Sunray „La Catrina“, ein Auf- und Umbau

Auch wenn es nur noch Theorie ist...

man müsste den Druck über ein Druckminderventil herunterregeln.
Man könnte auch versuchen, den Druck zu reduzieren, indem man ein Poti in die Stromversorgung der Pumpe einsetzt und damit die Leistung der Pumpe beschränkt.

bei den Intankpumpen werden diese durch den Sprit selber gekühlt…
Und bei außenliegenden fließt permanent kühler/kühlender Sprit durch die Pumpe.
Würde mir keine Sorgen bereiten.

Wie gesagt... Nur theoretische Überlegungen.


Die Konsequenz wäre das die Tankanzeige trotz vollen Tank nur dreiviertelvoll anzeigt,
Na und?

Entscheidender ist doch, dass die Anzeige meldet, wenn der Sprit zur Neige geht.

Was auf dem Weg von "Voll" bis "Fast leer" angezeigt wird, wäre mir total pupsi.
 
Ich glaube da bin ich einfach zu faul dazu das alles auszuprobieren und einzustellen 🫣
Ich hab jetzt gestern und heute zu dem Thema ein wenig im Netz recherchiert und die Fragen die das alles aufwarf hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Jetzt versuche ich es einfach mal mit der klassischen Methode, dafür habe ich ja alles zuhause liegen und muss es nur noch einbauen.
Die Tankanzeige stört mich prinzipiell auch nicht, aber wer weiß was mein innerer Monk im Laufe des Projektes dazu noch sagt? 😂
 
Das Prinzip ist ja bekannt wie es eingebaut werden soll …es muss halt nur noch gemacht werden. 🤷‍♂️😄

Einem richtigen Monk sagt man nicht wo es langgeht, der sagt dir wo es langzugehen hat ☝️
 
Ja, ich hatte auch mal nach Pumpen geguckt und nichts sinnvolles auf die schnelle gefunden.. Wenn der Platz da ist, ist dies Lösung mit der Brixton Pumpe doch gut.

PS: Tankanzeige weg lassen, dann kann sie auch nicht doof anzeigen und beim neuen Tank kann man doch bestimmt besser rein gucken.

@Der Raucher : mach bitte nächstes mal das Kabel länger und stell die Batterie weiter weg.

Mein ehemaliger Arbeitskollege hat mit der widerwilligen Pumpe einer Standheizung hantiert und war ein halbes Jahr mit Verbrennungen an der Hand krank geschrieben.. Und das, obwohl er die Hand nahezu sofort unter Wasser halten konnte..
 
Soooo…. heute mal mit dem Rahmen beim TÜV gewesen und mit dem Prüfer für die Motorräder die Veränderungen am Rahmen besprochen …was ist möglich, was brauche ich, wie muss es ausgeführt werden usw.
Prinzipiell kann ich das so machen wie ich es geplant habe, das letzte Wort hat aber am Ende der Gutachter. Was ich brauche ist ein Teilegutachten für den Loop der eingeschweißt wird (habe ich) und einen Nachweis der Firma die mir diesen einschweißt (selber braten am Rahmen ist nicht).
Da die Maschine ein Einsitzer wird müssen die Soziusfussrasten inkl. der Halter entfernt werden.

IMG_8975.jpeg

Diese Vorgabe stört mich aber nicht da ich die Halterungen sowieso weg haben wollte.
Desweiteren haben wir noch Kleinigkeiten wie Position und Befestigung der Blinker, Länge des hinteren Fenders usw. besprochen.
Der Plan ist jetzt das der Rahmen erstmal wie besprochen geändert wird, danach werde ich mir einen Termin beim Gutachter geben lassen damit dieser sich alles ansieht und sein OK dazu gibt. Wenn es einen Daumen runter 👎 gibt brauche ich nämlich erst gar nicht an der Maschine weitermachen. Aber ich bin erstmal guter Dinge…
 
Den Sunray Tank habe ich ja noch manuell leer gemacht.

Ich habe mich jetzt noch ein wenig in anderen Foren zum Thema externe Benzinpumpen eingelesen. Ist eine externe Benzinpumpe eine geschickte Lösung? Radio Eriwan würde auf diese Frage antworten „Im Prinzip ja…“, allerdings tauchen in der Praxis halt ein paar Probleme auf. Die meisten externen Pumpen die man bekommt sind Niederdruckpumpen die mit 4-7 psi arbeiten, unsere Einspritzung braucht aber eine Hochdruckpumpe mit so ca. 36 psi, hier wird es dann schon etwas schwieriger etwas passendes zu finden. Viele externe Pumpen die man findet sind zudem für Autos und entsprechend groß. Zudem liefern die auch mehr Druck wie wir benötigen, das heißt man müsste den Druck über ein Druckminderventil herunterregeln. Kleinere, externe Pumpen haben u. U. auch ein Problem mit der Kühlung, bei den Intankpumpen werden diese durch den Sprit selber gekühlt….
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschieden die Pumpe und den Tankgeber der Sunray im neuen Tank zu verbauen.

Dazu wurden die Öffnungen vom Originaltank auf Papier übertragen, auf dem neuen Tank aufgeklebt und mit dem Dremel grob ausgeschnitten…

Anhang anzeigen 35903

…die Feinarbeiten wurden mit dem Schleifaufsatz und der Schlüsselfeile erledigt…

Anhang anzeigen 35904

…der Arm des Tankgebers wurde nachgebogen. Allerdings ist er einfach zu lang für diesen Tank. Die Konsequenz wäre das die Tankanzeige trotz vollen Tank nur dreiviertelvoll anzeigt, oder ich biege mir aus Draht einen neuen Arm 🤔

Anhang anzeigen 35905

Zwischenzeitlich habe ich den Ersatzrahmen von den Anbauteilen befreit und sauber gemacht (er muss dringend sandgestrahlt werden 🫣) und den Tank probeweise aufgelegt. Für den neuen Tank muss ich die Aufnahmen für die Tankgummis überarbeiten da diese zu lang sind, aber dies dürfte kein großes Problem sein.

Anhang anzeigen 35906
Man ich würde weder das ganze Geröll auseinanderbekommen geschweige denn wieder zusammen.
Ergänzung ()

Soooo…. heute mal mit dem Rahmen beim TÜV gewesen und mit dem Prüfer für die Motorräder die Veränderungen am Rahmen besprochen …was ist möglich, was brauche ich, wie muss es ausgeführt werden usw.
Prinzipiell kann ich das so machen wie ich es geplant habe, das letzte Wort hat aber am Ende der Gutachter. Was ich brauche ist ein Teilegutachten für den Loop der eingeschweißt wird (habe ich) und einen Nachweis der Firma die mir diesen einschweißt (selber braten am Rahmen ist nicht).
Da die Maschine ein Einsitzer wird müssen die Soziusfussrasten inkl. der Halter entfernt werden.

Anhang anzeigen 35939

Diese Vorgabe stört mich aber nicht da ich die Halterungen sowieso weg haben wollte.
Desweiteren haben wir noch Kleinigkeiten wie Position und Befestigung der Blinker, Länge des hinteren Fenders usw. besprochen.
Der Plan ist jetzt das der Rahmen erstmal wie besprochen geändert wird, danach werde ich mir einen Termin beim Gutachter geben lassen damit dieser sich alles ansieht und sein OK dazu gibt. Wenn es einen Daumen runter 👎 gibt brauche ich nämlich erst gar nicht an der Maschine weitermachen. Aber ich bin erstmal guter Dinge…
Rot sind Schnitte? Wie machst du die Löcher zu? Ich hätte nur die Halterung für die Rasten weggeflext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auseinandernehmen ist wesentlich einfacher als wieder zusammensetzen 😁
…aber das ist jetzt die vierte Brixton, so langsam lernt man die Geräte besser kennen. Und falls ich nicht mehr weiter weiß sehe ich bei einer der anderen Maschinen nach.
 
Ich habe die letzten Tage die Unfall-Sunray zerlegt und mal geguckt was neben den offensichtlichen noch so alles kaputt ist, die Tauchrohre haben was abbekommen, das Vorderrad war ja ganz offensichtlich Schrott und der Laderegler hat auch was abbekommen.

IMG_9336.jpeg
Den hat es beim Crash gegen den Motor gedrückt und dabei hat es ein paar Kühlrippen zerbröselt, keine Ahnung ob er es sonst noch tut 🤷‍♂️.
Das Vorderrad habe ich zerlegt um das was zu retten ist zu retten.

IMG_9144.jpeg

Die Schraubnippel, ein paar Speichen und die Nabe konnte ich retten.


IMG_9174.jpeg

Heute war dann der Rest dran, Hinterrad mit Schwinge ausbauen…

IMG_9344.jpeg

IMG_9345.jpeg
…ach ja, keine Stoppmutter bei der Hinterachse.
Bevor alle Stecker getrennt wurden, sind alle nummeriert worden um später beim Zusammenbauen nicht Rätselraten zu müssen.

IMG_9337.jpeg

IMG_9347.jpeg

Jetzt ist nur noch der nackte, kaputte Rahmen übrig.
Der Austauschrahmen wird jetzt vorbereitet um ihn in den nächste Tagen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten zu geben.
 

Ähnliche Themen

Brixton Umbau auf Haycroft

BX125 Sunray-125 Parts

Suche Sunray Sattel in BRAUN

Suche Sunray Tank + Cromwell braune Sitzbank

ES Pinouts para conertar obdII y sensor combustible.

Zurück
Oben