Ja , das habe ich beim Wirkungsgrad Verbrenner ja auch nicht berücksichtigt , also Erdölförderung und Verarbeitung , Vertrieb und und und , das musst du dann aber auch mit einbeziehen.
Das sind nur die nackten Werte des Aggregatwirkung eh .
Der E-Motor ist himmelweit überlegen und das häufig angeführte Argument wo den der ganze Strom herkommmen soll abwegig , beim Start der Verbrenner gab es Benzin auch nur Literweise in der Apotheke das hat sich schnellstens geändert , so wird es beim Strom auch kommen , die Energiehändler wollen ja verdienen.
Bloß mit dem Nachteil, das unser Strom ja nicbt in der Steckdose produziert wird, sondern wenn er gleichmäßig und immer vorhanden sein soll von Kraftwerken produziert werden muss.
Kohle und Gas sind endlich... Atomkraftwerke will keiner... Wasserkraft in Deutschland ist eher schlecht...
Und wenn Du mal berechnest, wieviel mehr wie an Strom benötigen würden, um die E-Mobilität tatsächlich umzusetzen... Bei mir wären das alleine mit meiner Mindestfahrleistung von etwa 20.000km pro Jahr (nur das Hauptfahrzeug für Arbeitsweg, Einkaufen und kleine Ausflugstouren) selbst wrnn ich nur nen Kleinwagen hätte etwa 4000kwh extra! Hinzukommen würdedann noch der Wagen meiner Frau (1500kwh für den Arbeitsweg)... Das wäre dann fast die 4-Fache Menge an Strombedarf alleine für meinen Haushalt!!! Nehme ich als Berechnungsgrundlage das Gegenstück zu meinem jetzigen Auto würden noch mal etwa 4000kwh pro Jahr hinzukommen, dann wären wir realistisch bei einem 6-Fachen energiebedarf!
Das ganze mal d er Anzahl der Haushalte in Deutschland... Plus/Minus ein Paar kwh...
Da die Netze jetzt schon ziemlich am Limit sind... Und der Energiemarkt recht eng... keine neuen Kraftwerke...
AKTUELL IST DER UMSTIEG UNREALISTISCH!!!
Die Briten spüren das Problem gerade auf der Insel.
Obwohl Kernkraft bei denen kein Tabu Thema ist, mussten die gerade ein Gesetz erlassen, welches das Laden von E-Autos regelt, weil deren Netze zusammenbrachen.
E-Auto Aufladen geht da nur zu bestimmten Uhrzeiten.
Seit Mai 2022 schaltet Großbritannien E-Autos täglich von 8 Uhr bis 11 Uhr und von 16 Uhr bis 22 Uhr den Strom ab.
Auch wenn das offiziell keiner zugeben mag, das wird auch unser Problem werden... und ich wette sehr viel früher, als es vielen lieb sei n wird!