KSR insolvent

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Nachdem dies auch in einem anderen Thread gepostet wurde:

Ich will nicht sagen, dass ich dem nicht glaube, aber bisher habe _ich_ nur einen Screenshot(!) von irgendeinem Post auf irgendeiner Plattform (Twitter?) von irgendeinem Account gesehen, den ich nicht kenne (ok, letzeres heißt nicht unbedingt was, zugegeben ;) ).
Nicht gerade glaubwürdig...

Hat da jemand was konkretes? Einen Link? Eine Kopie des Schreibens (gerne auch anonymisiert), welches angeblich an die Händler ging? Irgendwas?
 
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Hat da jemand was konkretes? Einen Link? Eine Kopie des Schreibens (gerne auch anonymisiert), welches angeblich an die Händler ging? Irgendwas?
Das ist der Grund, warum ich nachher bei ScooterWorld vorbeifahren werde.

Vielleicht sind die ja so nett, uns mit Belastbarem zu versorgen...
 
Die Eröffnung des Sanierungsverfahrens wird in der Insolvenzdatei im Internet öffentlich bekannt gemacht. Ich denke da wird man in den nächsten Tagen näheres dazu erfahren.
 
KSR scheint wohl alles zu verkaufen was sich irgendwie bewegt, ob das jetzt überwiegend E-Scooter sind auf die sich die Bewertungen hier beziehen ist eigentlich zweitranging. Interessanter finde ich den Umstand das der unterirdische Kundenservice sich wie ein roter Faden durch alle Bewertungen zieht. Woran das liegt kann man nur spekulieren, aber eine gute Werbung für das Unternehmen und seine Produkte ist das sicherlich nicht …eher im Gegenteil.
Das sind verschiedene Geschäftsfelder, zwar alles unter einen Dach, aber die Motorrad-Sparte hat nichts mit der E-Scooter-Sparte zu tun. Und, nur so nebenbei, wer einen E-Roller beim Discounter kauft dem ist auch nicht zu helfen. Die Dinger werden so günstig in den Markt gedrückt das da eigentlich niemand richtig daran verdient, entsprechte spart da jeder Hersteller wo er nur kann. Hier einen Support wie beim händler um die Ecke zu erwarten ist reichlich naiv.
 
Ich denke, wenn das mit der Insolvenz offiziell bekannt wird, ist die Ankündigung des Herrn Generalmanagers (Lieferung wird wie gewohnt fortgesetzt bzw wieder aufgenommen / in einer der Verlinkung weiter oben), zumindest für Brixton Neumaschinen hinfällig.
Die Händler werden logischerweise abverkaufen was sie können. U.u auch mit deutlichen Preissenkungen. "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
Das bedeutet dann das Ende von Brixton durch den Markt.
Da interessiert dann auch die Einschätzung der "Manager" nicht mehr evtl. Brixton weiterzubetreiben. Zumal die ihre Inkompetenz i.V.m. dem Motorradmarkt ja nun deutlich bewiesen haben. Wo soll da ein Investor herkommen? Warum?
Die Versorgung mit fahrzeugspezifischen Ersatzteilen wird dann das leidige Thema. Solange es um Verschleißteile geht die nicht fahrzeugdpezifisch sind, gilt es dies herauszufinden. Hierin sehe ich dann auch künftig eine ganz wichtige Funtion dieses Forums. Für die anderen Ersatzteile muss dann ne alternative Lösung gefunden / ausgetüftelt werden.
 
Um Motron und 500 bzw 1200er Teile braucht man sich mMn nur bedingt Sorgen machen.

Motron gibts schon jahrelang anderswo unter anderem Namen und wirds wohl weiterhin geben.

Die großen Brixtons werden in China ebenfalls von anderen unter anderem Namen verkauft und auch sicher noch nach dem Untergang von Brixton.
Ich denke, im worst case (der ja Stand jetzt gar nicht so eintreten muss) wäre das dann eine Frage der Herangehensweise: Wer nicht davor scheut, sich quasi weltweit passende Teile zu suchen und zu ordern, wird bestimmt immer was finden. Wie du schon sagst, generell werden all diese Teile ja so oder so hergestellt.
Was anderes wäre es für die Leute (wie mich), die (bisher) eher nach dem Prinzip "Fahrzeug zur (Fach-) Werkstatt bringen" leben. Denn damit Letzteres klappt, muss es halt einen hiesigen Importeur geben.
 
Was anderes wäre es für die Leute (wie mich), die (bisher) eher nach dem Prinzip "Fahrzeug zur (Fach-) Werkstatt bringen" leben. Denn damit Letzteres klappt, muss es halt einen hiesigen Importeur geben.
Oder man gibt der Werkstatt den Freifahrtschein eben nicht nur "Originalteile" verwenden zu dürfen.
Ich bringe meinen 96er BMW (Auto) regelmäßig zur Werkstatt für alles mögliche (Hauptsächlich Wartung, Reparaturen außerhalb normalem Verschleiß waren bisher kaum nötig - sehr zuverlässiges Fahrzeug)
ATU hat mir da vor ein paar Jahren mal gesagt, dass es da mit Ersatzteilen langsam mau aussieht.
Meine neue Werkstatt ist auf ältere Fahrzeuge spezialisiert und holt sich den Kram zusammen, wo sie es kriegen kann. ebay, Schrottplatz, andere Quellen. Hauptsache das Fahrzeug läuft. Bisher hatten die keine Probleme mit Ersatzteilen...

Das _kann_ grundsätzlich jede Werkstatt. Wenn sie es denn wollen. Und wenn nicht, sucht man sich eine, die dazu bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, stehe oder stand ich schwanger, mir eine Cromwell 1200 zuzulegen. Das hat erst mal einen Dämpfer erhalten. Habe daraufhin gleich den Händler angeschrieben, der es eigentlich zum Zeitpunkt der Probefahrt gestern es bereits gewusst haben musste. Ja, ich müsste es selber wissen, die Marke Brixton hätte sicher eine Zukunft und wenn mir das Risiko zu groß wäre, sollte ich die Finger davon lassen.
Jetzt habe ich natürlich die Insolvenz Datei in A mal gefragt und die kennen noch keinen Eintrag für KSR. Merkwürdig.

https://edikte.justiz.gv.at/

Viele Grüße
Michael
p.s. und ja, ich hab gerade mächtig einen Fön, weil ich mich ja für die Cromwell 1200 schon entschieden hatte. Eine Bonneville T120 wird nicht unter knapp 14K angeboten.
 
Meine neue Werkstatt ist auf ältere Fahrzeuge spezialisiert und holt sich den Kram zusammen, wo sie es kriegen kann. ebay, schrottplatz, andere Quellen. Hauptsache das Fahrzeug läuft. Bisher hatten die keine Probleme mit Ersatzteilen...

Das _kann_ grundsätzlich jede Werkstatt. Wenn sie es denn wollen. Und wenn nicht, sucht man sich eine, die dazu bereit ist.
Da hab ich schlicht keine Vorstellung, wie leicht/schwierig das dann ggf bei einem Brixton-Moped wäre (Werkstatt, die dazu bereit ist, ggf ein paar Extrawege auszuloten).
Für mich als langweiliger Endkunde🥸 würde es davon abhängen: Habe ich "hier" dann so eine Werkstatt (sodass die Nummer halbwegs normal weiterlaufen kann) oder wird das Möp dann mehr zum Projekt, das ich zur weit entfernten Werkstatt bringe, dort dann geschaut wird, dass man irgendwie irgendwann was bekommt (...).
 
Da hab ich schlicht keine Vorstellung, wie leicht/schwierig das dann ggf bei einem Brixton-Moped wäre (Werkstatt, die dazu bereit ist, ggf ein paar Extrawege auszuloten).
Für mich als langweiligen Endkunden 🥸 würde es davon abhängen: Habe ich "hier" dann so eine Werkstatt (sodass die Nummer halbwegs normal weiterlaufen kann) oder wird das Möp dann mehr zum Projekt, das ich zur weit entfernten Werkstatt bringe, dort dann geschaut wird, dass man irgendwie irgendwann was bekommt (...).
Geht jetzt ein wenig ins Off-Topic, aber gut...
Das hängt natürlich davon ab, wo du wohnst. Mit Dortmund und dem Ruhrgebiet vor der Tür solltest du da keine großen Probleme haben, denke ich. Wenn der Vertragshändler das nicht leisten kann oder will, nimmt man "irgendeine" freie Motorradwerkstatt, denen es egal ist, was da für ein Logo auf dem Tank ist ;)
/edit: Da mag es dann vllt auch welche geben, die keine "China-Böller" bei sich auf der Bühne haben wollen, aber das lässt sich ja mit einem kurzen Anruf klären :)
 
Das sind verschiedene Geschäftsfelder, zwar alles unter einen Dach, aber die Motorrad-Sparte hat nichts mit der E-Scooter-Sparte zu tun. Und, nur so nebenbei, wer einen E-Roller beim Discounter kauft dem ist auch nicht zu helfen. Die Dinger werden so günstig in den Markt gedrückt das da eigentlich niemand richtig daran verdient, entsprechte spart da jeder Hersteller wo er nur kann. Hier einen Support wie beim händler um die Ecke zu erwarten ist reichlich naiv.
Wie gesagt, mir ging es da nur darum das der Kundenservice innerhalb der KSR Group, unabhängig vom Produkt, wohl gleich (schlecht) ist.
Und der Gesetzgeber hat halt eindeutige Richtlinien was das Thema Gewährleistung betrifft.
 
Mir auch nicht, wenn ja.....wie geht das weiter 10mille inne Tonne jekloppt oda watt?😖
Nee haste natürlich nicht. Du hast fürn guten Kurs ein wirklich gutes Mopped gekauft. Jetzt sei nett zu deinem Händler (hatte ich irgendwo schon mal geschrieben 🤔) und alles wird gut. Viele Teile, wie Ölfilter, Luftfilter etc dürften auch in anderen Moppeds Verwendung finden 😉
Was jetzt gut wäre: Mach dich nicht lang mit der Kiste, dass wäre grade etwas arg ungünstig. Aber das isses ja eigentlich auch immer 😆
 
Hallo ihr Lieben!
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, stehe oder stand ich schwanger, mir eine Cromwell 1200 zuzulegen. Das hat erst mal einen Dämpfer erhalten. Habe daraufhin gleich den Händler angeschrieben, der es eigentlich zum Zeitpunkt der Probefahrt gestern es bereits gewusst haben musste. Ja, ich müsste es selber wissen, die Marke Brixton hätte sicher eine Zukunft und wenn mir das Risiko zu groß wäre, sollte ich die Finger davon lassen.
Jetzt habe ich natürlich die Insolvenz Datei in A mal gefragt und die kennen noch keinen Eintrag für KSR. Merkwürdig.

https://edikte.justiz.gv.at/

Viele Grüße
Michael
p.s. und ja, ich hab gerade mächtig einen Fön, weil ich mich ja für die Cromwell 1200 schon entschieden hatte. Eine Bonneville T120 wird nicht unter knapp 14K angeboten.
Die t120 mit paar km drauf gibt es mehrfach unter mobile.de für 10 k
Ich-nur meine persönliche Meinung- würde lieber die nehmen als ein Abenteuer eingehen. Ich mag da aber eine etwas Rosabrillenäugigi Sicht auf die Marke Triumph haben
 
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