Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Manch sagen ja ich hätte viele Probleme mit meiner Brix 1200!
Ich z:B. habe keine probleme mit der Brix 1200 Uhr
Tickt bei mir auch nicht wie ne Uhr wie sie gehen sollte,aber ist mir egal!
Hatte eh nur durchs Forum erfahren das ich eine Uhr an Bord habe!
Habe eine Armbanduhr und aus die Maus!
Soll ich wegen dem Schexxx Uhrenproblem dauernd beim Händler hinfahren?
Und wie ich gelesen habe, tut sich eh nix!
Wenn ich wegen der Uhr auch noch zum Händler gefahren wär, hätte ich von meinen fast 2000 KM, die hälfte auch noch für die Uhr verbraten!
Aber das Ist jetzt bestimmt so was für,Ich hab das drin und will das es geht!
(Ist Ok,wenn die Tour immer voher am Händler vorbeigeht)
Hast ja eigentlich recht, und auch egal ob das Ding geht, oder nicht, -ABER.., dieser Aussetzer der Uhr kann generell ein Indikator für eine weitaus tiefer liegende Schwäche sein!
Falsche Dimensionierung der Elektrik etwa, Batterie oder sonstwas.. Deshalb sollte so etwas als Kinderkrankheit schon beachtet werden.
Nächste Stufe dann der Kabelbrand, -eben nach der Garantie..
 
So, kurzer Statusbericht.
Bei meiner wurde Ende Oktober auch erstmal die Batterie gewechselt um das Problem mit der abstürzenden Ecu, sich in Folge resettenden Uhr und beinahe abwürgen beim Start zu beheben.
Bereits nach 15 km Fahrt trat der Fehler jedoch beim Warmstart direkt wieder auf. 😅
Habe sie dann umgehend zurück gebracht.
Nun ist die Maschine bereits seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt und sie gehen weiter auf Fehlersuche...
Bin mal gespannt. 😅
 
Nun ist die Maschine bereits seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt und sie gehen weiter auf Fehlersuche...
Bin mal gespannt. 😅

Wie schon gepostet würde das Problem "ganz einfach" durch Einbau einer Pufferbatterie in der Spannungsversorgung der Uhr das Problem des Spannungsabfall beim Starten des Anlasser beheben.

Pufferbatterie – Wikipedia
 
Wie schon gepostet würde das Problem "ganz einfach" durch Einbau einer Pufferbatterie in der Spannungsversorgung der Uhr das Problem des Spannungsabfall beim Starten des Anlasser beheben.

Pufferbatterie – Wikipedia
....die dann allerdings nicht nur einfach parallel zur Bordnetzspsannungsversorgung (OK...Akku wäre kürzer gewesen 🫢😂) liegen darf...nein,...sie darf auch stehend verbaut werden...einzige Bedingung ist, dass sie so durch Dioden entkoppelt ist, dass sie sich nicht entlädt, wenn die Bordnetzspsannung sinkt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für nen fetten Kondenser.

Aaaaber das wäre durchaus realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die dann allerdings nicht nur einfach parallel zur Bordnetzspsannungsversorgung (OK...Akku wäre kürzer gewesen 🫢😂) liegen darf...nein,...sie darf auch stehend verbaut werden...einzige Bedingung ist, dass sie so durch Dioden entkoppelt ist, dass sie sich nicht entlädt, wenn die Bordnetzspsannung sinkt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für nen fetten Kondeser.

Aaaaber das wäre durchaus realisierbar.

Zu viele Worte für solch einfache Sache ... ;)


BB Uhr.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie sie das Problem am Ende beheben ist mir ziemlich gleich. 🤷🏻‍♂️😄 Hauptsache es funktioniert am Ende einwandfrei.
Fakt ist allerdings, dass Experimente wie der nachträgliche Einbau einer "Pufferbatterie" oder ähnliches gar nicht nötig sein sollten bei einer neuen Maschine. Und das es scheinbar keine offizielle Verlautbarung seitens des Herstellers gibt bezüglich des Problems und alle mit dem Problem im dunkeln tappen ist auch ein Unding. Aber naja vielleicht hat ja entweder KSR oder meine Werkstatt noch die "zündende" Idee 😄
 
Wenn ich nur DIODE! geschrieben hätte, hätten vermutlich nicht alle etwas damit anfangen können.
😉
 
Und das es scheinbar keine offizielle Verlautbarung seitens des Herstellers gibt bezüglich des Problems und alle mit dem Problem im dunkeln tappen ist auch ein Unding.
Könnte daran liegen, dass sie noch dabei sind, den Fehler zu suchen.

Die Tatsache, dass es nur bei einigen (baugleichen) Mopeds vorkommt macht es nicht einfacher.
 
Die Tatsache, dass es nur bei einigen (baugleichen) Mopeds vorkommt macht es nicht einfacher.

Stimmt, aber an einem Fahrzeug mit bestehendem Problem könnte man durchaus am besten mit dem "Oszi" durch Spannungsmessungen beim Starten herausfinden ob die Versorgungsspannung der Uhr stabil ist oder grenzwertig abfällt und oder ob die Uhr defekt ist.

Das Problem mit der Uhr am Moped ist ja nix neues.

ZB:

fazerforum.info
 
Stimmt, aber an einem Fahrzeug mit bestehendem Problem könnte man durchaus am besten mit dem "Oszi" durch Spannungsmessungen beim Starten herausfinden ob die Versorgungsspannung der Uhr stabil ist oder grenzwertig abfällt und oder ob die Uhr defekt ist.

Das Problem mit der Uhr am Moped ist ja nix neues.

ZB:

fazerforum.info
Die Uhr ist ja nur ein Indiz für das wahre Problem.
Der spontane und unvorhersehbare Spannungsabfall beim Starten ist das eigentliche Problem. Dadurch stürzt die ECU ab, dadurch hat die Maschine Probleme zu starten und dadurch resettet sich auch die Uhr.
Frage ist warum? Sind Bauteile fehlerhaft? Die Verkabelung? Etc...
 
War das mit dem Abstürzen bzw. Startproblemen bei den betroffenen Motorrädern denn von allem Anfang an so?
Oder hat sich das erst nach einer gewissen Zeit eingestellt?🤔
Denn bei meiner habe ich das bisher noch nicht feststellen können.
Allerdings bin ich auch noch keine Strecken kürzer als min.50 km gefahren.(Dies ist nur als Hinweis betr. Ladung zu verstehen.....hat aber wie bereits gesagt...hat erst 600 km runter).
Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich sie erst Anfang September bekam...und der Hersteller zwischenzeitlich irgendwas geändert hat?!?!? 🤔
 
War das mit dem Abstürzen bzw. Startproblemen bei den betroffenen Motorrädern denn von allem Anfang an so?
Oder hat sich das erst nach einer gewissen Zeit eingestellt?🤔
Denn bei meiner habe ich das bisher noch nicht feststellen können.
Allerdings bin ich auch noch keine Strecken kürzer als min.50 km gefahren.(Dies ist nur als Hinweis betr. Ladung zu verstehen.....hat aber wie bereits gesagt...hat erst 600 km runter).
Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich sie erst Anfang September bekam...und der Hersteller zwischenzeitlich irgendwas geändert hat?!?!? 🤔
Jo, der Fehler trat von vorn herein auf bei mir.
Dachte erst es wäre nur eine schwache Batterie, aber dann fiel mir auf, dass das Problem größtenteils beim Starten im warmen Zustand auftrat.
Teilweise lässt sich die Maschine kalt nach 2 Wochen Garage problemlos starten aber dann nach 100km Fahrt, nach einer kurzen Rast z.B. Tritt prompt der Fehler wieder auf. Die Batterie wurde wie gesagt auch bereits gewechselt und es hat nichts geändert.
 
Danke für die konstruktive Antwort.
Dann sollten die Leutchen, bei denen das Problem genau so...oder zumindest ähnlich Auftritt, sich mal direkt untereinander vernetzen / austauschen und die Fabriknummern / Herstellungszeiträume ihrer Mopeds miteinander vergleichen.
Vielleicht lassen sich die Ausfallerscheinungen dann auf eine bestimmte (Teil-) FertigungsSerie eingrenzen.
Da ich auch mal in der Fahrzeugindustrie (Herstellerseite, Entwicklung, Q und Vertrieb) gearbeitet habe, weiss ich, dass wir immer froh waren, wenn wir von unseren Kunden solche Rückmeldungen erhielten.
Das hat auch uns die Sache vereinfacht, evtl auch mal Ursachenforschung bei Unterlieferanten / Teilelieferanten / Fremdfertigung zu veranlassen.

Das ist leider heutzutage so, das ein Teil der "Entwicklungsabsicherung" und Langzeit- Testung auf den Endverbraucher verlagert wird.
Liegt aber auch an unserer schnell- lebigen Zeit....
denn vor 40 Jahren, als ich angefangen hatte, haben wir zumindest versucht, nur ausgereifte und ausreichend getestete Produkte auf den Markt zu bringen.
Das ist heute leider anders.
 
Jo, der Fehler trat von vorn herein auf bei mir.
Dachte erst es wäre nur eine schwache Batterie, aber dann fiel mir auf, dass das Problem größtenteils beim Starten im warmen Zustand auftrat.
Teilweise lässt sich die Maschine kalt nach 2 Wochen Garage problemlos starten aber dann nach 100km Fahrt, nach einer kurzen Rast z.B. Tritt prompt der Fehler wieder auf. Die Batterie wurde wie gesagt auch bereits gewechselt und es hat nichts geändert.
Vielleicht verbaute
Danke für die konstruktive Antwort.
Dann sollten die Leutchen, bei denen das Problem genau so...oder zumindest ähnlich Auftritt, sich mal direkt untereinander vernetzen / austauschen und die Fabriknummern / Herstellungszeiträume ihrer Mopeds miteinander vergleichen.
Vielleicht lassen sich die Ausfallerscheinungen dann auf eine bestimmte (Teil-) FertigungsSerie eingrenzen.
Da ich auch mal in der Fahrzeugindustrie (Herstellerseite, Entwicklung, Q und Vertrieb) gearbeitet habe, weiss ich, dass wir immer froh waren, wenn wir von unseren Kunden solche Rückmeldungen erhielten.
Das hat auch uns die Sache vereinfacht, evtl auch mal Ursachenforschung bei Unterlieferanten / Teilelieferanten / Fremdfertigung zu veranlassen.

Das ist leider heutzutage so, das ein Teil der "Entwicklungsabsicherung" und Langzeit- Testung auf den Endverbraucher verlagert wird.
Liegt aber auch an unserer schnell- lebigen Zeit....
denn vor 40 Jahren, als ich angefangen hatte, haben wir zumindest versucht, nur ausgereifte und ausreichend getestete Produkte auf den Markt zu bringen.
Das ist heute leider anders.
Naja, ich denke die original Batterie kann man schonmal ausschließen, es sei denn es wären verschiedene Batterien bei den Fahrzeugen zwischen 2022 und jetzt vorgeschrieben vom Hersteller.
Meines Erachtens sollte sich die Werkstatt mit dem Hersteller kurzschliessen und im Zweifel einfach der Reihe nach alle Teil, die für die Elektrik beim Start zuständig sind, tauschen bis es einwandfrei funktioniert. 🤷😃
 
Klar stehen da zunächst mal die Händler in der Pflicht, mit dem Hersteller zu klären.
Da sich aber auch unsere Kunden untereinander vernetzt hatten und technische Auffälligkeiten auch untereinander diskutierten, hat uns das die Arbeit in manchen Fällen erleichtert,...wenn Fehlerhäufungen festgestellt wurden.
OK...waren aber auch Fahrzeuge im Wert von mehreren zigtausend / Fzg. ,(bekommt man so manches Häuschen für zu kaufen).
Letzten Endes obliegt es eh dem Hersteller, die Infos betreffend Ausfällen und Störungen zusammenzutragen....und diese letzten Endes abzustellen.
 
.....
Teilweise lässt sich die Maschine kalt nach 2 Wochen Garage problemlos starten aber dann nach 100km Fahrt, nach einer kurzen Rast z.B. Tritt prompt der Fehler wieder auf. ...
Klingt definitiv nach einem thermischen Problem, wenn sich der Fehler so immer wieder reproduzieren lässt.
Sowas in der Art hatte ich mal an ner ollen SR.
Haarriss an einer ( kalten ) Lötstelle der für den Zündzeitpunkt zuständigen Impulsgeberspule am Polrad.
Ab und zu war's halt aber nur ein "MG-Fehler". Manchmal Gehts...und dann wieder nicht...
Bis man sowas gefunden hat, sucht man sich nen Wolf...
Und repariert ist' s u.U. innerhalb weniger Minuten.
Ist aber definitiv extremst nervig für den, der auf die Reparatur warten muss.

Ist der Dealer wenigstens so entgegenkommend, für die Zeit, in der der Bock für Dich nicht nutzbar ist, ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zur Verfügung zu stellen?
Würde ich ihn zumindest mal nachdrücklich drauf ansprechen.
 
Wurde in einem anderen Faden als "Negativum" betrachtet, dass ich immer wieder mal die "olle SR" erwähne bzw. ins Spiel bringe.
Dazu veranlasst mich manchmal ...ich möchte es nennen..Transferdenken.
So auch im oben stehenden Beitrag .

Ist halt auch ein Moped, mit Technik, die der der 125er nicht unähnlich ist.
Bis auf die neuzeitliche Einspritzung sind die kleinen Eintöpfe nix anderes, als die von mir bisher gefahrenen Eintöpfe... 250 XL, 500SR, 750Dr.
Im Prinzip ist auch ne 2zylindrige nicht allzu unterschiedlich...
Elektronische Einspritzung....eine prinzipiell imho unnötige Geschichte, denn ein sauber eingestellter Sauger läuft- falls uberhaupt- nur unwesentlich "umweltbelastender").
Egal....hat in erster Linie (umwelt-)politische Hintergründe...
Zweitens:
für diejenigen, die nicht selbst in der Lage / Willens sind, ab und zu mal bissi Hand vanzulegen (zwecks erforderlicher Einstellarbeiten) Lebenserleichterung.

....................

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Egal...wie man das Teil nennen mag...oder wie es letzten Endes konstruktiv ausgeführt ist...

Irgendwo/ irgendwie werden die Zündimpulse generiert.
Wie dieser Zundimpuls- Generator / Geber jetzt tatsächlich realisiert wird, sei mal dahin gestellt.
induktiv, kapazitiv, optisch....mittels Spule, Hall- Sensor....
( Vor der Einführung elektronischer Zündanlage war's halt ein primitives, mechanisches Konstrukt...mit Nocke angesteuert und Schalter..und Kondensator.(vereinfacht ausgedrückt: Zündkontakt bzw. Unterbrecherkontakt).
Shitegal...
Lässt sich aber mit geringer Recherche leicht herausfinden
An dieser Stelle würde ich auf alle Fälle mit der Fehlersuche im Ansatz beginnen.....bei thermischen/ sporadischen...jedoch immer wieder kehrenden Aussetzern bzw. Startproblemen.

.....+....+.....+....+.....+
Nun zum Schluss in eigener Sache:
Shit.. schon wieder ein ellenlangen Aufsatz...was soll's...so bin ich halt nunmal..und habe auch keine Lust mehr, mich für die letzten paar Monate evt. Jährchen meines Lebens zu ändern.
An eine ganz bestimmte Klientel im Forum gerichtet (kann sein, dass die hier bei den 1200ern eh nicht mitlesen)
Wer damit nicht klarkommt:....
Setzt mich bitte einfach auf IGNORE...oder lässt mich per Admin aus' m Forum "entfernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr ist ja nur ein Indiz für das wahre Problem.
Der spontane und unvorhersehbare Spannungsabfall beim Starten ist das eigentliche Problem. Dadurch stürzt die ECU ab, dadurch hat die Maschine Probleme zu starten und dadurch resettet sich auch die Uhr.
Ähnlich waren die Symtome bei der "XS" und "Rollerchen" mit nicht ausreichender Befestigung der Batteriekabel an den Batteriepolen.

Frage ist warum? Sind Bauteile fehlerhaft? Die Verkabelung? Etc...

Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät welches betreffende Spannungswerte und Parameter aufzeichnet ist bei der Ursachenforschung stets hilfreich.
 
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