Eine Sunray muss her, wer hilft mir mit Tipps fürs aufhübschen?

hast Du ne Ahnung was Deine für sowas aufgerufen haben?
Kann ich dir nicht mehr sagen.

Ich bin da meistens mit 'nem Konvolut aus verschiedensten Teilen von Rahmenstücken, über Blechgehäuse bis zu Schrauben aufgeschlagen.
Ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

Ich erinnere mich aber noch sehr deutlich, dass ich immer erstaunt war, wie wenig Geld die dafür haben wollten.
 
Nochmal eine doofe Frage bzgl. des Scheinwerferrings... wie bekomme ich das Ding ab? Ich hab die Arretierungsschraube unten gelöst und auch hier im Forum gelesen, dass man ihn von unten aushebeln soll, weil oben eine Nut ist. Das Ding bewegt sich nur gar nicht, bis auf 2-3mm nach rechts und links drehend... gibts da nen Trick? Ich habe nicht gedacht, dass das ein solches Problem darstellen würde, zumal man doch auch mal an die Leuchtmittel kommen müsste (jaja, im Handbuch steht, dass das eine Werkstatt machen soll ;) )

Danke
 
Ich hab die Arretierungsschraube unten gelöst und auch hier im Forum gelesen, dass man ihn von unten aushebeln soll, weil oben eine Nut ist.
Dem ist eigentlich auch nichts hinzuzufügen.

Der Ring sitzt allerdings sehr stramm auf dem Gehäuse.
Ich würde mit 'nem Holz- oder Plastikkeil unten in den Spalt zwischen Ring und Gehäuse gehen und dann vorsichtig hebeln.
Dabei vorsichtig sein, um den dünnen Lack nicht zu beschädigen.
 
Dem ist eigentlich auch nichts hinzuzufügen.

Der Ring sitzt allerdings sehr stramm auf dem Gehäuse.
Ich würde mit 'nem Holz- oder Plastikkeil unten in den Spalt zwischen Ring und Gehäuse gehen und dann vorsichtig hebeln.
Dabei vorsichtig sein, um den dünnen Lack nicht zu beschädigen.
So, hab den Ring jetzt ab, hat mit nem Kunststoffrakel gut geklappt, aber... serious? Das Ganze Teil ist ja eine Einheit mit dem Leuchtkörper und diese Klammern sehen aus als ob man die nie wieder richtig reinbekommt... ich geb auf, das Ding bleibt schwarz und wird entsorgt, sobald eine LED den Geist aufgibt...
 
Nochmal eine Frage zum "chrom" Scheinwerferring. Nachdem ich mit dem Projekt "anpassen eines alternativen Chromrings auf den Sunrayscheinwerfer" nicht zufrieden bin, wollte ich die Idee vom @Der Raucher aufgreifen und den Originalring modifizieren. Leider wüsste ich keine "Galvanisierungsbude" die mir das mal eben so günstig macht. Jetzt meine Frage, ich geh mal davon aus, der Ring ist aus normalem Blech, gibt es da ne Möglichkeit das hochzupolieren und klarzulacken, damit es wenigstens ähnlich wird? Danke vorab!
Guck mal in EBay Kleinanzeigen rein, da sind ein Haufen Anzeigen von Betrieben drin die Kleinteile verchromen. Denen schickt man das Bauteil zu, die verchromen es und schicken es dann per Paketdienst wieder an dich zurück.
 
Liebe Gemeinde,
als post 50er in der midlife-crisis ist es nur eine logische Reaktion, nun endlich ein Moped zu kaufen :)

Nachdem ich mich jahrzehnte geärgert habe, nur mit einer frisierten 50er Vespa rumfahren zu dürfen, bin ich nun den Schritt zum 196er gegangen um 125cc Boliden bewegen zu dürfen.
Nach hin und her hat der Nagel im Kopf gewonnen und ein Cafe Racer Style sollte es sein (anstatt anfänglich ein Automatikroller).
Ich hatte 3 Modelle im Auge, die Bluroc Spirit, die Mondial HSP oder halt die Brixton Sunray. Letztere hat gewonnen wegen besseren Infos, Support und einem Händler direkt vor der Tür.
Würdet Ihr mir eigentlich empfehlen eine 2024er neu zu kaufen oder lieber Ausschau nach einer gebrauchten Maschine zu halten (Kleinanzeigen z.B.)? Gibt es da Modelle welche ich meiden sollte?

So, sorry für das lange Intro, ich wollte jetzt eigentlich hauptsächlich fragen, welche "sinnvollen" Veränderungen Ihr mir vorschlagt um die Sunray etwas zu individualisieren, aber nicht peinlich werden zu lassen (ich bin alt). Hierbei ist mir weniger mehr, wobei alles legit sein sollte...

Folgendes habe ich mir schon gedacht:

Windschutz ab
Nummernschildhalter seidlich (gibts da was passendes mit ABE für schmales Geld?) um nicht am originalen rumsägen zu müssen
Arrow Tröte (lohnt sich das wirklich)
Kleinere, runde Spiegel (Empfehlungen?)
(...)

Ich freue mich auf Eure Tipps, Danke vorab dafür!

lg
Mario
kenn ich nur zu gut :)
 

Anhänge

  • Brix5.jpg
    Brix5.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 49
  • Brix4.jpg
    Brix4.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 50
  • Brix3.jpg
    Brix3.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 50
  • Brix2.jpg
    Brix2.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 49
Cool.Sieht ganz anders aus als meine.
Hast du den Lenker über die Gabel tiefer gelegt?

Hat was der Gesamtzustand. 👍
 
Dankeschön, habe die aber so schon gekauft (ausgenommen Nummernschildhalter), also kann ich dir leider nicht genau sagen, was der/die da gemacht haben, nehme es aber stark an, da die einzelnen Holme einen Pin unten haben und somit die eigentliche Führung nicht mehr gegeben wäre.
Was noch folgt, ist die Einzelabnahme und Eintragung sämtlicher ABE und Anbauteile, für den Fahrer sichtbare Blinker LED's und die Verkabelung mittels KFZ Stecker, denn die ist grottig aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Einzelstück wenn du fertig bist.
Sieht echt geil aus.Sei Stolz drauf.

Sieht aus als wenn alle 4 Imbusschrauben an der Gabel gelöst wurden, und die Lenkereinheit etwas nach unten verschoben ist.
Wenn alle Eintragungen klappen, hast du ein kleines Brösel Bike.
Zwar nicht ganz der Porsche Killer, aber geht in die Richtung.
Top!!!!! 👍 👍 👍 👍
 
Ist ein Einzelstück wenn du fertig bist.
Sieht echt geil aus.Sei Stolz drauf.

Sieht aus als wenn alle 4 Imbusschrauben an der Gabel gelöst wurden, und die Lenkereinheit etwas nach unten verschoben ist.
Wenn alle Eintragungen klappen, hast du ein kleines Brösel Bike.
Zwar nicht ganz der Porsche Killer, aber geht in die Richtung.
Top!!!!! 👍 👍 👍 👍
Kriegt man sowas denn eingetragen? Sieht für mich wie potentielle Gefahrenquellen aus, also die "Hörner" die beim Lenker entstanden sind...
 
Darum geht es ja.Mal was anderes.
Ok. Ist die Sitzposition auch.Bestimmt noch mal 5 km/h schneller als andere Sunray´s.
Wind Widerstand halbiert.
Die Idee ist Klasse und Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
Kosten für Umbau 0.- Euro.
Echt gefällt mir.

Wenn es eingetragen ist, darf ich das nicht sehen.Komme wieder im Winter auf dumme Gedanken :)
 
Also die Spiegel, die 3 in 1 Blinker sind mit E-Prüfzeichen, somit eintragungsfrei...

Der Arrow Auspuff hat eine ABE, die wird aber in den Schein eingetragen, demnächst.

Der Nummernschildhalter wird per Einzelabnahme eingetragen, demnächst.


Zum Lenker: Der Vorbesitzer war wohl etwas kleiner als ich, habe nun 600 km hinter mir und muss sagen, ein bisschen höher könnte der Lenker schon sein, werde ich wohl auch off season dran gehen, dann werden die "Hörner" auch wieder veerschwinden.

schaffe ca. 104 km/h ist aber schon sehr am Limit, und absolut nicht von nöten.

Einen Helm in der selben Optik wird wohl auch noch kommen :)

Danke für die Kommentare!
 
Der Arrow Auspuff hat eine ABE, die wird aber in den Schein eingetragen, demnächst.
Da bin ich mal gespannt, was dein Graukittel dazu sagt!?🤔
Bei mir sagte er, nö machen wir nicht weil- 1.) Nicht notwendig, da der Arrow ESD durch die ABE für die Brixton eintragungsfrei ist!
Und-
2.) Für mich nur unnötige Kosten entstehen, und für den Graukittel unnötige Zeitverschwendung wäre!
Wenn ich darauf bestehen wolle ihn einzutragen , würde er es ja machen! Ein Termin wäre dann allerdings erst in 3-4 Monaten möglich da für Motorräder zu dem Zeitpunkt alle nahen Termine voll waren!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man sowas denn eingetragen?
Nein.
Wegen u.A. deswegen hat @DosBeastos gerade seine HU wiederholen müssen.

Sieht für mich wie potentielle Gefahrenquellen aus, also die "Hörner" die beim Lenker entstanden sind...
Das ist garnichtmal das Problem. Könnte man ja Gummikappen draufstecken.

Die Problematik dabei ist, dass durch das Hochschieben der Gabelholme die gesamte Fahrwerksgeometrie verändert wird.
Die Gabel und der Lenkkopf stehen steiler, der Nachlauf des Vorderrades wird kürzer, der ganze Rahmen "kippt" nach vorne, die Ausrichtung der hinteren Stoßdämpfer (im Verhältnis zur Senkrechten) wird flacher, ...

Wenn man den Lenker tiefer haben will, ist es sinnvoller die Stummel einfach unter der oberen Gabelbrücke zu montieren.
Wenn genügend Abstand zum Tank bleibt, interessiert das kein Schwein.
 
Von der ganzen Geometrie mal abgesehen, könnte es natürlich so sein das beim starken bremsen das Hinterrad mehr entlastet wird.
Die Sunray wird zum Silberpfeil.
schaffe ca. 104 km/h ist aber schon sehr am Limit, und absolut nicht von nöten.
Danke für die Antwort.Viele hier im Forum finden es je nach Körpergrösse so schon auf einer Sunray schwieriger zu fahren von der Sitzposition aus.
Das ist halt noch mal einer oben drauf.Für mich passt es zwar, aber natürlich sitze auch ich auf meiner Flesberg entspannter und aufrechter.

Ob man das nun aber möchte, eingetragen bekommt, fahrbar ist oder anderes lasse ich mal aussen vor.
Ich möchte mich für die Bilder von @Sunrayer dennoch bedanken, weil wie ich oben schreibe, ist der Gesamteindruck der Maschine optisch sehr schön.
Das Braun hebt die Sunray zusätzlich noch mal hervor und die Hörner finde ich optisch schön Böse an der Sunray.
 
Danke nochmal für die Aktive Community und eure Beiträge!

Da bin ich mal gespannt, was dein Graukittel dazu sagt!?🤔
Bei mir sagte er, nö machen wir nicht weil- 1.) Nicht notwendig, da der Arrow ESD durch die ABE für die Brixton eintragungsfrei ist!
Und-
2.) Für mich nur unnötige Kosten entstehen, und für den Graukittel unnötige Zeitverschwendung wäre!
Wenn ich darauf bestehen wolle ihn einzutragen , würde er es ja machen! Ein Termin wäre dann allerdings erst in 3-4 Monaten möglich da für Motorräder zu dem Zeitpunkt alle nahen Termine voll waren!😉

War beim bereits Graukittel, der hat mir ebenfalls gesagt, dass die Eintragung des Arrow alleine kein Sinn macht, da aber der Nummernschildhalter per Einzelabnahme eingetragen werden muss, macht er es mit! Kostet ja auch gutes Geld. :)


Von der ganzen Geometrie mal abgesehen, könnte es natürlich so sein das beim starken bremsen das Hinterrad mehr entlastet wird.
Die Sunray wird zum Silberpfeil.

Danke für die Antwort.Viele hier im Forum finden es je nach Körpergrösse so schon auf einer Sunray schwieriger zu fahren von der Sitzposition aus.
Das ist halt noch mal einer oben drauf.Für mich passt es zwar, aber natürlich sitze auch ich auf meiner Flesberg entspannter und aufrechter.

Ob man das nun aber möchte, eingetragen bekommt, fahrbar ist oder anderes lasse ich mal aussen vor.
Ich möchte mich für die Bilder von @Sunrayer dennoch bedanken, weil wie ich oben schreibe, ist der Gesamteindruck der Maschine optisch sehr schön.
Das Braun hebt die Sunray zusätzlich noch mal hervor und die Hörner finde ich optisch schön Böse an der Sunray.
Die Hörner sind mir erstmal gar nicht aufgefallen, die Optik war/ist halt generell einfach geil, werde diese wieder hochsetzen, da ich das Gewicht auf den Handgelenken spüre.

Aufgrund der Größe und des stämmigen Körpers sehe ich wie ein Affe auf dem Schleifstein aus, sehe ich ja beim Fahren, aber selbst nicht. :)
 
War beim bereits Graukittel, der hat mir ebenfalls gesagt, dass die Eintragung des Arrow alleine kein Sinn macht, da aber der Nummernschildhalter per Einzelabnahme eingetragen werden muss, macht er es mit! Kostet ja auch gutes Geld. :)
👍Ja, das ist natürlich was anderes und ok ! Meine Umbauten sind/waren ja alle Eintragungsfrei! 😁🤷‍♂️😉😉
 
dass die Eintragung des Arrow alleine kein Sinn macht, da aber der Nummernschildhalter per Einzelabnahme eingetragen werden muss, macht er es mit!
Das bedeutet allerdings, dass man wieder da hin muss, wenn man auf den Serien-Auspuff zurückrüsten will.
Das muss der Arrow wieder ausgetragen werden.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben