Cromwell Heute war es soweit...

Ich habe meine Bremshebel in der Jugend immer von irgendeinen Händler geholt.
Den alten abgeschraubt, und dann auf die Tresen gelegt.
Haben alle gepasst.Mal Silber mal schwarz mal so mal so.
Lohnte sich nicht für mich ein guten zu finden.
Meist lag ich spätestens nach 2 Wochen wieder auf der Schnautze.
Kurven im Winter auf vereister Fahrbahn machen Laune.

Aber damals in den 90er hatten Händler was auf Lager aber heute?
Gibt es so was wie Polo,Hein Gericke, Louis, usw. nicht auch in AT?
Die sollten auch so einen Lenker haben.
Wir reden ja nicht von einer ZX12R.
 
Das wird ihm auch nicht viel bringen, auch zumindest Louis und Polo haben immer weniger Universalteile bei sich im Sortiment, oder meist sogar nur noch Restbestände alter Mühlen.

Versuch doch heutzutage mal einen Bautenzug bei einem der Großen für Deine Mühle zu finden… oder Schalthebel (Standard Norm lang, kein Exoten)… oder Düsen… oder Lager… oder Verkleidungsschrauben… ALLES Standardteile die vor 20 Jahren noch bei ALLEN im Sortiment gelistet waren.

Heute bekommst nicht mal mehr nen Schalthebel, das Sortiment an Ersatzteilen wird immer kleiner, das der Pflegeprodukte und Styling Teile immer größer.

(KEIN WITZ, vor kurzem erst ne Vorführung einer neuen Pflegeserie bei Polo bekommen, bei dem die Produkte alle wohl richtig super sind oder sein müssen, weil die alle nach Banane riechen…🤨🫣 Wer von uns älteren hat es die letzten Jahrzehnte nicht vermisst… extra teures Kettenspray mit Bananenduft🤣😂, wie konnten die Mopeds damals bloß ohne fahren🤣😂🫣)
 
🤔 hmmm, wenn ich über die Geschäftsidee so nachdenke… ultimativ für Biker wäre eher Pflegeprodukte mit Zwiebelmett, Spanferkel, Bratwurst, Tabac original oder Old Spice duft!!

Damit kann man bestimmt selbst beim @Der Raucher Kohle machen, und seine „Ratte“ glänzt dann immer… und sein Kettensatz hält 30.000km dank der vorbildlichen Pflege😂🤣

🫣Tschuldigung Kay, aber Dein Moped (vor der Pulverung) kam mir als erstes in den Sinn zum Thema Pflege🫣

(Notiere… Kay +1 Kaffee als Entschädigung im CTF…)
 
Bei Louis und Co gibt es zumindest passende Lenkstangen. Einzig, die Löcher für die Armaturen müssen gebohrt werden, ist aber auch kein großes Ding.

Und wenn @IVIike den Bremshebel fort auf den Tresen legt, finden die vielleicht auch einen.

Einen Louis gibts auch in Graz.
 
Bei Louis und Co gibt es zumindest passende Lenkstangen. Einzig, die Löcher für die Armaturen müssen gebohrt werden, ist aber auch kein großes Ding.

Und wenn @IVIike den Bremshebel fort auf den Tresen legt, finden die vielleicht auch einen.

Einen Louis gibts auch in Graz.
Vergiss es!!!

Keine einzige „Stange“ hat ne Zulassung oder gar Teilegutachten für ne Brixton, und damit Du die Fahren darfst sind zwischen 350-400€ beim TÜV/DEKRA + ~35€ Zulassungsstelle fällig!
Hab ich alles im letzen Jahr versucht!
Machst das nicht und wirst erwischt weil einer der Rennleitung die Gravur des „Ersatzteil“ sieht, wird es nach den neuen Bußgeld Katalog der aktuellen Regierung richtig Schmerzhaft für Dich und Deinen Lappen!
(Zumindest in Deutschland, Ösiland weiß ich nicht wie die Regeln und Strafen sind)
 
Vergiss es!!!

Keine einzige „Stange“ hat ne Zulassung oder gar Teilegutachten für ne Brixton, und damit Du die Fahren darfst sind zwischen 350-400€ beim TÜV/DEKRA + ~35€ Zulassungsstelle fällig!
Hab ich alles im letzen Jahr versucht!
Machst das nicht und wirst erwischt weil einer der Rennleitung die Gravur des „Ersatzteil“ sieht, wird es nach den neuen Bußgeld Katalog der aktuellen Regierung richtig Schmerzhaft für Dich und Deinen Lappen!
(Zumindest in Deutschland, Ösiland weiß ich nicht wie die Regeln und Strafen sind)
Ähm 🤔- und warum hat dann letzten Monat der gute Graukittel bei der Dekra zu meinem Dragbarlenker mit KBA nr. und Gutachten für fast alle "Großen " Marken Mopped 's (also über 500ccm) von Louis, gesagt das der ohne Eintragung und ABE ohne Probleme bei einer 125er benutzt/montiert werden kann???
Genau genommen sagte er-
Eine Eingravierte KBA Nr. und ein Teile Gutachten das den Lenker für Leistungsstarke Motorräder zulässig macht, würde auch bei einer 125er anerkannt! Wenn die Rennleitung das anders sehen sollte, kommste wieder und ich trage dir den eben ein! Eine Strafe oder ein erlöschen der Betriebserlaubnis ist auf jeden Fall nicht zu erwarten! Im schlimmsten Fall ein Mängelbericht und eine Anweisung zur Vorführung bei TÜV oder der Dekra wegen fehlender Eintragung!🤷‍♂️
 
Da gebe ich dir Recht Argilas und auch Chemiepfuscher.
Also beiden irgendwo zum Teil oder ganz.
Warum rede ich so schwammig.
Weil ich genau das Problem da sehe wer und wann dich die Rennleitung an hält.
Der gleiche gut oder schlecht geschulte Mitarbeiter, an seinen gut oder schlechten Tag, lässt dich weiter fahren, oder macht dir einen Höllentag raus.

Deshalb würde ich lieber wie der Chemiepfuscher auf Nummer sicher gehen.
Ich bin niemand der Lust auf Experimente hat.
Mein innere Monk nimmt alles immer ganz genau, und damit bin ich immer gut GEFAHREN.
 
Meinen M-Lenker von Fehling konnte ich problemlos eintragen lassen bei DEKRA, der Preis lag bei irgendwas um die 40€ …müsste mal nachsehen was der Lenker genau gekostet hat, waren ja mehrere Eintragungen.
 
Ähm 🤔- und warum hat dann letzten Monat der gute Graukittel bei der Dekra zu meinem Dragbarlenker mit KBA nr. und Gutachten für fast alle "Großen " Marken Mopped 's (also über 500ccm) von Louis, gesagt das der ohne Eintragung und ABE ohne Probleme bei einer 125er benutzt/montiert werden kann???
Genau genommen sagte er-
Eine Eingravierte KBA Nr. und ein Teile Gutachten das den Lenker für Leistungsstarke Motorräder zulässig macht, würde auch bei einer 125er anerkannt! Wenn die Rennleitung das anders sehen sollte, kommste wieder und ich trage dir den eben ein! Eine Strafe oder ein erlöschen der Betriebserlaubnis ist auf jeden Fall nicht zu erwarten! Im schlimmsten Fall ein Mängelbericht und eine Anweisung zur Vorführung bei TÜV oder der Dekra wegen fehlender Eintragung!🤷‍♂️
Der Menschenverstand ist das eine…aber die Gesetzgebung ist das Andere, und die ist diesbezüglich letztendlich leider eindeutig!

Mag ja sein, dass es einige tolerante Graukittel in Deutschland gibt, die dieses in Deutschland ohne Rückfragen eintragen, aber leider hatte mein Graukittel nach Gesetzeslage wenn er Sperenzien macht dabei zu 100 % Recht.

Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir hier nicht streiten, dein Graukittel wird Nachtmenschenverstand definitiv Recht haben, aber die Paragraphen würden leider meinen Graukittel Recht geben.😩
 
Weil ich genau das Problem da sehe wer und wann dich die Rennleitung an hält.
Der gleiche gut oder schlecht geschulte Mitarbeiter, an seinen gut oder schlechten Tag, lässt dich weiter fahren, oder macht dir einen Höllentag raus.
Ich wurde bisher nur 2 mal für eine reguläre Kontrolle angehalten, ein mal hier in der Stadt und 1mal zwischen Möhnesee und Lippstadt ! Beide male nur die Frage nach Führerschein und Fahrzeugpapiere, ABE für den Arrow ESD mit gereicht und auch das Technische Gutachten für den Lenker (☝️habe ich beide immer dabei )! Kam jedes mal nur ein - dann ist ja alles i.O. !
Ach ja, den Umbau fanden sie auch beide male interessant und gut gelungen!😉🤷‍♂️😁
 
Hier oben in meiner Region habe ich damit leider andere Erfahrungen machen müssen. Gerade bei den kleinen Mopeds werden mehr jüngeren Fahrer rausgewunken…(betrifft mich jetzt nicht direkt😉 aber mein Sohn wird tatsächlich, wenn das Wetter schön ist bei uns im Dorf mindestens alle 2-4 Wochen einmal rausgezogen!) … und da die bis aufs kleinste Detail, konnte ich schon mehrfach live genau beobachten wenn wir zusammen unterwegs waren.
(Bei mir kommt das höchstens alle ein, zwei Jahre mal vor, und nachdem ich meine Papiere gezeigt hab, kann ich auch schon weiter fahren, egal mit welcher Mühle ich wie auch immer unterwegs war🤣😂)
 
aber die Paragraphen würden leider meinen Graukittel Recht geben.😩
Wieder ein Ähm!!!
Das ist nur zum Teil richtig!!
Wenn der Lenker nur eine ABE des Herstellers hat in der die Brixton nicht gelistet ist, ist das richtig!🤷‍♂️😉

☝️Hat der Lenker allerdings ein sichtbare KBA Nr. und ein Technisches Gutachten vom TÜV und dem Kraftfahrt Bundesamt (nicht vom Hersteller), ist eine Nutzung und eine Eintragung in die Papiere eines Leistungsschwächeren ( als die im Gutachten gelisteten Maschinen ) Motorrades ohne Probleme möglich! 🤷‍♂️😉

Wenn (d)ein Graukittel das nicht will oder anders sieht, ist es trotzdem ohne weiteres möglich das bei einem anderen TÜV etc. eingetragen zu bekommen!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Ich habe ja auch alles mögliche beim TÜV und der Dekra angefragt wegen meinem Umbau zum BluesBike!
(Wie vermutlich @Clearfix bei seinen Umbauten auch!!)
Ergänzung ()

Mag sein, klappte bei mir sber nicht… und der Graukittel saß letztendlich wieder mal am längeren Hebel 😩
Das ist natürlich dann 💩 ,wenn man nicht die Möglichkeit hat eine andere Prüfstelle aufzusuchen!!!🤷‍♂️
 
Ich habe ja auch alles mögliche beim TÜV und der Dekra angefragt wegen meinem Umbau zum BluesBike!
(Wie vermutlich @Clearfix bei seinen Umbauten auch!!)
Ergänzung ()


Das ist natürlich dann 💩 ,wenn man nicht die Möglichkeit hat eine andere Prüfstelle aufzusuchen!!!🤷‍♂️
Wo habt ihr denn die entspannteren MA gehabt? TÜV oder Dekra? Meinen Lenker wollte ich nämlich auch noch vorstellen mit ABE und TG vom KBA.
 
Das entlüften ist aber kein Hexenwerk,
Das sicherlich nicht.

Bloß finde ich, dass 'ne Bremse zu wichtig ist, als dass ich einem unerfahrenen Laien sagen würde "Mach mal ruhig. Kann jeder."

Man kann da nämlich durchaus was falsch machen und steht dann plötzlich ohne Bremsleistung da, wenn es dumm läuft.
 

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Saxby <-> Mash Two-Fifty

Zurück
Oben