einfahren (Drehzahl bis 7000)
Mir ist schon bewusst, dass ich hier auch etwas/viel negatives geschrieben habe, aber die KSR-Gruppe ist noch relativ frisch im Geschäft.
Ich denke das es für ein junges Unternehmen wichtiger ist zu erfahren wo die Schwächen ihrer Produkte sind um besser zu werden.
Ein guter Unternehmer will nicht wissen was er gut macht, er will wissen wo seine Schwächen sind und wo er sich verbesser kann um am Markt bestehen zu können.
Bitte nehmt mir das nicht übel.
Ich freue schon auf meine nächste Tour mit meiner kleinen Brixton.
LG
Kaugummi