Motorrad rostet sehr stark

Reines Eisen gibt es gar nicht im Handel oder irgendwo verbaut , das ist immer nur Stahl was ihr da habt , egal wo , reines Eisen ist kaum härter als Blei , erst durch legieren mit Kohlenstoff wird es Stahl und damit gebrauchsfähig .
Aber Eisen ist ja mindestens 90 % des Stahls und der rostet , das hört nie auf bis alles weggerostet ist , andere Metalle bekommen nur eine Oxydschicht und dann steht der Prozess .
 
Reines Eisen gibt es gar nicht im Handel oder irgendwo verbaut , das ist immer nur Stahl was ihr da habt , egal wo , reines Eisen ist kaum härter als Blei , erst durch legieren mit Kohlenstoff wird es Stahl und damit gebrauchsfähig .
Aber Eisen ist ja mindestens 90 % des Stahls und der rostet , das hört nie auf bis alles weggerostet ist , andere Metalle bekommen nur eine Oxydschicht und dann steht der Prozess .

Heißt das wir haben irgendwann kein Eisen mehr auf der Welt?
 
Heißt das wir haben irgendwann kein Eisen mehr auf der Welt?
@Der Raucher sagte es ja schon, hier einmal die etwas ausführlichere Ansicht:
Eisen ist sehr reaktionsfreudig in Verbindung mit Sauerstoff. Entsprechend schnell oxidiert (rostet) es zu Eisenoxid (eigentlich einer Mischung aus verschiedenen Eisenoxiden).

Natürlich vorkommendes Eisen - d.h. Eisenerz - ist im Grunde nichts anderes als (u.U. stark) verunreinigter Rost.

Um aus Eisenerz das Eisen zu gewinnen, muss man den gebundenen Sauerstoff wieder loswerden. Dafür braucht man einen Stoff, der den Sauerstoff "lieber" bindet, als es das Eisen tut. Traditionell verwendet man dazu Kohlenstoff(monoxid) in Form von Kohle, bzw Koks (Nein, nicht Kokain. Das andere Koks :rolleyes: ). Das Abfallprodukt ist dann Kohlenstoffdioxid. Man kann aber auch Wasserstoff verwenden. Das Abfallprodukt ist dann Wasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen#Chemische_Reaktionen_während_der_Reduktion
Doch eben weil Eisen so reaktionsfreudig ist, braucht man unabhängig vom "Bindemittel" (Kohlenstoff bzw Wasserstoff) viel Energie. Praktischerweise bringen sowohl Kohlen- als auch Wasserstoff diese Energie bei der Verbrennung gleich mit. Hier bindet sich dann aber der Luftsauerstoff mit dem "Bindemittel". Am Ergebnis (CO2 bzw H2O) ändert das aber nichts. Man braucht nur mehr.

Die o.g. Verunreinigungen bilden dann die Schlacke - eine u.U. hochgiftige Brühe, die bspw. im Straßenbau verwendet wird.

Und eben auch weil "Rost" und "Eisenerz" im Grunde das gleiche sind, ist Eisenrecycling so schön einfach. Man kann Alteisen einfach direkt dem Eisenerz beimischen. Etwaige Verunreinigungen (bspw Lackreste) verbleiben dann ebefalls in der Schlacke.

Eisen in Reinform kommt in der Natur nicht vor. Außer vielleicht im Erdkern - wobei es dort vermutlich/wahrscheinlich auch ein Gemisch mit anderen schwereren Elementen ist, bei dem Eisen "nur" den Haupteil bildet.

/nerd-mode off 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur alle mit dem Rost?
Was nicht da ist kann nicht rosten.
Und was man nicht sieht macht keine Probleme.
Sehe ich genauso. Ich weiß zwar, dass das Auspuffrohr stark unter dem inzwischen weiß/orangem Mumienband stark rostet, aber ich sehe das als Patina zum Styling passend. Hält seit 2019 ohne Probleme, und wenns mal laut werden sollte, dann kommt eben ein neues Rohr drauf.
Wie @Der Raucher schon öfters geschrieben hat, ist der Rostfraß so gering, dass dies wohl erst in einigen Jahren passieren wird.
 
Zurück
Oben