Iridium Zündkerze

Der Motor meiner Brixton Cromwell ist mir schon öfters genau während dem Gasgeben zum Losfahren abgestorben und ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor manchmal etwas "zuckelt" (Zündaussetzter). Daher habe ich die Zündkerze im Verdacht gehabt.

Bevor ich eine Iridium Zündkerze einbaue wollte ich mich noch etwas mit dem Elektrodenabstand spielen, nur ist mir leider beim Rausdrehen die Zündkerze mit der Elektrode voran auf den Boden gefallen 😤 (noch bevor ich den Elektrodenabstand messen konnte)

Ich hab sie dann wieder auf den richtigen Abstand auseinandergebogen und bin auch ein paar Kilometer gefahren - allerdings hat mir dann ein Freund dazu geraten, dass man sich in so einer Situation besser eine neue Zündkerze kaufen soll.


Jedenfalls habe ich mir jetzt kurzerhand auch eine Iridium Zündkerze auf Amazon bestellt - über den Link, der in den ersten Beiträgen dieses Forums auftaucht:
NGK DR8EIX Zündkerze DR-8 EIX: Amazon.de: Auto

Weil in diesem Forum Sorgen geäußert wurden, dass in der Artikelbeschreibung nix von Iridium steht, hier ein Foto von der Zündkerze die ich bekommen habe. (Ja, mein Foto schaut anders aus als das von Amazon, aber die Artikelbeschreibung stimmt. Außerdem steht das I in der Bezeichnung DR8EIX für Iridium)
PXL_20210329_172043982.jpg

Hier nochmals die Bezeichnung für die Iridium Zündkerze:
DR8EIX
6681


Der Louis hat sie für ca. 20€ meistens lagernd (da reicht "Iridium Zündkerze für die Brixton", die suchen dann die passende raus)
Bei anderen Online-Händlern sind sie unter NGK 6681 gelistet ...


Vor dem Einbau habe ich noch den Elektrodenabstand der Iridium Zündkerze gemessen: 0,75 mm
Das dürfte der Werksseitige Elektrodenabstand dieser Zündkerze sein, der auch für einige andere KFZ passt. Im Handbuch der Brixton steht allerdings 0,6 - 0,7 mm.

Ich habe den Elektrodenabstand nicht verändert und bin gute 100 km seit dem gefahren, ohne das mir der Motor ein einziges Mal abgestorben ist und mir kommt der Motor auch etwas "ruhiger" (zumindest weniger "ruckelig" ;) vor)


Mich würde jetzt noch eure Einschätzung zum Elektrodenabstand interessieren - der ja eindeutig außerhalb des Bereichs laut Handbuch ist. Die Funkenstrecke hängt doch nur vom Fahrzeug (Zündspule & co) ab und garnicht von der Zündkerze, oder?

Soll ich den Elektrodenabstand für's erste auf 0,75 mm lassen - bis ich Probleme bekomme - oder gleich kleiner stellen?
 
Dünner schon, das ist offensichtlich, aber warum hat eine dünnere Mittelektrode eine geringere Zündspannung zufolge (bei gleichem Elektrodenabstand)?
 
Ich glaub auch nicht, dass es einen merkbaren Unterschied macht, wenn der Motor eh rund läuft.

Ich hatte mit meinen Motor kleine Probleme, wollte mich eigentlich etwas mit dem Elektrodenabstand spielen und habe mir auch erwartet das dadurch wieder in den Griff zu bekommen. (Ich hab meine originale Zündkerze dann halt blöderweise fallen lassen 😟)
Ergänzung ()

Der - für mich - potentielle Vorteil ist, dass der Elektrodenabstand bei einer Iridium Zündkerze konstanter bleibt und seltener nachjustiert werden muss.

Wobei vermutlich auch bei der normalen Zündkerze das nur selten gemacht werden muss ...
 
Witziger Zufall. Ich habe heute die Iridium Kerze auch eingebaut. Und bin ne kleine runde gefahren. Ich finde sie läuft irgendwie ruhiger. Kann natürlich auch Einbildung sein aber ne vernünftige Kerze 🕯 für 10€ schadet ja nicht 😎

Orginal war eine NGK verbaut (cromwell 2021)

Mal sehen wenn es mal eine längere Tour geht,..
 
Iridiumkerzen halten einfach länger , bis locker 60 TKm im Automotor z.B .
Vorteile im Laufverhalten wird zwar gerne erzählt/zitiert etc. , aber mal im Ernst woher sollte das kommen , glaub ich einfach nicht .
Höhere Zündspannung ist einfach da wenn man Kerze + Kabel ohne Entstörwiderstand drin verwendet . also eine Kerze
von NGK nimmt ohne das "R" in der Bezeichnung , und ein Kerzenkabel mit einer Kupferseele statt der häufigen Kohlefaserbündel mit Widerstand drin verwende ( hab ich bei der Brixton aber n.n. gecheckt was da verbaut ist ).

Das rundum einige ein Knistern im Radio haben....geschenkt .

Frage meinerseits : Ist das Kerzenkabel in den Stecker und die Spule einfach auf so ein "Holzschraubenspitzgewinde" aufgeschraubt ?
Das ist bei meiner nämlich extrem kurz von Haus aus und an der Spule richtig abgeknickt , ich möchte da ein längeres rantüdeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage meinerseits : Ist das Kerzenkabel in den Stecker und die Spule einfach auf so ein "Holzschraubenspitzgewinde" aufgeschraubt ?
Das ist bei meiner nämlich extrem kurz von Haus aus und an der Spule richtig abgeknickt , ich möchte da ein längeres rantüdeln .
Ja, ist es.
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Cromwell Fazit nach 25'000km

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben