Clearfix
NATO-Ralley
- Motorrad
- Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“ Felsberg „Gambler“
Gestern hab ich mal angefangen den „Schmierzettel“ in die Tat umzusetzen. Wer schon einmal versucht hat ein Rohr zu biegen weiß das sowas gar nicht so einfach ist wenn man kein Biegegerät hat.
Freihändig ist unmöglich also braucht man mindestens eine Biegeschablone dafür. Ich habe mir dafür auf der Bandsäge Sperrholzplatten zugesägt...
...und diese dann verleimt und verschraubt.
Als Rohr habe ich ein 12mm Kupferrohr verwendet welches ich ausgeglüht und mit Sand gefüllt habe bevor ich es in die Schablone eingespannt habe.
...nach dem Ausglühen ist das Material weich genug um es von Hand biegen zu können.
Beim Entnehmen des gebogenen Rohrs aus der Schablone ist allerdings Vorsicht geboten damit man sich die Arbeit nicht gleich wieder ruiniert.
Der vorläufige Endstand nach dem zweiten Biegevorgang und vor dem Lackieren.
Freihändig ist unmöglich also braucht man mindestens eine Biegeschablone dafür. Ich habe mir dafür auf der Bandsäge Sperrholzplatten zugesägt...
...und diese dann verleimt und verschraubt.
Als Rohr habe ich ein 12mm Kupferrohr verwendet welches ich ausgeglüht und mit Sand gefüllt habe bevor ich es in die Schablone eingespannt habe.
...nach dem Ausglühen ist das Material weich genug um es von Hand biegen zu können.
Beim Entnehmen des gebogenen Rohrs aus der Schablone ist allerdings Vorsicht geboten damit man sich die Arbeit nicht gleich wieder ruiniert.
Der vorläufige Endstand nach dem zweiten Biegevorgang und vor dem Lackieren.