Beide Schlüssel weg (ja, Doofheit ;))

Lieben Dank für eure Ratschlägr Leute. Ich habe jetzt einen Schlüsseldienst in Düsseldorf empfohlen bekommen. Da ihr ja gesagt habt, das Zündschloss ist einfach zu demontieren, kann ich damit dann mit der originalen Brixton Rohling einen nachmachen lassen. Kosten 50-100€. Das Schlosssatz würde mich also mit 70€ ca. das gleiche kosten und so gibt es kein Risiko, etwas falsch zu machen.
Jetzt habe ich nur das noch nicht erwähnte Problem mit dem Bremsscheibenschloss 😭 Das ist noch dran und der Schlüssel dazu war am gleichen Ring wie der Brixton-Schlüssel. Bei dem Bremsscheibenschloss handelt es sich um diede runden Tubularschlösser......

Ist halt leider alles sehr sehr nah an der Bremsscheibe. Schon riskant, aber habe ich auch schon überlegt. Ich schick nachher mal ein Bild vom Schloss👍🏻 Vielleicht weiß jemand ja, wo ein Schnitt reichen würde, damit es sich lösen kann.
Ergänzung ()

@Der Raucher danke. bin irgendwie zu blöd, die Scheibe am Hinterrad zu finden. Wird mie nicht angezeigt wenn ich auf alle Ersatzteile gehe. Aber wird wahrscheinlich ähnlich teuer sein

Zuletzt bearbeitet:
Da der Pin ja nur reingedrückt wird, verriegelt er sich ja nicht auf der Seite der Speichen. Somit dürfte ein senkrechter Schnitt von hinten, parallel zur Bremsscheibe reichen.
Oder 90 Grad gedreht von außen neben dem Zylinder. Dabei würde ich dann noch ein dickes Blech o.ä. zwischen Bremsscheibe und Schloss klemmen, damit du nicht in die Scheibe schneidest.

Ein zweiter Mann mit ordentlicher Rohr- oder Wasserpumpenzange, der das Schloss fixiert ist hilfreich und spart Trennscheiben..

20241102_131813.jpg
Ergänzung ()

So liebe Leute, das Schloss ist abgeflext ohne etwas an der Brixton beschädigt zu haben. Ich bin sehr erleichtert. Danke für eure Ratschläge 👍🏻 Ich habe mir jetzt das Zündschloss angeschaut. Das muss ich entfernen, damit der ausgewählte Schlüsseldienst mit den originalen Brixton Rohlingen die Schlüssel nachkonstruieren kann. Das Zündschluss muss mit einem Inbus abmontiert werden, oder? So konnte ich das gerade ertasten. Sitzt unterhalb des Lenkers. Das Kabel des Zündschlosses führt in den Scheinwerfer. Muss ich den mit dem Kreuzaufsatz unterhalb des Scheinwerfers öffnen, um dann die Kabel so abzuklemmen, damit ich das Kabel samt Zündschloss abmontierz bekomme? Dachte, es wäre einfacher. So kam es rüber 😅 Danke!
Ergänzung ()

20241102_134511.jpg

Anhänge

• 20241102_135209.jpg
    20241102_135209.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20241102_134518.jpg
    20241102_134518.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20241102_134526.jpg
    20241102_134526.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20241102_134531.jpg
    20241102_134531.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
20241106_165605.jpg
Ergänzung ()

war wirklich nicht schwer. Kappe des Scheinwerfers ging nicht sofort ab. Mit einem ganz kleinen Schlitzschraubendreher, den ich von unten in die Spalte geklemmt habe, ging es aber dann ganz einfach. Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Schlüsseldienst fragt jetzt, ob ich noch ein 2. Schloss mitbringen könnte, um es beim Schlüssel-Nachkonstruieren besser testen zu können. Tankdeckel ist ja unmöglich. Das Lenkrad-Schloss an der Seite bekommt man nicht so leicht ab, wie das Zündschloss, oder doch?
LG

Sind 2 Kreuz Schrauben.
Geht aber natürlich nur ab zu schrauben, wenn es offen geschlossen ist.
Macht ja sonst kein Sinn, wenn man es abschrauben kann, wenn es verriegelt ist.