Sunray „La Catrina“, ein Auf- und Umbau

Wie bei allen vorangegangenen Projekten werden auch bei diesem die Anbauteile wie Fender und Kettenschutz als Rostprävention innen mit Unterbodenschutz eingestrichen um die Teile vor Beschädigungen der Beschichtung durch Steinschläge und dem Eindringen von Feuchtigkeit in den Falzen zu schützen.

IMG_8743.jpeg

IMG_8740.jpeg


IMG_8742.jpeg
 
Hahahaha lol. Genau das habe ich heute bei der Felsberg gemacht.Was ein Zufall.
Habe mehrfach gesprüht, das es in die 3 Spalte fliessen kann.Die sind nun dicht.
Sollte erstmal eine Weile halten.
Witzig war, das es an der Felsberg gut ab ging.
Bei der Sunray mit den Ballon Reifen war es richtig mistig.
 
Hahahaha lol. Genau das habe ich heute bei der Felsberg gemacht.Was ein Zufall.
Habe mehrfach gesprüht, das es in die 3 Spalte fliessen kann.Die sind nun dicht.
Sollte erstmal eine Weile halten.
Witzig war, das es an der Felsberg gut ab ging.
Bei der Sunray mit den Ballon Reifen war es richtig mistig.
Kann ich nicht behaupten! Ich habe ja auch die selben Reifen wie die Sunray auf dem BluesBike! Als ich den Chromkettenschutz der Rayburn gegen den schwarzen der Felsberg getauscht habe ging das eigentlich recht einfach!!🤷‍♂️😉
 
Ich hätte erwähnen sollen ,das ich die auch Frisch Lackiert wieder angebaut habe.
Das ist bei einen Verchromten Blech schwieriger als bei einem Schwarzen.
Man will ja keine Sauerei haben.
Bei der Felsberg sieht du nichtmal Sprühnebel.
Unterbodenschutz, Hitzespray, Normal Lack..... alles kein Problem an der Ratte.

Die Verchromte Silberne Sunray sieht sofort mistig aus.
 
Nachdem der Krümmer gewickelt wurde ist von dem verunfallten Innenleben nicht mehr viel zu sehen. Das Auspuffband kaschiert dieses Malheur wirklich sehr gut.

IMG_8775.jpeg

Zum Abschluss der Arbeiten am Krümmer bin ich noch mit etwas Haarspray über das Ganze gegangen. Warum? Bis zur Fertigstellung des Motorrades werde ich den Krümmer noch öfters in der Hand haben und ich möchte nicht das mir die ganzen losen Basaltfasern herumstauben.
 
Heute habe habe ich Benzinpumpe und Tankgeber aus dem Sunraytank ausgebaut.

IMG_8860.jpeg

Entgegen meiner Erwartung wurde hier sehr sparsam mit Dichtmasse gearbeitet. Lediglich die Schrauben wurden mit Dichtmasse eingeschraubt, der Rest wurde nur mit Hilfe von Gummidichtungen abgedichtet.

IMG_8863.jpeg

Der Einbau in den neuen Tank könnte kniffelig werden, da dieser um einiges kleiner ist als der Brixton Tank. Auch werde ich den Anschluss für den Sprithahn nicht ausschneiden können, da an dieser Stelle nicht mehr genügend Platz ist um die Spritpumpe verschrauben zu können. Dieser müsste dann mit einem Blindstopfen verschlossen werden.
…oder ich suche bei Ali doch noch nach einer alternativen Spritpumpe?

IMG_8864.jpeg
 
…oder ich suche bei Ali doch noch nach einer alternativen Spritpumpe?
Vielleicht tatsächlich eine außerhalb des Tanks montierte?
Dann könntest du auch 'nen Sprithahn mit Reserve-Stellung einbauen, könntest auf die Tankuhr und den Geber verzichten und kannst den Tank einfach so lassen, wie er ist.

Sowas z.B.:
1723144320456.jpeg12V Universal Benzinpumpe Elektrische Baumaschine Kraftstoffpumpe Diesel | eBay (Anzeige)

Ich glaube ich würde es ausprobieren.
Und falls es damit nicht funktioniert, hätte man 'ne handliche kleine 12V-Pumpe, um evtl. mal den Tank leerzupumpen, Öl abzusaugen, ...
 
Das wäre eine Idee… weiß jemand wieviel Ausgangsdruck unsere Pumpe hat?
Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut da ich hier nicht den Anschluss für den Sprithahn zustöpseln müsste. 🤔
 
weiß jemand wieviel Ausgangsdruck unsere Pumpe hat?
Ich glaube (!) @Chemiepfuscher hatte da mal was zu geschrieben.
Habe leider vergessen was und wo... 🥴


Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut...
Je länger ich drüber nachdenke... Mir auch.
Sprithahn -> Schlauch -> Filter -> Pumpe -> Einspritzpumpe -> Fertig.
Dann entfällt auch dieses ganze Schlauchgeschlängel nach vorne und wieder nach hinten und wieder nach vorne und dann nach unten...

Vorausgesetzt, das funzt alles!
Aber der Aufwand zum Testen ist ja sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sunray Tank habe ich ja noch manuell leer gemacht.

Ich habe mich jetzt noch ein wenig in anderen Foren zum Thema externe Benzinpumpen eingelesen. Ist eine externe Benzinpumpe eine geschickte Lösung? Radio Eriwan würde auf diese Frage antworten „Im Prinzip ja…“, allerdings tauchen in der Praxis halt ein paar Probleme auf. Die meisten externen Pumpen die man bekommt sind Niederdruckpumpen die mit 4-7 psi arbeiten, unsere Einspritzung braucht aber eine Hochdruckpumpe mit so ca. 36 psi, hier wird es dann schon etwas schwieriger etwas passendes zu finden. Viele externe Pumpen die man findet sind zudem für Autos und entsprechend groß. Zudem liefern die auch mehr Druck wie wir benötigen, das heißt man müsste den Druck über ein Druckminderventil herunterregeln. Kleinere, externe Pumpen haben u. U. auch ein Problem mit der Kühlung, bei den Intankpumpen werden diese durch den Sprit selber gekühlt….
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschieden die Pumpe und den Tankgeber der Sunray im neuen Tank zu verbauen.

Dazu wurden die Öffnungen vom Originaltank auf Papier übertragen, auf dem neuen Tank aufgeklebt und mit dem Dremel grob ausgeschnitten…

IMG_8887.jpeg

…die Feinarbeiten wurden mit dem Schleifaufsatz und der Schlüsselfeile erledigt…

IMG_8888.jpeg

…der Arm des Tankgebers wurde nachgebogen. Allerdings ist er einfach zu lang für diesen Tank. Die Konsequenz wäre das die Tankanzeige trotz vollen Tank nur dreiviertelvoll anzeigt, oder ich biege mir aus Draht einen neuen Arm 🤔

IMG_8889.jpeg

Zwischenzeitlich habe ich den Ersatzrahmen von den Anbauteilen befreit und sauber gemacht (er muss dringend sandgestrahlt werden 🫣) und den Tank probeweise aufgelegt. Für den neuen Tank muss ich die Aufnahmen für die Tankgummis überarbeiten da diese zu lang sind, aber dies dürfte kein großes Problem sein.

IMG_8927.jpeg
 

Ähnliche Themen

Brixton Umbau auf Haycroft

BX125 Sunray-125 Parts

Suche Sunray Sattel in BRAUN

Suche Sunray Tank + Cromwell braune Sitzbank

ES Pinouts para conertar obdII y sensor combustible.

Zurück
Oben