Felsberg goes Café

Am Wochenende wurde das Zündschloss montiert und dessen Verkabelung neu verlegt…

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…dazu wurde der Kabelbaum geöffnet, die 4 Kabel zum Zündschloss entsteckert und nach hinten durchgezogen. Zwei der Kabel mussten verlängert werden und neue Anschlüsse gecrimpt werden bevor die 4 Kabel wieder in den Stecker eingesetzt werden konnten.
Anschließend wurde der Kabelbaum wieder eingepackt und mit Gewebeband neu gewickelt, dieses Mal aber mit einem Bypass welcher zum Zündschloss abgeht.

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Es ist wieder Leben in ihr!

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Da nun wieder Strom im System ist wurden noch die vorderen Blinker von Evermotor montiert…

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…und gleich angeschlossen.

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Die restliche Elektrik für Scheinwerfer, Rücklicht, hintere Blinker, Blinkerwarner und Ganganzeige folgt in den kommenden Tagen.

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Kannst ja einen Orangenen Würfel bei der 1 mit einer Metall Säge durch teilen, und die Hälfte bündig drüber kleben.
Dann leuchtet es durch. 👍
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Kannst ja einen Orangenen Würfel bei der 1 mit einer Metall Säge durch teilen, und die Hälfte bündig drüber kleben.
Dann leuchtet es durch. 👍
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Die Blinkeranzeige ist ja schon fertig, da müsste ich dann wieder dran herumreißen.

Ich glaube die muss grün sein. Das ist eine Kontrollleuchte.
Gelb sind Warnleuchten (MKL, ABS, ...)
Weiß gar nicht mehr welche Farbe die Diode hat die ich da verbaut habe 🤔
 
FunFact am Rande:
An Leichtkrafträdern sind Blinker anscheinend garnicht vorgeschrieben.

"Bei ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen ist auf jeder Seite je eine Blinkleuchte vorne und hinten vorgeschrieben, [...] Ausnahmen bestehen für [...] Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (sowie einachsige Anhänger an Krafträdern) und Krankenfahrstühle. An diesen Fahrzeugen sind die Blinker nicht erforderlich, falls sie dennoch vorhanden sind, müssen sie jedoch den Vorschriften (in Deutschland § 54 StVZO) entsprechen."
Fahrtrichtungsanzeiger – Wikipedia
§ 54 StVZO - Einzelnorm

Weglassen wäre also evtl. sinnvoller (und einfacher), als "verkehrt" dranbauen. 🙃
Werde ich bei Gelegenheit mal mit 'nem Prüfer besprechen...
 
Nach längerer Pause habe ich es geschafft mal wieder etwas weiter zu machen …was ein harter Kampf war.
TÜV für die Maschine ist auch schon überfällig aber alles liegt auseinandergerissen im Keller.

Da der Platz fürs Zündschloss anderweitig belegt ist braucht dieses jetzt einen neuen Platz. Deswegen soll das Zündschloss jetzt auf die rechte Seite montiert werden. Das Zündschloss wird in einen Halter aus Aluminiumblech montiert und dieser wird mit Hilfe von 1/2 Zoll Rohrschellen am Rahmen befestigt.

Anhang anzeigen 33107

Damit nicht alles wie ein Fremdkörper aussieht wurde der Halter und die Verkleidung für das Zündschloss in Rahmenfarbe lackiert.

Anhang anzeigen 33108

Damit der Halter nicht so nackt aussieht habe ich eine Beschriftung ausgeplottert, aufgeklebt und mit Klarlack überlackiert.

Anhang anzeigen 33109

Die Rohrschellen wurden schwarz foliert damit sie nicht allzusehr an der Maschine auffallen.

Anhang anzeigen 33110

Zusammengesetzt sieht es dann so aus.

Anhang anzeigen 33111

Kannste damit nicht in Serie gehen? Ich finde das extrem interessant ;)
 
Das Ding ist kein Hexenwerk, aber ich möchte nicht verhehlen das ich die Länge des Originalschlüssels für ein Problem halte bei der Position des Zündschlosses. Wenn man ungünstig auf- oder absteigt wenn der Schlüssel steckt, besteht die Gefahr das man mit dem Fuß hängenbleibt und ihn verbiegt oder abreißt. Deswegen werde ich mir wohl einen Ersatzschlüssel machen lassen wo ich einen kurzen Kopf anbringen werden damit er möglichst knapp am Schloss sitzt.

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Das Ding ist kein Hexenwerk, aber ich möchte nicht verhehlen das ich die Länge des Originalschlüssels für ein Problem halte bei der Position des Zündschlosses. Wenn man ungünstig auf- oder absteigt wenn der Schlüssel steckt, besteht die Gefahr das man mit dem Fuß hängenbleibt und ihn verbiegt oder abreißt. Deswegen werde ich mir wohl einen Ersatzschlüssel machen lassen wo ich einen kurzen Kopf anbringen werden damit er möglichst knapp am Schloss sitzt.

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Hexenwerk ist es für den der nicht die Mittel/Möglichkeiten hat ;) Aber die Überlegung ob der Schlüssel evtl etwas lang sein könnte, kam mir da eben auch schon... Also eine gute Idee sich einen nachmachen zu lassen.. Oder den Ersatzschlüssel evtl abzusägen?
 
Absägen würde ich den Originalschlüssel aus zweierlei Gründen nicht. Erstens ist er Original, und zweitens finde ich ihn ein bisschen zu weich vom Material her …da verspreche ich mir von einem Ersatzschlüssel mehr Stabilität.

Viel Werkzeug hab ich für den Zündschlosshalter nicht gebraucht …Akkuschrauber mit Bohrern, Säge, Feile und eine Schraubzwinge mit Holzklotz zum Abkanten.
 
Absägen würde ich den Originalschlüssel aus zweierlei Gründen nicht. Erstens ist er Original, und zweitens finde ich ihn ein bisschen zu weich vom Material her …da verspreche ich mir von einem Ersatzschlüssel mehr Stabilität.

Viel Werkzeug hab ich für den Zündschlosshalter nicht gebraucht …Akkuschrauber mit Bohrern, Säge, Feile und eine Schraubzwinge mit Holzklotz zum Abkanten.

Hatte mit mehr gerechnet.... Aber dann guck ich mal was die Restekiste in der Firma nächste Woche so hergibt und versuche da mal mein Glück.... Danke dir erstmal...

Und solltest Du doch noch einen bauen wollen.. PN reicht :p
 
Stimmt, Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), § 54, Absatz 5, Nummer 4:

StVZO, § 54
Kenne ich von meinem Kleinkraftrad KS 50 WC TT (BJ 1979). Die serienmäßigen (!) Blinker können auch weggelassen werden. WENN die allerdings montiert sind, dann müssen diese auch funktionieren (was bei der verbauten ULO 801 Box nicht immer so war, weil die Blinker von der Batterie gefüttert werden. Hat mich 1989 bei der Neuzulassung einiges an Nerven gekostet).
 

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