Beide Schlüssel weg (ja, Doofheit ;))

Danke für den Tipp mit dem Rohling. Ich lasse mir jetzt noch einen Drittschlüssel machen.

Anbei:
Schloßsatz ist da. Austausch vom Zündschloss ist supereasy (ich bin handwerklich ne Null).

Das Tankschloss musste leider sterben... Ich habe ca. ne Stunde mit so einer Lock Pick Gun rumprobiert und das Schloss hat sich null bewegt.
Da musste dann Schraubendreher mit seinem Kumpel Wasserpumpenzange dran.

Jetzt lebt Charly wieder.

Die Moral der Geschichte:
Wer beide Schlüssel am Ring läßt, lebt gefährlich.
 
Drittschlüssel in Wachspapier unter die Batterie 😜
Das finde ich ne gute Idee,wer das Moped ernsthaft klauen will,tut es auch ohne Schlüssel,und für den Besitzer ist es notfalls,bei Schlüsselverlust noch möglich,zu fahren,nach n bisschen Fummelei.Aber, apropo klauen -ich habe n Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage,da vergeht jedem Dieb die Lust aufs klauen 😏
 
Schade, ich hätte ja gedacht, man schraubt das Lenker-schloss ab, geht damit zum Schlüsseldienst und der macht einen passenden Schlüssel dazu. Bei alten Zimmertür-Schlössern habe ich das mal so gemacht; Mit dem ausgebauten Schloss hin und er holte aus einer seiner Zauberkisten, nach einigem probieren, den passenden Schlüssel.
Soweit ich mich erinnere, bin ich noch deutlich vor der 1000km-Inspektion zum Schlüssel-Karl und holte mir einen Drtittschlüssel für alle Fälle. Mit dem fuhr ich auch, weil mir das X im Original nicht zusagte (Der Ring verkantet sich immer). Mittlerweile habe ich nur eine kurze Schnur als Schlüsselanhänger, da ich nichts ums Schloss herum verkratzen will.
 
150 km mit 3 Ltr finde ich etwas waghalsig,aber,mit ner 250er Brixton könnte das klappen ... bei ganz gemütlicher Fahrweise....und ,klar, Drittschlüssel ist immer gut,und ja,das X im Original Schlüssel finde ich hübsch,aber das ständige verkanten am Schlüsselring nervt ungemein.Als Schlüsselanhänger habe ich n Lederband dran,verkratzt nix ...
 
Liebe Brixton-Freunde. Mir ist jetzt letzte Woche das gleiche passiert. Auch der Zweitschlüssel meiner Brixton ist spurlos verschwunden (den 1. seit meinem Umzug vor 3 Jahren spurlos verschwunden).
Beim Fundbüro etc wurde nichts abgegeben. Könnte heulen. Ich habe jetzt hier gelesen, dass es manche Schlüssel gibt, die von anderen Brixtons passen. Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Mönchengladbach? Das wäre meine Rettung.
Neue Schlösser mit Aus- und Einbau kann ich mir als Student aktuell einfach nicht leisten. Tankdeckel müsste ja auch ausgetauscht werden. Würde auch Spritgeld geben oder bei passendem Schlüssel sogar was mehr. Liebe Grüße
 
Naja, Deine Rechnung hat einen Haken.
Einen Mopedschlüssel nachmachen dürfte ungefähr 25€ Kosten (KFZ-Schlüssel sind tatsächlich teurer nachzumachen als z.B.„Kellerschlüssel“).
Mit Pech musst Du noch die Rohlinge selbst stellen (leider kein Standard bei Brixton) und dann müsste derjenige den Du „bestellst“ zum Ausprobieren auch noch gewillt sein, für die Zeit auf einen Schlüssel zu verzichten plus dessen Unkosten…

Ein komplett neuer Schließsatz kostet bei Gasgriff aktuell 69€ (ups, gerade fast 15€ teurer geworden😳) inkl. Tankdeckel, Zündschloss, Schloß und 2 Schlüsseln.
(Bei China-Ali und Co. sogar gerade nur 35€)
 
Danke @Chemiepfuscher. Muss ich mir noch einmal den Satz anschauen. Ja ich ging davon aus, dass mir jemand nur seinen Zweitschlüssel für 1,2 Tage gegen Pfand leihen würde. Das Problem ist einfach, dass ich mir nicht zutraue, dass alles eigenständig aus- und einzubauen. Was eine Werkstatt oft verlangt, wissen wir ja leider alle. LG
 
Als ich beim örtlichen Schlüsselmann war, machte er mir den für 10-15€ nach, soweit ich mich erinnere. Ob das ein Fahrzeugschlüssel war, interessierte wenig, solange da kein RFID-Chip für die Wegfahrsperre drin ist, was die Brixton ja nicht hat.
 
@Chemiepfuscher und die Sätze für nur 35€ sind zufällig die gleichen, welche auf jeden Fall zu meiner Brixton Cromwell passen? Hast du da einen Link für mich? Ich habe bei Facebook mal in einer Brixton-Gruppe gefragt, ob Leute aus meiner Nähe sind. Mal schauen und hoffen...
 
@Chemiepfuscher und die Sätze für nur 35€ sind zufällig die gleichen, welche auf jeden Fall zu meiner Brixton Cromwell passen? Hast du da einen Link für mich? Ich habe bei Facebook mal in einer Brixton-Gruppe gefragt, ob Leute aus meiner Nähe sind. Mal schauen und hoffen...
Gerade gesehen, im China Shop waren in der Beschreibung nur die Rohlinge gemeint… das Set kostet da auch 70€

Aber hier der Link aus Deutschland (falls Du ne Cromewell, Sunray, Rayburn, Haycroft oder Felsberg fährst… ist gerade für mich nicht ersichtlich)

👉 Haycroft 125 Verriegelungsset > www.GASGRIFF.com, 69,97 €

Ausbau/Einbau ist WIRKLICH einfach!

Brauchst nur nen Akuschrauber mit Bohrer für den Tankdeckel und Lenkersperre, und danach nen Schraubendreher um Lenkersterre und Zundschloß zu tauschen. Sollte alles auch ohne Vorkentnisse in 5 bis 10 Minuten erledigt sein.
 
Danke @Chemiepfuscher. Muss ich mir noch einmal den Satz anschauen. Ja ich ging davon aus, dass mir jemand nur seinen Zweitschlüssel für 1,2 Tage gegen Pfand leihen würde. Das Problem ist einfach, dass ich mir nicht zutraue, dass alles eigenständig aus- und einzubauen. Was eine Werkstatt oft verlangt, wissen wir ja leider alle. LG
Also ich bin auch keine Mechaniker-Leuchte und ich habs hinbekommen. Zündschlosswechsel war sehr easy. Tankschloß knacken auch, wenn man sich zur Gewalt entschließt.
 
Wenn man den Tankdeckel (das Schloss) aufbohrt, fallen da nicht Metallspähne in den Tank, die Schaden würden?

Edit: Habe nochmal von Anfang an gelesen und dort stand, man solle nicht ganz durchbohren. Dann geht es wohl mit dem Schraubendreher auf - musste ich bisher noch nicht machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@SL8642 okay. Also mit dem Akkuschrauber mit Bohraufsatz auf das Schloss des Tankdeckels, bis das Schloss aufgebrochen ist? Schon ein komisches Gefühl mit dem Wissen, die Maschine ist erst 2 Jahre alt 💔
Also ich habe einfach einen Schlitzschraubendreher ins Schloss gesteckt (und mit dem Hammer noch etwas liebevoll versenkt) und dann einfach mit Schmackes aufdrehen. Ich habe ne Pumpenzange zum Drehen genommen, dann knurpst es einmal derbe und es ist auf.
 
Schaden anrichten können die da nicht.
Vorm Ansaugstutzen der Spritpumpe sitzt ein Filter.
Ich hatte mal bei einem älteren Landwirtschaftlichen Fahrzeug dadurch eine verstopfte Dieselleitung- das Ding lief 30 Minuten und ging dann aus (war ein RS09). Spähne und Dreck sind da im Laufe der Zeit eine üble Mischung. Ich würde den Tank dann anschließend leerlaufen lassen und mit einem Sieb... Dann noch ein paar mal mit Sprit spülen.
 

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