KSR insolvent

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Ups, das is ja eine schlechte Nachricht. KSR hat sich da wohl ordentlich übernommen. Wobei Insolvenz heißt ja erstmal "nur" Zahlungsunfähig für den laufenden Betrieb - nicht Pleite. Die gewählte Form des Insolvenzverfahrens (Meldung hier auf Seite 2) lässt auch nichts gutes erahnen. :oops:
Ich schätze mal für Fahrer einer Brixton wird es jedenfalls künftig nicht besser was Ersatzteile und Zubehör angelangt. Obgleich es ja jetzt schon sehr mies war.
Garantieansprüche kannste dann also wohl auch knicken.
Jetzt wird sich zeigen was die Händler taugen und ob sie ihre Brixton Kunden im Regen stehen lassen 🤔
Ich gehe mal davon aus, dass Brixton nach dem Insolvenzverfahren nicht mehr existiert - siehe oben. So ein Verfahren ist auch geeignet sich hausgemachter Problemfelder "elegant" zu entledigen.
RE und CF-Moto hängen nicht von KSR ab. Die suchen sich neue Vertriebspartner und gut ist es.
 
Ich war die Tage in der alten Heimat FDS, da hatte der Hondahändler noch vor einem Jahr 1 Brixton ,letzte woche 5,....
Die Verkaufszahlen der 125 hatten wir im Forum ja auch schon, erinnere mich an kurzzeitigem 4. Platz, an den 125ccm kann es meiner Meinung nach def. nicht liegen.
Dann hatten sie doch erst die Concept bikes vorgestellt, ...
komisch dass die Crossfire gerade alle Aktionspreise haben, dazu hatte ich letzte Woche extra ne Mail dazu gekriegt...
Ich vermute mit der Insolvendt wird sich aus irgendeinem Grund gesund gestoßen. Es gibt wo was zu hohlen also machen wir mit
Wie damals , meldeten alle Firmen Kurzarbeit an um die MA mit Kurzarbeitergeld vom Staat abzuspeisen, das macht man par Monate, und dann geht s mit vollen Überstunden in ne neue Runde.
Sorry bin da etwas skeptisch, mach mir keine Sorgen, aber ich vermute da ne gewollte, nützliche Aktion um danach neu aufgestllt wieder durchstarten zu können...
könnt ich mir vorstellen....:cool:
Umsatz ist nicht gleichbedeutent mit Gewinn. Und man darf nicht vergessen, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie wirken sich bei vielen firmen erst mit zeitlicher Verzögerung aus. Irgentwann ist die Kreditlinie ausgeschöpft oder Investoren springen ab. wer weiß was da schon länger im Hintergrund vor sich ging.
 
Ist zwar garstig, aber...

Du hast 'nen Vertrag mit dem Händler gschlossen. Nicht mit KSR.
Und diesen Vertrag (lt. HGB) muss der Händler einhalten.
Wie war das bei der Benelli? Haben die sich da mit Hilfsbereitschaft überschlagen? Maximal was die Vertragserfüllung betrifft…? Und was ist mit denen die eine gebrauchte Maschine haben, wer ist da zuständig?
 
Ich habe die Nelli gebraucht mit 1 Jahr und 3.500 KMs auf der Uhr gekauft.

Und außer Inspektions-Teilen (Öl, Filter, Krimskrams, ...) hab' ich noch nichts gebraucht.
Außer jetzt den Bremshebel.
Und den hat mein Händler hier in HH 8 oder 9 Wochen nicht an Land ziehen können.
Bei Hoffmann in Seevetal war das Ding nach 2 Tagen da.
 
Ein Händler ist ein Händler, ich bezweifle das denen viel Spielraum für Wohltaten bleibt.
Wohltaten nicht. Das erwartet keiner. Aber vernünftigen Service für die Motorräder die sie mal ihren Kunden verkauft haben, auch wenn es die Marke nicht mehr gibt.
Am Beispiel BWW/Husquana-Nuda lässt sich gut erkennen, dass sowas nicht immer der Fall ist. Wurde in einem der vorherigen Beiträge ja schon erwähnt.
 
Insolvenz ist immer schlecht.
Aber wie ist die Geschäftskonstruktion.
KSR lässt in China bei ausgesuchten Fabriken die Maschinen für die eigenen Produkte zusammen bauen, vertreibt diese dann über die Händler die zum Teil in Vorkasse gehen müssen.
Auch KSR möchte natürlich ihr eigenes finanzielles Risiko gering halten und daher MUSS der Händler einkaufen.
Jetzt ist es leider so, das mit NachCorona und Co das Geld bei den einem oder anderen nicht mehr so flüssig ist. Und der B196 Effekt wieder weg ist. Es kommen zwar noch ein paar dazu, aber sicher nicht in der Menge.
Und da hat sich wahnsinnig KSR verkalkuliert.
Die haben/mussten vorproduzieren aber kein Händler holt diese in den Laden weil die Crossfire Ladenhüter sind.
Somit hat KSR am Markt vorbei produziert.
Das Problem was die sich geschaffen haben ist Hausgemachte.
Die Qualität der Retrobikes ist für uns Okay.
Aber die Qualität für die Crossfire Serie mit der angestrebten Zielgruppe ungenügend.
Auch wenn diese besser ist als bei den Retro, so lesen die potentiellen Kunden auch die Berichte über Brixton Maschinen und kommen zu dem Schluss das für das Geld und die erwartete Qualität nicht zusammen passen.
Obwohl das nicht unbedingt stimmt.
Aber der Kunde vergleicht halt gerne.
Ergänzung ()

Und CFMoto läuft auch schlecht, obwohl die ganz gut aussehen.
 
Wen es interessiert was außerhalb der Forumsblase so über den Service von KSR gehalten wird dem empfehle ich mal Trustpilot:
Ksrgroup wird auf Trustpilot mit 2,7 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet

Mittlerweile bin ich zwiegespalten, ich weiß nicht ob ich mir ein positives Insolvenzverfahren wünschen soll, oder mehr Hoffnung in einen neuen Investor legen soll? 😂

Ich fürchte ja das so eine Antwort zukünftig der Standard sein könnte....

Trustpilot.jpg
 
Also, wenn man bedenkt, wie lange manche hier im Forum auf ihre Maschinen warten mussten, die Crossfire ewig angekündigt, Jahre später erst rauskam, seh ich das auch wie FlowBX, das Problem ist Hausgemacht. Wenn man bedenkt wie lange / kurz Brixton in Deutschland auf dem Markt ist, kann Corona für mich kein Gradmesser für oder gegen Verkaufszahlen sein . Wäre eine Crossfire pünktlich mit 15 PS rausbekommen, binn ich mir sicher hätten sie die junge Generation damit auch abgeholt. B196 hat allen Marken/Händler ein + eingespielt, und jeder der mit dem Gedanken spielt bei schönem Wetter (wie ich) das Auto gegen Moped zu tauschen wird bei einer Neuanschaffung Preis/Leistung abwägen.

Wie das Ding gerettet wird, ist mir egal , schade wäre eben wenns ganz den Bach runter geht...
 
Wenn man sich die Bewertungen durchliest bezieht sich ein Großteil auf E-Scooter und irgentwelcher Krempel der über Discounter vertickert wurde. Die neueren Beiträge lassen die Vermutung aufkommen das zu diesen Zeitpunkt schon kein Geld für denn Nachkauf von Ersatzteilen vorhanden war.
Hier Mal die gesetzliche Regelung des "Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung" in Österreich

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung
Das lässt die Befürchtung aufkommen das richtig massiv eingespart wird. Wenn da kein Investor einsteigt wird´s happig.
 
Das lässt die Befürchtung aufkommen das richtig massiv eingespart wird. Wenn da kein Investor einsteigt wird´s happig.
Ein Investor ist da nicht zwingend nötig, da geht es ja darum, dass alle offen Forderungen auf 20% des Wertes reduziert werden.
Wenn dem die Gläubiger zustimmen ist das erst mal ok ... und der Sanierungsplan muss wasserdicht sein (das betrifft dann wirklich Kosteneinsparungen, in der Regel erst mal Personal). Wenn das mit dem eigenen Kapital und den Einsparungen erfolgen kann ist kein Investor nötig.
 
Umsatz ist nicht gleichbedeutent mit Gewinn. Und man darf nicht vergessen, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie wirken sich bei vielen firmen erst mit zeitlicher Verzögerung aus. Irgentwann ist die Kreditlinie ausgeschöpft oder Investoren springen ab. wer weiß was da schon länger im Hintergrund vor sich ging.
Da die Geschichte der Brixton in Deutschland noch nicht so alt ist, hoffe ich nicht , dass der aufgegangener Stern am Himmel verglüht.....
 
Wenn man sich die Bewertungen durchliest bezieht sich ein Großteil auf E-Scooter und irgentwelcher Krempel der über Discounter vertickert wurde. Die neueren Beiträge lassen die Vermutung aufkommen das zu diesen Zeitpunkt schon kein Geld für denn Nachkauf von Ersatzteilen vorhanden war.

Das lässt die Befürchtung aufkommen das richtig massiv eingespart wird. Wenn da kein Investor einsteigt wird´s happig.
KSR scheint wohl alles zu verkaufen was sich irgendwie bewegt, ob das jetzt überwiegend E-Scooter sind auf die sich die Bewertungen hier beziehen ist eigentlich zweitranging. Interessanter finde ich den Umstand das der unterirdische Kundenservice sich wie ein roter Faden durch alle Bewertungen zieht. Woran das liegt kann man nur spekulieren, aber eine gute Werbung für das Unternehmen und seine Produkte ist das sicherlich nicht …eher im Gegenteil.
 
"Investoren" können nicht einfach so abspringen. Die haben sich ja mit Ihrem Kapital in das Unternehmen eingekauft, wenn die dann raus wollen muss irgendeiner die Anteile kaufen ... Sie können aber verweigern, neues Kapital in das Unternehmen einzubringen, wenn sie keine Rendite aus der aktuellen Performance mehr erwarten (=> das führt dann zur Insolvenz).
Das für den Fall, das derzeit überhaupt Investoren an KSR beteiligt sind (also die klassischen "Heuschrecken", deren Geschäftsmodell nichts anderes als Unternehmensbeteiligungen ist).
 
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