Die letzten Tage habe ich weiter an der Auspuffanlage der Brixton „gespielt“. Zuerst einmal habe ich den alten Auspuff demontiert, d.h. die Lamdasonde entsteckert und herausgeschraubt, die beiden Schrauben am Krümmer und die eine unter dem Endtopf entfernt und die Anlage abgenommen.
Anschließend den neuen Krümmer mit Winkelstück und Arrow trocken verbaut und mit Edding die Einbautiefe und -position markiert.
Danach wieder alle Teile demontiert und das Ende des Winkelstück, welches in den Krümmer eingesetzt wird, bis zur Eddingmarkierung mit Holts Auspuffmontagepaste bestrichen, eingesetzt und mit einer Rohrschelle fixiert. Anschließend habe ich mit der Lötlampe die Paste ausgehärtet.
Nun war der Krümmer soweit vorbereitet das ich das Hitzeschutzband wickeln konnte. Ich hab mich dabei an die Gebrauchsanleitung gehalten, also das Band vorher in Wasser einweichen und beim Wickeln Handschuhe tragen. Trotzdem war das eine kratzige und vor allem dreckige Arbeit da das Band ziemlich abgefärbt hat. Ich habe in zwei Etappen gewickelt, also einmal den Krümmer bis zur Rohrschelle und anschließend noch das Winkelstück bis zur Markierung.
Das Band wurde mit Matallkabelbindern fixiert und anschließend habe ich den gewickelten Krümmer austrocknen lassen.
Angebaut wurde dann zuerst der Krümmer ohne den Endtopf, danach das nackte Ende vom Winkelstück mit Montagepaste bestrichen und den Endtopf aufgeschoben und diesen mit dem Rahmen verschraubt. Erst jetzt habe ich den Endtopf mit einer Rohrschelle endgültig mit dem Winkelstück fixiert und die Lamdasonde wieder eingebaut.
Zu guter letzt habe ich meine Nachbarn noch ein paar Minuten mit dem neuen Sound der Brixton erfreut damit die Paste noch aushärten kann.
Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber klingen tut die Brixton jetzt auf jeden Fall noch männlicher