Mir ist ganz am Anfang dasselbe passiert. Gefshren immer langsamer geworden und die Bremsen waren fest.
Ursache war schnellgefunden: Fahrfehler.
Ăhliche MerkwĂŒrdigkeiten an der Hinterradbremse hatte ich letzte Woche bei der ersten Ausfahrt 2023 mit dem "Rollerchen" bei der Hinterradbremse.
Die ersten Kilometer Druckpunkt/Wirkung der BremboÂŽs alles Prima.
Erste Ampel Hinterradbremse fest beim Losfahren
gut das das Ding bischen Power hat und ich bis zum nÀchsten Parkplatz weiterfahren konnte.
Bremsscheibe hinten total ĂŒberhitzt und keinen Druckpunkt mehr am Bremshebel ?!
Zu Hause Hauptbremszylinder zerlegt und Manschette u. Ausgleichsbohrung ĂŒberprĂŒft, war aber alles i.O.
Funktion Bremskolben/Sattel ĂŒberprĂŒft= i.O aber Bremsbelag nicht mehr vorhanden !
Alles wieder funktionsfÀhig montiert.
Konnte die Bremse aber leider nur mit ungewöhnlich viel MĂŒhe entlĂŒften.
Die Werkseitig montierte Brembo Stahlflexleitung ĂŒberprĂŒft und zum besseren EntlĂŒften den hinteren Bremssattel von der Halterung gelöst um ihn in eine bessere Lage zum EnlĂŒften zu bringen, die "Frohnaturen" haben den Bremssattel tatsĂ€chlich mit EntlĂŒfungsnippel nach unten
verbaut.
Dabei habe ich zum "GlĂŒck" festgestellt das die Pressung der nun 16 Jahre alten Stahlflexleitung noch Ă€uĂerlich dicht aber nicht mehr drehfest zum AnschluĂteil ist.
Neues Spiegler-Stahlflexset bestellt und montiert jetzt alles wieder Perfekt.
Hat ne Menge SpaĂ gemacht
Ursache war Pfropf in der Bremsleitung.
----
Hauptbremszylinder â Wikipedia
An alle mit CBS
Bei meiner XS mit CBS-Bremssystem habe vor Inbetriebnahme gemÀà Hinweis zur Bremse hinten das GestĂ€nge der Hinterradbremse Hebel/Geberzylinder auf FreigĂ€ngigkeit und Spiel ĂŒberprĂŒft und eingestellt und somit keine Propleme mit mit schleifenden Bremsen beim Fahren gehabt.
Aber bei Kilometerstand ca. 1500 bemerkte ich das beim Fahren an der vorderen Bremse die BelÀge leicht anliegen und ein leises rauschendes SchleifgerÀusch verursachten.
Das Spiel Bremspedal/Bremsgeberzylinder der FuĂbremse hatte sich im Laufe der Fahrzeit verkleinert.
Dadurch wurde das GestÀnge des hinteren Bremsgeberzylinder auch ohne Fuà auf dem Hebel etwas "betÀtigt" und hat dank CBS den mittleren der drei Bremskolben im Bremssattel vorne "leicht" mit Hydraulikdruck versorgt und somit den Belag leicht an die Bremsscheibe angelegt.
Nach erneuterter Justierung war das SchleifgrÀusch der Bremse vorne wieder beseitigt.
GruĂ
Mike