KSR insolvent

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Diese Pressemitteilung ist heute ins 1000PS Büro geflattert... ich hab sie euch 1:1 hier rein kopiert.

Die KSR Group GmbH, Marktführer in einigen maßgeblichen Sparten der Zweiradmobilität und traditionsreiches Großhandelsunternehmen, wird am 6.9.2023 ein gerichtliches Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragen.

Die wirtschaftliche Situation in den Märkten des familiengeführten Unternehmens mit Sitz im niederösterreichischen Gedersdorf hat sich innerhalb des letzten Jahres durch gestiegene Energiepreise, hohe Inflation und Kaufkraftverlust seitens der Kunden drastisch verändert.

„Wir waren in den vergangenen Monaten intensiv darum bemüht, diesen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.“ so Michael und Christian Kirschenhofer, Eigentümer der KSR Group. „Im Sinne einer erfolgreichen und verantwortungsvollen Fortführung unserer Geschäfte sowie zur Erhaltung der Arbeitsplätze sehen wir nun dennoch die Notwendigkeit, zur Beschleunigung der laufenden Restrukturierung ein gerichtliches Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung zu beantragen.“

Die entscheidenden Ursachen für die Einleitung des Sanierungsverfahrens sind hohe Materialkosten infolge der Pandemie und dann des Ukraine Kriegs, Wechselkursschwankungen und die rückgängigen Umsätze aufgrund einer stärker als erwarteten Kaufzurückhaltung der Konsumenten in den letzten Monaten sowie volle Händlerläger.

„Nach einer intensiven Evaluierungsphase sehen wir diese Entscheidung als unumgänglich, um unser Unternehmen durch eine herausfordernde Zeit zu bringen und unsere Geschäfte im Sinne aller Beteiligten erfolgreich weiterführen zu können.“ (Michael Kirschenhofer)

Die Geschäftsbereiche Smart Products und Mobility, mit den Marken CFMOTO, Royal Enfield, NIU, Brixton, Malaguti, Motron, A-TO und DocGreen, werden wie gewohnt weiter betrieben.

Die KSR Group wird die nächsten Monate dazu nutzen, sich für die Saison 2024 neu aufzustellen.

KSR Swiss, KSR Hellas, KSR Thailand, KSR Solution und KH Holding sind von dem Sanierungsverfahren nicht betroffen.

Von der Zukunft der Geschäftsmodelle, der bestehenden Partnerschaften, der Kompetenz der Mitarbeiter:innen und der Stärke der Marken ist die KSR Group überzeugt.
 
Ok, ich lese daraus, dass die Motorradsparte von der Insolvenz betroffen ist und man auch zwischen den Zeilen lesen muss:
"Die Geschäftsbereiche Smart Products und Mobility, mit den Marken CFMOTO, Royal Enfield, NIU, Brixton, Malaguti, Motron, A-TO und DocGreen, werden wie gewohnt weiter betrieben."....sofern man uns lässt und nicht Teile liquidiert/einstellt. Mit dem Antritt des Masseverwalters (in D: Insolvenzverwalter) hat die Geschäftsführung nichts mehr zu sagen. Dann das Damokles Schwert, dass die Gläubiger nicht zustimmen. Ehrlich gesagt wäre es mir ja lieber gewesen, dass wenn schon Insolvenz, den Brüdern diese Auslandsdinger über die Wupper gehen würden statt die Motorradsparte.

Händler und Motorräder: es ist nicht unüblich im Fahrzeughandel, PKW oder Motorrad, dass die niedergelassenen Hersteller beim Importeur oder Hersteller die Fahrzeuge kaufen müssen. Das ist ein erheblicher Einsatz von Kapital, welcher wegen Liquidität oft von der Hausbank zwischenfinanziert wird. Dafür fallen natürlich Kosten an. Das ist übrigens auch der Grund für den günstigen Preis einer W800 deutlich unter 10K MY 2022 bei einem Händler in Weit-Weit-Weg - die fällt mangels Nachfrage gerade aus dem Kalkulationsmodell raus und muss weg.
Ein anderes Modell wäre Kommission/Agentur, wo der Händler auf Provisionsbasis handelt. Bei Stocksiefen bin ich mir nicht so sicher, wie das Modell funktioniert. Der Geschäftsführer hat mir erst mal bestätigt, dass die den ganzen Fahrzeugbestand in den Büchern haben. Wie da "wir haben die Maschine da, müssen den Brief von KSR aus Österreich abrufen" rein passt, ist mir noch nicht so klar. Als wäre KSR immer noch der Eigentümer der Ware bis zum Verkauf durch den Händler.
Royal Enfield: die Marke scheint ja einigermaßen zu laufen. Wenn Eicher / Royal Enfield hier den Stecker zieht würde der KSR Motorradsparte sicher ein großer Teil des Umsatzes weg brechen.
Wenn man wegen fehlendem Eigenkapital viel zwischenfinanzieren muss, ist natürlich immer das Risiko vorhanden, dass eine Bank zurück zieht. Die haben ihre Risikomodelle und bewerten das Engagement fortlaufend. Gehen die Anzeigen auf rot, gehen sie raus.

Mich lässt das Thema momentan nicht los. Wie ihr seht, bin ich ja einigermaßen flexibel (W800, Cromwell 1200), aber ich habe bei der Brixton halt Blut geleckt und hätte schon gerne eine. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich ins Risiko gehe (auch was Kinderkrankheiten angeht, dazu an anderer Stelle mehr), abwarte, wie das hier schon empfohlen wurde oder mir ein anderes, schönes Bike was mir gefällt zulege, was aber von der Performance und Ausstattung natürlich nicht mit der Cromwell 1200 vergleichbar ist (W800), ausverkauft und nur noch beim Händler in Weit-Weit-Weg (und der Service Stützpunkt Idstein mauert bei der Frage, ob er mir den Service machen würde).

Ich denke, es geht uns allen so: den Brixton Fahrern und den Möchtegern - Fahrern wie mir. Wir hätten diesen Shit echt nicht gebraucht. Für mich auch die Frage, ob ich dem Händler trauen kann. Er hat mir gegenüber nichts gesagt, bis ich ihn selber darauf angesprochen hatte.
 
Ok, ich lese daraus, dass die Motorradsparte von der Insolvenz betroffen ist und man auch zwischen den Zeilen lesen muss:
"Die Geschäftsbereiche Smart Products und Mobility, mit den Marken CFMOTO, Royal Enfield, NIU, Brixton, Malaguti, Motron, A-TO und DocGreen, werden wie gewohnt weiter betrieben."....sofern man uns lässt und nicht Teile liquidiert/einstellt. Mit dem Antritt des Masseverwalters (in D: Insolvenzverwalter) hat die Geschäftsführung nichts mehr zu sagen. Dann das Damokles Schwert, dass die Gläubiger nicht zustimmen. Ehrlich gesagt wäre es mir ja lieber gewesen, dass wenn schon Insolvenz, den Brüdern diese Auslandsdinger über die Wupper gehen würden statt die Motorradsparte.

Händler und Motorräder: es ist nicht unüblich im Fahrzeughandel, PKW oder Motorrad, dass die niedergelassenen Hersteller beim Importeur oder Hersteller die Fahrzeuge kaufen müssen. Das ist ein erheblicher Einsatz von Kapital, welcher wegen Liquidität oft von der Hausbank zwischenfinanziert wird. Dafür fallen natürlich Kosten an. Das ist übrigens auch der Grund für den günstigen Preis einer W800 deutlich unter 10K MY 2022 bei einem Händler in Weit-Weit-Weg - die fällt mangels Nachfrage gerade aus dem Kalkulationsmodell raus und muss weg.
Ein anderes Modell wäre Kommission/Agentur, wo der Händler auf Provisionsbasis handelt. Bei Stocksiefen bin ich mir nicht so sicher, wie das Modell funktioniert. Der Geschäftsführer hat mir erst mal bestätigt, dass die den ganzen Fahrzeugbestand in den Büchern haben. Wie da "wir haben die Maschine da, müssen den Brief von KSR aus Österreich abrufen" rein passt, ist mir noch nicht so klar. Als wäre KSR immer noch der Eigentümer der Ware bis zum Verkauf durch den Händler.
Royal Enfield: die Marke scheint ja einigermaßen zu laufen. Wenn Eicher / Royal Enfield hier den Stecker zieht würde der KSR Motorradsparte sicher ein großer Teil des Umsatzes weg brechen.
Wenn man wegen fehlendem Eigenkapital viel zwischenfinanzieren muss, ist natürlich immer das Risiko vorhanden, dass eine Bank zurück zieht. Die haben ihre Risikomodelle und bewerten das Engagement fortlaufend. Gehen die Anzeigen auf rot, gehen sie raus.

Mich lässt das Thema momentan nicht los. Wie ihr seht, bin ich ja einigermaßen flexibel (W800, Cromwell 1200), aber ich habe bei der Brixton halt Blut geleckt und hätte schon gerne eine. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich ins Risiko gehe (auch was Kinderkrankheiten angeht, dazu an anderer Stelle mehr), abwarte, wie das hier schon empfohlen wurde oder mir ein anderes, schönes Bike was mir gefällt zulege, was aber von der Performance und Ausstattung natürlich nicht mit der Cromwell 1200 vergleichbar ist (W800), ausverkauft und nur noch beim Händler in Weit-Weit-Weg (und der Service Stützpunkt Idstein mauert bei der Frage, ob er mir den Service machen würde).

Ich denke, es geht uns allen so: den Brixton Fahrern und den Möchtegern - Fahrern wie mir. Wir hätten diesen Shit echt nicht gebraucht. Für mich auch die Frage, ob ich dem Händler trauen kann. Er hat mir gegenüber nichts gesagt, bis ich ihn selber darauf angesprochen hatte.
Hätte ich davon im Juni erfahren hätte ich mir keine Brixton gekauft.
Stehe mehr auf Abenteuer Motorradfahren,als auf Abenteuer Ersatzteilbeschaffung!
Und das mit den Ersatzteilen wird, nehme ich mal an nicht besser werden.
Hauptständer und Gepäcktaschenhalter nicht Lieferbar.
 
@Der Raucher @Fixbrix Ja sicher. Wenn es genug Ersatzteile / Tauschteile (Motoren, Wasser/Ölpumpen 🤭 ) gibt wäre ja die Welt noch in Ordnung. Garantie müsste mir ja wohl Stocksiefen geben, minimal die gesetzliche Gewährleistung, wenn KSR die Hufe hochdreht. Und einen Hauptständer + Packtaschen hätte ich halt auch gerne.
 
Nö, wundere mich nur warum so einen Möglichkeit der Kundenbindung, welche KSR facto nix kostet, einfach links liegen lässt.
Nun, ich glaube, die Händler und womöglich auch die Importeure / Hersteller haben allgemein eine Geringschätzung für (unabhängige) Communities bzw. Foren ("was in Foren so geschrieben wird"). Sie dürften mehr Interesse an Meinungsbildung (Influencer YouTube) als an Meinungsforschung haben.
 
Wozu?
UNS haben sie doch schon am Haken.

Öööhmm...
Arbeitszeit?
Bei ohnehin schon dünner Personaldecke (was man so hört)?

die Importeure / Hersteller haben allgemein eine Geringschätzung für (unabhängige) Communities bzw. Foren
In keinem der (wenigen) Foren, die ich kenne, meldet sich der Hersteller/Betroffene zu Wort.
Es sei denn, er ist selbst der Betreiber des Forums.

Ist doch eigentlich auch gut so.
Dieses Forum soll ja keine Werbeplattform für irgendwen sein, find' ich.
 
Nun, ich glaube, die Händler und womöglich auch die Importeure / Hersteller haben allgemein eine Geringschätzung für (unabhängige) Communities bzw. Foren ("was in Foren so geschrieben wird"). Sie dürften mehr Interesse an Meinungsbildung (Influencer YouTube) als an Meinungsforschung haben.
Vielleicht überschätzt man auch leicht den Bezug der Importeure zur Ware. Designed in Austria (zum Beispiel) kann ja jeder mal kurz fallen lassen, aber am Ende sehen / wissen wir ja auch, dass dann Motor x in Moped a, f, g drin ist und Moped b an Moped d erinnert ... usw.

Ferner: Und klar, wenn dann ein Kundenservice unter drölfzig Mail-Adressen erreichbar ist und hier 'ne Anfrage zu Serviceintervallen, da eine zu einem Fön bekommt, was soll da groß rauskommen?

Unter Umständen rechnet sich Kundenbindung oder das große Pflegen einer "Marke" dann auch weniger, als einfach bei Bedarf den Spirit of Bologna oder das schicke X wieder einzustampfen und einen anderen Namen in den Markt zu drücken und den dann zu reiten, solange es geht.🤷
 
@Der Raucher @Fixbrix Ja sicher. Wenn es genug Ersatzteile / Tauschteile (Motoren, Wasser/Ölpumpen 🤭 ) gibt wäre ja die Welt noch in Ordnung. Garantie müsste mir ja wohl Stocksiefen geben, minimal die gesetzliche Gewährleistung, wenn KSR die Hufe hochdreht. Und einen Hauptständer + Packtaschen hätte ich halt auch gerne.
Garantie ist ein Versprechen des Herstellers , der Händler erledigt das für ihn und bekommt die Kosten von diesem erstattet .
Das würde entfallen , und der Händler wird sich hüten das dann noch zu tun .
Bleibt nur die Gewährleistung .
Und ich glaube der reale Bedarf an echten Ersatzteilen ist wirklich gering , hier ist bislang nur von wenigen die Rede , das Gejammere über ein evtl. nichtvorhandensein ziemlich hohl .
 
Wer den einmaligen Verkauf eines seiner Produkte schon als Kundenbindung sieht...😁 ...eigentlich möchte man ja das seine Kunden nicht nur einen einmaligen Kauf tätigen sondern der Marke über Jahre treu bleiben weil sie vom Gesamtpaket überzeugt sind. Das ich jetzt schon die dritte Brixton daheim in der Garage stehen habe liegt eher nicht daran das ich KSR für so ein geiles Unternehmen halte bei dem der Kunde das Gefühl haben kann im Mittelpunkt zu stehen.
Was Foren und Communities betrifft da muss ich es auch nicht unbedingt haben das dort ein Unternehmen aktiv mitmischt, aber ein Unternehmen sollte hier schon ein Ohr drauf haben, schließlich ist das ein fast unerschöpflicher Pool an Betatestern für mein Produkt und man kann 24/7 Meinungsforschung betreiben.... Aber wenn natürlich die Personaldecke so dünn ist das schon das Tagesgeschäft schwierig zu bewältigen ist (z.B. die Bearbeitung der Kundenanfragen), der wird für sowas weder Zeit noch Personal aufbringen können.
 
eigentlich möchte man ja das seine Kunden nicht nur einen einmaligen Kauf tätigen sondern der Marke über Jahre treu bleiben
Sicher?

liegt eher nicht daran das ich KSR für so ein geiles Unternehmen halte bei dem der Kunde das Gefühl haben kann im Mittelpunkt zu stehen.
Und trotzdem hast du...

aber ein Unternehmen sollte hier schon ein Ohr drauf haben
Das haben sie wahrscheinlich auch.
Bloß äußern sie sich halt nicht.

wird für sowas weder Zeit noch Personal aufbringen können.
Es gab ja mal den Versuch:
@GoerlitzThomas hatte sich als "Verbindungsmann" hier angemeldet.

Und dann wurde er mit dem üblichen Mimimi zugeschmoddert... ("Ich will 'ne 15PS Cromwell in einhornfarbiger Lackierung mit Feenstaub bepudert, hochwertigste Anbauteile, analoge Digital-Anzeigen, lebenslange Garantie, ..., für höchstens 1.500,-€"). 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den einmaligen Verkauf eines seiner Produkte schon als Kundenbindung sieht...😁 ...eigentlich möchte man ja das seine Kunden nicht nur einen einmaligen Kauf tätigen sondern der Marke über Jahre treu bleiben weil sie vom Gesamtpaket überzeugt sind.
An sich stimme ich voll zu.
Vielleicht gehen die aber davon aus, dass nur ein verhältnismäßig geringer Anteil überhaupt den Namen KSR überhaupt je bewusst wahrnehmen wird. Und die Marken selbst - gut, bei Brixton trägt dieses Forum dazu bei, dass es ein Sonderfall ist oder sich zumindest wie einer anfühlt - sind ja meist kaum mehr als eine Homepage, eine Hochglanzbroschüre und Aufkleber auf dem Tank - ich selbst hab Freude an diesen "Aufklebern", daher tue ich gerne so, als sei es mehr, aber ist es halt faktisch nicht.
"Ehrlichere" Marken hätten wir hier, wenn die Chinesen ihr Zeug als ihr Zeug direkt verkaufen würden.
 
Es sei denn, er ist selbst der Betreiber des Forums.
Und selbst dann ist es nicht selten, dass diese sich rar machen und nur administrative Aufgaben übernehmen.
Besonders im Gaming-Bereich nicht unüblich. Abgesehen von der Veröffentlichung von News etc passiert da nicht viel. Keine Reaktion auf Rückfragen, keine sonstigen Beiträge.

Ist zwar schade, aber auch verständlich. Das Internet ist im Durchschnitt ein eher schrecklicher Ort, in dem sich Dienstleister unweigerlich mit äußerst toxischem Verhalten konfrontiert sehen. Die wenigsten haben da die Motivation (und Energie) sich dem zu stellen und aktiv zu sein. Es gibt natürlich Ausnahmen.
 
nIcht ganz off topic, aber vielleicht noch eine Portion Senf zum Thema Chinese/Kundenbindung/Garantie
aus meinem Hobby 3D Druck und CO2 Lasergravur habe ich reichlich Erfahrung mit China Buden - welche auch durch meine Erfahrung mit einem China Auto ("MG ZS EV Max Lux") ergänzt wird.
Der China Händler hasst Garantie. Verkaufen ja ("Mein Freund!") aber Garantie("make a video for evidence!")
Er hat anscheinend auch keinerlei Interesse an Unversehrtheit oder Überleben seines Kunden. Teilweise sind China Drucker reihenweise abgefackelt, die CO2 Laser Gravier unmodifiziert hoch gefährlich.
Und daher dürfte auch Kundebindung für den Chinesen ein Fremdwort sein. Kunden sind eine nachwachsende Ressource wie die Ladung der Touristenbusse.
Jetzt ist auch die Frage, wie tickt KSR? Werden Kunden von Premium Marken (BMW, Triumph, HD) mehr hofiert und gepampert als preissensitive Kunden wie Brixton (der Preis ist ja nunmal heiß).

@Der Raucher klar, solche überzogenen Erwartungen von Kunden an Hersteller, Händler und Importeur kenne ich. Kenne aber auch wie freundlicher Überschwang nach knapp 2 Jahren sehr abkühlt, obwohl ich als Kunde sehr nett bin und der Kummer von meinem Auto kommt - ja sowas aber auch, dass ich mich nicht einfach in mein Schicksal füge und Mängel reklamiere. 🤭
 
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