Motorrad rostet sehr stark

Sagmal könnte man theoretisch auch son krümmer kaufen und da nen katalysator reinstopfen? :D Mal ganz blöd gefragt.

Ist doch quasi nur ein Filter der da drin steckt, oder? Weil dann hätte man nen edelstahl krümmer, der nicht (so schnell) rostet.
Ergänzung ()

Hi
ROST runterbürsten. Auspufflack drauf fertig. Rostumwandler hält die Hitze nicht aus.
Ergänzung ()

2 Stunden trocknen lassen. Danach anständig warm fahren. Das Zeug ist richtig gut.

Hm, okay. Dann muss ich mir noch son Bürstenaufsatz besorgen. Wollte eigentlich morgen lackieren, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem schleifen + Rostumwandler nicht. Sieht immernoch wie Blätterteig aus. :rolleyes:
 

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könnte man theoretisch auch son krümmer kaufen und da nen katalysator reinstopfen?
Theoretisch ja.

Allerdings nicht den von dir geposteten. Der ist dicker, als der Krümmer und im originalen Krümmer eingeschweißt.
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Da müsste man mal gucken, ob man einen findet, der die passenden Maße hat und die erforderliche "Reinigungs-Leistung" hat.

Und es müsste noch ein Gewinde für die Lambda-Sonde eingeschweißt werden.
 
Kollege hat mich beim Schleifen gesehen und Mitleid gehabt, weil der Rost einfach nicht runter ging. Dann hat er das zu nem Kollegen von ihm gebracht der das gesandstrahlt hat.. allerdings wurde der Auspuff mit gestrahlt. Der war eigentlich noch in Ordnung :D naja, dann muss ich wohl alles lackieren. Morgen werde ich den lackieren.

WhatsApp Image 2023-06-15 at 13.54.41.jpeg
 
Hab den mit Heißluftfön überall schon erhitzt und dann angbaut, den rest mit Motorhitze... aber halt erstmal nur paar meter strecke niedrigtourig, dann abkühlen lassen.. bisher keine Blasen, aber hat etwas geraucht.



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Ich hab das blöde Band vor ein paar Monaten abgemacht, weil es anfing herunterzuhängen. Entsetzt sah ich nun den verrosteten Krümmer.
Gestern habe ich das Ding knieend und halb liegend am Moped abgeschliffen und wie schon jemand schrieb, der Rost wollte nicht runter, An und zu sah ich etwas Metall schimmern. Naja, also bin ich in den Baumarkt nach Rostlöser suchen. Das einzige, was ich fpr knapp 10 Euro gefunden habe, nennt sich Rostumwandler. Man soll das Metall damit einpinseln, es würde danach blau/schwarz werden, steht auf der Flasche. Was soll ich sagen, es ist tatsächlich blau/schwarz geworden und der Rost ist erstmal runter.

Die Tage werde ich den Krümmer grundieren, hab mir hitzebeständige Grundierung bei amazon gekauft. Ob die was taugt, zeigt die Zeit.
Hitzebeständige Farbe in der Spraydose habe ich auch, aber wie schon jemand schrieb, die wird wohl nicht ewig halten.

Nun ja, verrosten lassen will ich den Krümmer nicht, dafür sind die Ersatzteile einfach zu teuer.
Abbauen wollte ich ihn nicht, weil ich hier wiederholt gelesen habe, daß es Probleme mit der Lambdasonde gibt, was den Ausbau angeht.
Ich versuche mal nen Photo zu machen, wenn der fertig lackert ist.
 
Ich hab das blöde Band vor ein paar Monaten abgemacht, weil es anfing herunterzuhängen. Entsetzt sah ich nun den verrosteten Krümmer.
Gestern habe ich das Ding knieend und halb liegend am Moped abgeschliffen und wie schon jemand schrieb, der Rost wollte nicht runter, An und zu sah ich etwas Metall schimmern. Naja, also bin ich in den Baumarkt nach Rostlöser suchen. Das einzige, was ich fpr knapp 10 Euro gefunden habe, nennt sich Rostumwandler. Man soll das Metall damit einpinseln, es würde danach blau/schwarz werden, steht auf der Flasche. Was soll ich sagen, es ist tatsächlich blau/schwarz geworden und der Rost ist erstmal runter.

Die Tage werde ich den Krümmer grundieren, hab mir hitzebeständige Grundierung bei amazon gekauft. Ob die was taugt, zeigt die Zeit.
Hitzebeständige Farbe in der Spraydose habe ich auch, aber wie schon jemand schrieb, die wird wohl nicht ewig halten.

Nun ja, verrosten lassen will ich den Krümmer nicht, dafür sind die Ersatzteile einfach zu teuer.
Abbauen wollte ich ihn nicht, weil ich hier wiederholt gelesen habe, daß es Probleme mit der Lambdasonde gibt, was den Ausbau angeht.
Ich versuche mal nen Photo zu machen, wenn der fertig lackert ist.
Probleme mit dem Ausbau der Lambdasonde gibt es meist bei den Moppeds, die schon lange mit dem Mumienband durch die Gegend fahren!
Ich habe bei meinen beiden (Felsberg sowie auch der Rayburn) nie ein Problem beim Ausbau der Sonde gehabt! Auch der Rost am Krümmer hielt sich in Grenzen, da ich dieses olle Band recht schnell entfernt habe!!!😉🤷‍♂️
 
Ich hab das blöde Band vor ein paar Monaten abgemacht, weil es anfing herunterzuhängen. Entsetzt sah ich nun den verrosteten Krümmer.
Gestern habe ich das Ding knieend und halb liegend am Moped abgeschliffen und wie schon jemand schrieb, der Rost wollte nicht runter, An und zu sah ich etwas Metall schimmern. Naja, also bin ich in den Baumarkt nach Rostlöser suchen. Das einzige, was ich fpr knapp 10 Euro gefunden habe, nennt sich Rostumwandler. Man soll das Metall damit einpinseln, es würde danach blau/schwarz werden, steht auf der Flasche. Was soll ich sagen, es ist tatsächlich blau/schwarz geworden und der Rost ist erstmal runter.

Die Tage werde ich den Krümmer grundieren, hab mir hitzebeständige Grundierung bei amazon gekauft. Ob die was taugt, zeigt die Zeit.
Hitzebeständige Farbe in der Spraydose habe ich auch, aber wie schon jemand schrieb, die wird wohl nicht ewig halten.

Nun ja, verrosten lassen will ich den Krümmer nicht, dafür sind die Ersatzteile einfach zu teuer.
Abbauen wollte ich ihn nicht, weil ich hier wiederholt gelesen habe, daß es Probleme mit der Lambdasonde gibt, was den Ausbau angeht.
Ich versuche mal nen Photo zu machen, wenn der fertig lackert ist.
Lass doch die Lambdasonde dran am Krümmer , du musst doch nur den Stecker trennen .
Und der Rost ist nicht runter sondern nur chem. Verändert , sitzt trotzdem noch lose am Stahlrohr dran , da Farbe drauf hält nicht .
Strahlen oder mit dem Schaber abkratzen solltest du schon tun .
 
Ich weiß nicht was ihr habt, mein Band hält nun seit 6000 Km .
Und wenn's abfällt, dann ist es halt so.
Was soll ich machen?
Wenn dann ein Loch irgendwann im Rohr ist, wird der Auspuff ausgetauscht. Und vorher wird nichts dran gemacht.
Ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh.

Hat sich jemand von euch den Auspuff unterm Auto angesehen? Der schaut nicht anders aus.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, mein Band hält nun seit 6000 Km .
Und wenn's abfällt, dann ist es halt so.
Was soll ich machen?
Wenn dann ein Loch irgendwann im Rohr ist, wird der Auspuff ausgetauscht. Und vorher wird nichts dran gemacht.
Ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh.

Hat sich jemand von euch den Auspuff unterm Auto angesehen? Der schaut nicht anders aus.
Ich habe mit dem Hitzeschutzlack kein Problem, klar er wird im Laufe der Zeit etwas blass aber mit Rost habe ich seit dem viel weniger Probleme! Wenn man gründliche Vorarbeit leistet, ist der Rost effektiv eingedämmt!!😉😁🤷‍♂️
 
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