Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Sollte man dann auch einen passenden Regler verwenden ? Leidet die Lithium Batterie (Lebensdauer, Überladen), wenn man nicht optimierte Ladeparameter verwendet ? Ich meine, die Ladegeräte haben nicht ohne Grund spezielle Ladeprogramme für Li-Io Batterien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich wollte vor allem die Maße mitteilen, weil das ja schon passen muss. Welche Art der Batterie kann dann jeder selbst entscheiden - solange das dann auch ins Batteriefach passt.
Und für sowas verlangt Brixton 235 Euro. :rolleyes:
 
Sollte man dann auch einen passenden Regler verwenden ? Leidet die Lithium Batterie (Lebensdauer, Überladen), wenn man nicht optimierte Ladeparameter verwendet ? Ich meine, die Ladegeräte haben nicht ohne Grund spezielle Ladeprogramme für Li-Io Batterien ...
Das würde mich auch mal aus Sicht des Fachmanns interessieren. Evtl. bekommen wir hier ne schlüssige Rückmeldung zu der Frage. Bei den Womos wird zu dem Thema gerne geantwortet: das regelt dann das BMS in der LiFeIonen-Batterie /-Akku.
Ergänzung ()

Und für sowas verlangt Brixton 235 Euro. :rolleyes:
Polo, Louis, und andere Zubehöranbieter müssen ja auch leben 😆
 
Matthies schreibt zu seinen Lithium (keine LiFePo4), dass im Produkt Elektronik verbaut sei, dank derer die Batterien 1 zu 1 austauschbar seien, ohne Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen..

Ansonsten rät man davon ab, ohne passenden Laderegler eine LiFePo4 (~ ab 100Ah) an eine normale Drehstrom Lima anzuschließen, weil die Batterie oft mehr A aufnehmen kann, als die Lima liefern kann. Somit würde die Lima dann ständig (bei leerer Batterie) an der Leistungsgrenze arbeiten, ordentlich warm werden und irgendwann versterben. Zweiter Faktor ist die Spannung, normale Blei Batterien werden mit bis zu 14,8V geladen, ich meine die LiFePo4 dürfen nicht mehr als 14,4V. Und ggf. irgendwelche Ladekennlinien, aber das ist schwarze Magie!

Für Boote und Camping gibt's DC-DC Ladegeräte, die dann von der normal geladenen Starterbatterie (Blei) aus, kontrolliert die Verbraucherbatterie laden.

Da unsere Batterien im normalen Gebrauch eigentlich nie ganz leer sind 🤷🏼‍♂️ anderseits ist unsere Ladeleistung nicht üppig und die Komponenten eher nicht hochwertig 🤷🏼‍♂️
 
Meine ist bloß einmal gleich am Anfang, beim Starten genullt, dann nie wieder.😁
 
Sorry,
aber bei meiner war´s auch so wie bei Jui68, auch Glück gehabt, dass die Batterie ok ist.
Aber richtig, warten wir auf´s Frühjahr 24 und wenn dann nix mehr geht, dann gib´s aber ne schicke Neue😊
 
Hier mal ein ganz gutes Video zum Thema Batterien.

Achja, bei meiner Cromwell hatte ich das Uhrproblem nicht. Ich hatte allerdings auch ausreichend Zeit die Batterie ordentlich zu laden. Anlieferung im Feb23, erste Fahrt April23.
 
Nun muss ich auch mal etwas dazu schreiben. Meine hat auch das Problem, dass beim warmen Motorstarten die Spannung so weit abfällt, dass das Display neu startet und die Uhr auf 0 steht. KSR hat hier auch eine neue Batterie bewilligt, diese wurde eingebaut und siehe da Kaltstart geht, ist der Motor warm, habe ich das gleiche Problem wieder. Also kann ich bei mir die Batterie ausklammern. Jetzt ist KSR der Meinung, wenn der Motor warm ist, würde das Dekompressionsventil hängen. Habe schon einen Termin bei Händler.
 
Könnte Theoretisch sein, ich würde hier aber auf 2 verschiedene Ursachen mit der gleichen Wirkung tippen. Nach wie vor sind die original verbauten Akkus teilweise murks. Beides würde durch einen Kondensator/Akku im Tacho nicht auftreten. Der Boardcomputer ist halt extrem empfindlich was einen Spannungsabfall betrifft. In Deinem speziellen Falle hat das Problem ggf. einen positiven Effekt auf die Fehlerfindung deines tiefergehenden Problems. 👌 Immer das positive im negativen suchen 😊
 
Ja, aber wenn die Batterie platt wäre, wurde Sie ja beim Kaltstart das gleiche Problem wie beim starten des heißen Motors .
Oder liege ich hier falsch. Wie gesagt das Moped kann eine Woche in der Garage stehen, ein druck auf den Anlasser Knopf und sie ist an,
die Uhrzeit bleibt richtig.
 
Ne, hast mich falsch verstanden.
2 Probleme aber gleiche Wirkung. Unabhängig voneinander. Du hast halt wahrscheinlich noch ein zweites Problem. Aber beide haben die gleiche Wirkung, also reboot wegen Spannungsabfall. Weil ich glaube nicht daß bei allen mit dem 0ern der Uhr die Deko durch ist..
 

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg startet nicht

Probefahrt - mixed feelings

Kupplung selber einstellen / warten

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben